Prof. Dr. Torsten Pflugmacher

 
Staff Status
unigoe
 

1-52 of 52
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2022 Book Chapter
    ​ ​Brenz L, Pflugmacher T. ​Werten am Rande des Literaturunterrichts: Wollen, sollen, können, dürfen, müssen?​. ​In: Magirius M​, editor. ​Evaluative ästhetische Rezeption im Klassenzimmer. Konzeptionen – Empirie – Vermittlung. ​München; ​2022. 
    Details 
  • 2022 Book Chapter
    ​ ​Brenz L, Pflugmacher T. ​Sei präzise diffus: ​Vague Language und Praktiken des Hedging beim literarischen Lernen im Deutschunterricht​. ​In: Preußer U, Lingnau B​, editors. ​Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. ​Bochum: ​SLLD; ​2022. 
    Details 
  • 2022 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Üben des Unverstandenen oder Die Einführung des Neuen: ​Eine Fallanalyse zu Praktiken der Vermittlung von Wirkungsexplikation​. ​In: Heins J​, editor. ​Üben. ​Bochum: ​SLLD; ​2022. p. 57​-73​. ​
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Brenz L, Pflugmacher T. ​Vom Üben des Unverstandenen oder Wie das Neue im Literaturunterricht inszeniert wird: ​Eine Fallrekonstruktion zu literarischer Wirkung​. ​In: Dawidowski C​, editor. ​Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung. Projekte und Ergebnisse. ​Berlin: ​Peter Lang; ​2021. p. 99​-118​. ​
    Details 
  • 2021 Anthology
    ​ ​Brenz L, Pflugmacher T​, editors. ​Normativität und literarisches Verstehen: ​interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung​. ​​Berlin: ​Peter Lang; ​2021. doi:10.3736/b17603. 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Unterlassene Hilfeleistung im Altwasser? Ein Modelltext für künftige kollaborative literaturdidaktische Forschung​. ​In: Ronge V​, editor. ​Textzugänge ermöglichen. Gattungsspezifische und methodische Perspektiven. Festschrift für Irmgard Nickel-Bacon. ​2020. p. 93​-112​. ​
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Brenz L, Pflugmacher T. ​Normen des schulischen Literaturerwerbs erforschen: ​Zur Einführung in den Tagungsband​. ​In: Brenz L, Pflugmacher T​, editors. ​Normativität literarischen Verstehens. ​Frankfurt am Main: ​Peter Lang; ​2020. p. 7​-34​. ​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Wolken vergleichen: ​Wolkenbilderbücher und Wolkenfotografien im Deutschunterricht​. ​In: Eggers M, Hamann C​, editors. ​Komparatistik und Didaktik. ​Bielefeld: ​Aisthesis; ​2018. p. 139​-189​. ​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Objektive Hermeneutik​. ​In: Boelmann J​, editor. ​Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 2: Erhebungs- und Auswertungsverfahren. ​Hohengehren: ​Schneider Verlag; ​2018. p. 283​-302​. ​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Bräuer C, Kunze K, Pflugmacher T, Rabenstein K. ​Zur Konstruktion von Fachlichkeit: ​Eine Topologie am Beispiel von Forschung zu Literaturunterricht​. ​In: Martens M, Rabenstein K, Bräu K, Fetzer M, Gresch H, Hardy I, et al.​, editors. ​Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. ​Bad Heilbronn: ​Klinkhardt; ​2018. p. 111​-124​. ​
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Sequenzanalytische Unterrichtsrekonstruktion als literaturdidaktische Grundlagenforschung: ​Eine Fallanalyse zur literarischen Textschwierigkeit im Handlungsfeld Deutschunterricht und ihre Bedeutung für eine literaturpädagogisch-professionalisierende Lehrerausbildung​. ​In: Dawidowski C, Hoffmann AR​, editors. ​LehrerInnen- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. ​Frankfurt am Main: ​Lang; ​2017. p. 13​-33​. ​
    Details 
  • 2016 Special Issue
    ​ ​Pflugmacher T​, editor. ​Ergebniskulturen [Special issue]. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Vol. 5, ​2016. 
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Objektive Hermeneutik​. ​In: Boelmann J​, editor. ​Empirische Bildungsforschung in der Deutschdidaktik – Erhebungs- und Auswertungsverfahren. ​2016. p. 285​-304​. ​
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Nähe durch Abstand – Abstand durch Nähe: ​Deutschdidaktik als reflexive Wissenschaft rekonstruiert Vermittlungspraxis​. ​In: Bräuer C​, editor. ​Denkrahmen der Deutschdidaktik. Die Identität der Disziplin in der Diskussion. ​Frankfurt am Main: ​Lang; ​2016. p. 79​-94​. ​
    Details 
  • 2016 Journal Article
    ​ ​Pflugmacher T. ​Deutschdidaktische Professionsforschung als Unterrichtsprozessforschung​. ​​Leseräume. ​2016;​3​. ​
    Details 
  • 2016 Journal Article
    ​ ​Pflugmacher T. ​Literarische Textschwierigkeit im Handlungsfeld Deutschunterricht: ​Ein Forschungsbericht mit Ausblicken​. ​​Literatur im Unterricht. ​2016;​2​:​​109​-126​. ​
    Details 
  • 2016 Journal Article | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Bennewitz H, Hackl B, Pflugmacher T. ​Ergebniskulturen: ​Editorial​. ​​Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. ​2016;​5​:​​3​-8​. ​
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Observing the Observation of Nuclear Disasters with Alexander Kluge​. ​In: Gerstenberger K, Nusser T​, editors. ​Catastrophe and Catharsis: Narratives of Disaster and Redemption in German Culture and Beyond. ​Rochester: ​Camden House; ​2015. p. 73​-89​. ​
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Verstehen verstehen – verstehen: ​Literaturpädagogische Professionalität als Herausforderung von Literaturdidaktik und Literaturvermittlung​. ​In: Bräuer C, Wieser D​, editors. ​Die Lehrkraft im Blick – empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. ​Wiesbaden: ​VS Verlag für Sozialwissenschaften; ​2015. p. 129​-156​. ​
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Didaktik der Katastrophe am Beispiel der Atomkatastrophe im literarischen, filmischen und journalistischen Diskurs​. ​In: Grimm S, Wanning B​, editors. ​Kulturökologie und Literaturdidaktik. ​Göttingen: ​V&R unipress; ​2015. p. 117​-142​. ​
    Details 
  • 2014 Anthology
    ​ ​Leser C, Pflugmacher T, Pollmanns M, Rosch J, Twardella J​, editors. ​Zueignung: ​Pädagogik und Widerspruch​. ​​Leverkusen-Opladen: ​Barbara Budrich-Esser; ​2014. ​427 p. 
    Details 
  • 2014 Journal Article
    ​ ​Pflugmacher T. ​Vor der Konstruktion kommt die Rekonstruktion: Möglichkeiten und Grenzen einer kasuistischen Literaturdidaktik​. ​​Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. ​2014;​3​:​​154​-163​. ​
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Möglichkeiten und Grenzen der Fallarbeit in der DeutschlehrerInnenausbildung​. ​In: Pieper I, Frei P, Hauenschild K, Schmidt-Thieme B​, editors. ​Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. ​Wiesbaden: ​VS; ​2014. p. 183​-199​. ​
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Einleitung​. ​In: Leser C, Pflugmacher T, Pollmanns M, Rosch J, Twardella J​, editors. ​Zueignung: Pädagogik als Widerspruch. Festschrift für Andreas Gruschka zum 60. Geburtstag. ​Leverkusen: ​Barbara Budrich; ​2013. p. 11​-22​. ​
    Details 
  • 2012 Special Issue
    ​ ​Pflugmacher T, Weymann U, Birkmeyer J​, editors. ​Man kann nicht lernen, nicht zu lernen: Alexander Kluge im Unterricht [Special issue]. Der Deutschunterricht. ​2012. 
    Details 
  • 2012 Special Issue
    ​ ​Pflugmacher T​, editor. ​Urteilsbildung [Special issue]. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Vol. 1, ​2012. 
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Reconstrução empírica da aula: a relação dialética presente no processo pedagógico​. ​In: Pucci B, da Costa BCG, Durão FA​, editors. ​Teoria Crítica e crises. Reflexões sobre cultura, estética e educação. ​Campinas: ​Autores Associados; ​2012. p. 135​-156​. ​
    Details 
  • 2012 Journal Article
    ​ ​Pflugmacher T, Birkmeyer J. ​Geschichten, Gefühle, Glück und Kritik: ​Warum Alexander Kluge in der Schule gelesen werden sollte. Basisartikel​. ​​Der Deutschunterricht. ​2012;​3​:​​2​-9​. ​
    Details 
  • 2012 Journal Article
    ​ ​Pflugmacher T. ​Den GAU erzählen: ​Alexander Kluges Tschernobylerzählungen als Anti-Bildungsroman​. ​​Der Deutschunterricht. ​2012;​3​:​​58​-67​. ​
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​„Und vor allen Dingen an Euren Eindrücken auch ein bisschen arbeiten.“ Eine Fallrekonstruktion zu ästhetischer Erfahrung im Literaturunterricht​. ​In: Kirschenmann J, Spinner KH, Richter C​, editors. ​Reden über Kunst. ​München: ​kopaed; ​2011. p. 121​-135​. ​
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Deutschunterricht und Didaktikindustrie: ​Kritische Theorie nach ihrer empirischen Wende​. ​In: Bönnighausen M, Baum M​, editors. ​Kulturtheoretische Kontexte der Literaturdidaktik. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Hohengehren; ​2010. p. 47​-61​. ​
    Details 
  • 2009 Journal Article
    ​ ​Pflugmacher T. ​„Aber ausprobieren will ich es“: Ingo Schulzes dialogischer Roman über Flucht, Liebe, und andere Wahlverwandtschaften​. ​​Literatur im Unterricht. ​2009;​3​:​​213​-221​. ​
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​„Ich würd’ sagen, Bushido ist ein begabtes Arschloch.“ Schülerpräsentationen zwischen Autodidaktik, Infotainment, Kompetenzrastern und Bildung​. ​In: Frederking V, Jonas H​, editors. ​Neue Medien im Deutschunterricht – eine Zwischenbilanz. ​2009. p. 123​-146​. ​
    Details 
  • 2009 Journal Article
    ​ ​Pflugmacher T, Gruschka A, Twardella J, Rosch J. ​Vom Nutzen einer pädagogischen Unterrichtsforschung​. ​​Beiträge zur Lehrerbildung. ​2009;​3​:​​372​-384​. ​
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Nein sagen, aber wie? Konflikte erkennen und lösen: ​Kapitel für ein integratives Lehrwerk Deutsch​. ​In: Schmitz U, Sondershaus C​, editors. ​Duo Deutsch 8. ​München: ​Oldenbourg; ​2008. p. 156​-183​. ​
    Details 
  • 2008 Journal Article
    ​ ​Pflugmacher T. ​“Die Zeichen sprechen für sich.” Roman Polanskis Film „Tanz der Vampire” als erotischer, komischer und parodistischer Vampirfilm​. ​​Praxis Deutsch. ​2008;​209​:​​44​-49​. ​
    Details 
  • 2007 Monograph
    ​ ​Pflugmacher T. ​Die literarische Beschreibung: ​Studien zum Werk von Uwe Johnson und Peter Weiss​. ​​Wilhelm Fink; ​2007. ​360 p. 
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​„Modelle von Tellern und Tassen aus Pappe und Plastilin“: ​Anmerkungen zur Ordnung der Beschreibung im Kopenhagener Journal​. ​In: Müllender Y, Schutte J, Weymann U​, editors. ​Peter Weiss: Grenzgänger zwischen den Künsten. Bild – Collage – Text – Film. ​Frankfurt am Main: ​Peter Lang; ​2007. p. 69​-77​. ​
    Details 
  • 2007 Journal Article
    ​ ​Pflugmacher T. ​Try Pattern and Drill Error: ​Zwei Fallanalysen zur Fast-Food-Didaktik mit didaktischen Fertigmaterialien​. ​​Pädagogische Korrespondenz. ​2007;​37​:​​81​-106​. ​
    Details 
  • 2006 Journal Article
    ​ ​Pflugmacher T. ​Was ist es, das in uns stürmt und drängt? Fußball im Radio als Freund und Helfer in der Adoleszenz​. ​​Praxis Deutsch. ​2006;​196​:​​52​-55​. ​
    Details 
  • 2006 Journal Article
    ​ ​Pflugmacher T. ​Die Kaufkraft der Liebe: ​Werbespots im Deutschunterricht​. ​​Der Deutschunterricht. ​2006;​3​:​​38​-42​. ​
    Details 
  • 2006 Journal Article
    ​ ​Pflugmacher T. ​Warum Sie in den schulpraktischen Studien Theorie aus Praxis entwickeln und wieso APAEK Ihre Unterrichtsdokumente sammeln möchte​. ​​L-News. ​2006;​26​:​​24​-27​. ​
    Details 
  • 2006 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Wenn Nähmaschinen die Arbeit verweigern – Interlinguale Reisen mit Zé do Rock​. ​In: Dawidowski C, Wrobel D​, editors. ​Interkultureller Literaturunterricht. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Hohengehren; ​2006. p. 101​-122​. ​
    Details 
  • 2005 Encyclopedia Article
    ​ ​Pflugmacher T. ​Description​. ​In: Herman D, Jahn M, Ryan, Marie-Laure​, editors. ​The Routledge Encyclopedia of Narrative Theory. ​London: ​Routledge; ​2005. p. 121​-122​. ​
    Details 
  • 2004 Conference Proceedings
    ​ ​Kammler C, Pflugmacher T​, editors. ​Deutschsprachige Gegenwartsliteratur seit 1989: ​Zwischenbilanzen - Analysen - Vermittlungsperspektiven​. ​​Internationale Tagung zur Deutschsprachigen Gegenwartsliteratur nach 1989; ​2003-09​; ​​Essen. ​Heidelberg: ​Synchron-Verlag; ​2004. 
    Details 
  • 2004 Book Chapter
    ​ ​Kammler C, Pflugmacher T. ​Vorwort​. ​In: Kammler C, Pflugmacher T​, editors. ​Deutschsprachige Gegenwartsliteratur 1989–2003. Zwischenbilanzen – Analysen – Vermittlungsperspektiven. ​Heidelberg: ​Synchron; ​2004. p. 7​-9​. ​
    Details 
  • 2004 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Abstand gestalten: ​Erinnerte Medien und Erinnerungsmedien in der Autobiografie nach 1989​. ​In: Kammler C, Pflugmacher T​, editors. ​Deutschsprachige Gegenwartsliteratur 1989–2003. Zwischenbilanzen – Analysen – Vermittlungsperspektiven. ​Heidelberg: ​Synchron; ​2004. p. 109​-125​. ​
    Details 
  • 2003 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Fremd sind wir unter uns: ​Schulische Gewalt in Morton Rhues „Ich knall euch ab“​. ​In: Büker P, Kammler C​, editors. ​Das Fremde und das Andere. Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. ​Weinheim: ​Juventa; ​2003. p. 235​-248​. ​
    Details 
  • 2002 Journal Article
    ​ ​Pflugmacher T. ​Das deutsche Lesebuch​. ​​Pädagogische Korrespondenz. ​2002;​29​:​​23​-43​. ​
    Details 
  • 2002 Journal Article
    ​ ​Pflugmacher T. ​Der Alltag der Interpretation und die Interpretation des Alltags: ​Peter Handkes „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ als Gegenstand eines sprachreflexiven Literaturunterrichts​. ​​Literatur im Unterricht. ​2002;​3​(2):​​153​-175​. ​
    Details 
  • 1999 Anthology
    ​ ​Daheim C, Feld S, Heising A, Pflugmacher T​, editors. ​Alles, was Sie schon immer über Sprache wissen wollten, aber nie zu fragen wagten – Script zum Grundkurs Linguistik​. ​​Essen: ​LAUD; ​1999. 
    Details 
  • 1999 Book Chapter
    ​ ​Pflugmacher T. ​Deutsche Sprachgeschichte​. ​In: Daheim C, Feld S, Heising A, Pflugmacher T​, editors. ​Alles, was Sie schon immer über Sprache wissen wollten, aber nie zu fragen wagten – Script zum Grundkurs Linguistik. ​Essen: ​Laud; ​1999. p. 85​-104​. ​
    Details 

Publication List

Type

Subtype

Date issued

Author

Organization

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp111032
ID: 0000000
PREF: vancouver TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.