Biomarker bei Demenzen und anderen neurodegenerativen Erkrankungen

2016 | journal article. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

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​Biomarker bei Demenzen und anderen neurodegenerativen Erkrankungen​
Wiltfang, J. ; Lewczuk, P.   & Otto, M. ​ (2016) 
Der Nervenarzt87(12) pp. 1305​-1309​.​ DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-016-0238-2 

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Authors
Wiltfang, Jens ; Lewczuk, Piotr ; Otto, Markus 
Abstract
Besonders in Frühstadien von Demenzerkrankungen unterstützt die liquorbasierte neurochemische Demenzdiagnostik (Liquor-NDD) die Diagnostik und Differenzialdiagnostik und wird zwischenzeitlich auch mit spezieller Indikation in den Leitlinien der neuropsychiatrischen Fachgesellschaften (DGN/DGPPN; www.DGPPN.de) zur Ausschluss- und Positivdiagnostik empfohlen, insbesondere für die Alzheimer-Demenz (AD). Metaanalysen unabhängiger internationaler Multicenterstudien belegen, dass durch die kombinierte Liquoranalytik von Amyloid-β (Aβ 1–42; erniedrigt), Gesamt-Tau (erhöht) und Phospho-Tau (erhöht) für die Differenzialdiagnose der AD (AD vs. alle anderen) Sensitivitäten und Spezifitäten von 80–90 % erreicht werden können. Die Liquor-NDD sollte immer mit einer neurochemischen Demenzdiagnostik im Blut (Blut-NDD) kombiniert und integriert in die allgemeine Liquoranalytik (u. a. Zellzahl und -differenzierung, intrathekale Antiköpersynthese, Blut-Liquor-Schrankenstörung) interpretiert werden. Besonders hilfreich ist die Liquor-NDD für die Differenzierung zwischen reversiblen demenziellen Syndromen und irreversiblen neurodegenerativen Demenzerkrankungen, wie beispielsweise kognitive Defizite bei Depression im Alter („depressive Pseudodemenz“) und AD. In Kombination mit vertiefter neuropsychologischer Diagnostik und etablierten bildgebenden Verfahren (MRT, DAT-Scan, Glukose-PET, Amyloid-PET) wird auch die Differenzialdiagnostik innerhalb der Gruppe der primär neurodegenerativen Demenzerkrankungen mit hoher klinischer Relevanz unterstützt. Zwischenzeitlich zeichnet sich ab, dass die Bestimmung des Quotienten Aβ 1–42/Aβ 1–40 der isolierten Messung von Aβ 1–42 mit hoher klinischer Relevanz überlegen ist. Derzeit werden international systematische Studien zur Optimierung und Harmonisierung von Präanalytik und Analytik der Liquor-NDD durchgeführt.
Issue Date
2016
Journal
Der Nervenarzt 
ISSN
0028-2804
Language
German

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