Teilnahme an mathematischen Vorkursen und langfristiger Studienerfolg. Eine empirische Untersuchung

2022-01 | journal article; research paper. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

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​Teilnahme an mathematischen Vorkursen und langfristiger Studienerfolg. Eine empirische Untersuchung​
Gerdes, A. ; Halverscheid, S.   & Schneider, S. ​ (2022) 
Journal für Mathematik-Didaktik43(2) pp. 377​-403​.​ DOI: https://doi.org/10.1007/s13138-021-00194-3 

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Attribution 4.0 CC BY 4.0

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Title Variant(s)
Pre-Courses in Mathematics and Long-Term Academic Success. An Empirical Study
Authors
Gerdes, Arne ; Halverscheid, Stefan ; Schneider, Susanne 
Abstract
Mathematische Vorkurse stellen eine in Deutschland verbreitete Maßnahme zur fachlichen Unterstützung des Übergangs von Schule zu Studium dar. Der Beitrag geht der Frage der Wirksamkeit von Vorkursteilnahme, binär operationalisiert, hinsichtlich der langfristigen Kriterien des erfolgreichen Studienabschlusses nach acht Semestern und der Abschlussnote nach. Da es sich bei Vorkursangeboten in der Regel um optionale Teilnahmen handelt, wird zusätzlich die Selbstselektion der Studienanfängerinnen und -anfänger untersucht. Die Stichprobe bilden Studierendenfachfälle verschiedener Bachelorstudiengänge der Georg-August-Universität Göttingen. Im Rahmen der Auswertungen zu Wirksamkeit und Selektion erfolgen die Modellierungen mit bayesscher linearer bzw. logistischer multipler Mehrebenenregression. Die Auswertung zur Wirksamkeit erfolgt auch mit zusätzlicher Entropie-Balancierung. Es zeigen sich unter Kontrolle weiterer Variablen positive Zusammenhänge sowohl von Vorkursteilnahme und erfolgreichem Studienabschluss als auch von Vorkursteilnahme und besseren Abschlussnoten. Eine Selektion der Teilnehmenden zeigt sich hinsichtlich des Geschlechts sowie der Note und des Bundeslands der Hochschulzugangsberechtigung.
Pre-courses in mathematics are a common offer to support the transition from school to university in Germany. This paper examines the effectiveness of preparatory courses regarding the long-term criteria of successful completion of studies and final grades. As pre-courses are usually voluntary or optional, additional selection effects are examined. The sample ( cases) stems from different undergraduate programmes at Göttingen University. In the context of the evaluation of effectiveness and selection effects, the modelling is carried out with Bayesian linear and logistic multiple multilevel regression. The evaluation of effectiveness is also done with additional entropy balancing. The results show, among other things, positive correlations between participation in the pre-course and successful completion of the degree programme as well as better final grades. Selection effects can be seen for gender as well as the final grade and the state of the previously attended school.
Issue Date
January-2022
Journal
Journal für Mathematik-Didaktik 
Organization
Mathematisches Institut ; Didaktik der Physik ; Fakultät für Physik ; Fakultät für Mathematik und Informatik 
ISSN
0173-5322
eISSN
1869-2699
Language
German
Sponsor
Georg-August-Universität Göttingen (1018)

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