Prof. Dr. Michael Sauer

Main Affiliation
 
Staff Status
unigoe
 

1-49 of 49
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2019 Anthology
    ​ ​Zugänge zur Public History: ​Formate - Orte - Inszenierungsformen​ ​
    Sauer, M.  & Geyken, F. ​ (Eds.) (2019)
    Berlin: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2019 Monograph
    ​ ​Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht​ ​
    Sauer, M. ​ (2019)
    Frankfurt/M.​: Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2018 Monograph
    ​ ​Textquellen im Geschichtsunterricht: ​Konzepte - Gattungen - Methoden​ ​
    Sauer, M. ​ (2018)
    Seelze[Stuttgart]​: Klett/Kallmeyer.
    Details 
  • 2018 Monograph
    ​ ​Geschichte unterrichten: ​eine Einführung in die Didaktik und Methodik​ ​(13. Auflage, unveränderter Nachdruck der 10., aktualisierten und erweiterten Auflage. ed.) 
    Sauer, M. ​ (2018)
    Seelze​: Klett/Kallmeyer.
    Details 
  • 2018 Monograph
    ​ ​Historische Lieder​ ​(2. ed.) 
    Sauer, M. ​ (2018)
    Seelze-Velber[Stuttgart]​: Klett Kallmeyer.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Verarbeitung, Dokumentation und Präsentation von Lernergebnissen​
    Sauer, M. ​ (2016)
    In:​Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard​ (Eds.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht : Klaus Bergmann zum Gedächtnis pp. 634​-648. (5.. ed.). ​Schwalbach/Ts: ​Wochenschau.
    Details 
  • 2016 Conference Proceedings
    ​ ​Geschichte im interdisziplinären Diskurs: ​Grenzziehungen - Grenzüberschreitungen - Grenzverschiebungen​
    Sauer, M. ; Bühl-Gramer, C.; John, A.; Schwabe, A.; Kenkmann, A.& Kuchler, C.​ (Eds.) (2016)
    21. Tagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik​, Aachen.
    Göttingen​: V&R unipress.
    Details 
  • 2016 Anthology
    ​ ​Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen: ​Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag​ ​
    Sauer, M. ; Henke-Bockschatz, G.& Bernhardt, M. ​ (Eds.) (2016)
    Schwalbach: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2016 Monograph
    ​ ​Bilder im Geschichtsunterricht​ ​(5. ed.) 
    Sauer, M. ​ (2016)
    Seelze​: Kallmeyer, Klett.
    Details 
  • 2014 Conference Proceedings
    ​ ​Geschichtslernen in biographischer Perspektive: ​Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz​
    Sauer, M. ; Bühl-Gramer, C.; John, A.; Demantowsky, M.& Kenkmann, A.​ (Eds.) (2014)
    20. Zweijahrestagung der "Konferenz für Geschichtsdidaktik"​, Göttingen.
    Gottingen​: Vandenhoeck & Ruprecht.
    Details 
  • 2014 Anthology
    ​ ​Spurensucher: ​ein Praxisbuch für die historische Projektarbeit​ ​([vollst. neu überarb.]. ed.) 
    Sauer, M. ​ (Ed.) (2014)
    Hamburg: ​Ed. Körber-Stiftung.
    Details 
  • 2014 Anthology
    ​ ​Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte: ​Flucht und Vertreibung im Umfeld des Zweiten Weltkrieges, Urbanisierung im 19. Jahrhundert, die "Völkerwanderung" ; [Klasse 11]​ ​(Vol. Wec. 2014) 
    Sauer, M. ; Epkenhans, M.; Hinz, F.& Schröder, H.​ (Eds.) (2014)
    Stuttgart: ​Klett.
    Details 
  • 2013 Conference Proceedings
    ​ ​Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern: ​nationale und internationale Perspektiven​
    Sauer, M. ; Popp, S.; Alavi, B.; Demantowsky, M.& Kenkmann, A.​ (Eds.) (2013)
    19. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik​, Augsburg.
    Göttingen​: V & R Unipress.
    Details 
  • 2012 Anthology | 
    ​ ​Denkmäler in Göttingen: ​Handreichungen für den Geschichtsunterricht​ ​
    Sauer, M. ​ (Ed.) (2012)
    Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2012-360 
    Details  DOI 
  • 2009 Anthology
    ​ ​Interpersonal understanding in historical context​ ​
    Martens, M.; Hartmann, U.; Sauer, M.  & Hasselhorn, M.​ (Eds.) (2009)
    Brill Sense. DOI: https://doi.org/10.1163/9789460910685 
    Details  DOI 
  • 2009 Blog Post
    ​ ​Geschichte (er)spielen: ​Lern- und Rollenspiele für den Unterricht​
    Sauer, M.  & Binner, A.​ (2009)
    In: Buchner​
    Details 
  • 2009 Anthology
    ​ ​Geschichte und Öffentlichkeit: ​Orte - Medien - Institutionen​ ​
    Sauer, M.  & Horn, S.​ (Eds.) (2009)
    Göttingen: ​Vandenhoeck & Ruprecht.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Understanding historical understanding: Prospects and challenges of an empirical approach​
    Hartmann, U.; Martens, M.; Sauer, M.  & Hasselhorn, M.​ (2009)
    In: Interpersonal understanding in historical context pp. 137​-146. 
    Details 
  • 2009 Journal Article | 
    ​ ​Perspektivenübernahme als Kompetenz für den Geschichtsunterricht​
    Hartmann, U.; Sauer, M.   & Hasselhorn, M.​ (2009) 
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft12(2) pp. 321​-342​.​ DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-009-0070-6 
    Details  DOI  WoS 
  • 2008 Journal Article
    ​ ​Historical thinking and the teaching of history - A commentary on the contribution by Waltraud Schreiber​
    Sauer, M. ​ (2008) 
    Zeitschrift für Pädagogik54(2) pp. 213​-217​.​
    Details  WoS 
  • 2006 Conference Paper
    ​ ​Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik. Fragestellungen - Methoden - Erträge​
    Sauer, M.   & Günther-Arndt, H.​ (2006)
    In:Günther-Arndt, Hilke; Sauer, Michael​ (Eds.), ​Geschichtsdidaktik empirisch : Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen ; [ ... Beiträge einer Tagung, die am 14./15. Januar 2005 an der Universität Göttingen stattgefunden hat] pp. 7​-28. ​Tagung​, Göttingen.
    Berlin ; Münster​: Lit-Verl..
    Details 
  • 2006 Journal Article | Research Paper
    ​ ​"Was ist guter Geschichtsunterricht?" Fachdidaktische Kategorien zur Beobachtung und Analyse von Geschichtsunterricht​
    Sauer, M.   & Barricelli, M.​ (2006) 
    Geschichte in Wissenschaft und Unterricht57(1) pp. 4​-26​.​
    Details 
  • 2006 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Geschichte und Geschichtsunterricht - Erfahrungen und Interessen. Ergebnisse einer Befragung von Geschichtstudierenden​
    Sauer, M. ​ (2006) 
    Geschichte in Wissenschaft und Unterricht57(4) pp. 266​-275​.​
    Details 
  • 2006 Book Chapter
    ​ ​"Was sich begeben und zugetragen hat". Die Zeitung als Quelle im Geschichtsunterricht​
    Sauer, M. ​ (2006)
    In:​Bernhardt, M.; Henke-Bockschatz, Gerhard; Sauer, Michael​ (Eds.), Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen : Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen ; Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag pp. 242​-255. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau-Verlag.
    Details 
  • 2006 Conference Proceedings
    ​ ​Geschichtsdidaktik empirisch: ​Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen ; [ ... Beiträge einer Tagung, die am 14./15. Januar 2005 an der Universität Göttingen stattgefunden hat]​
    Sauer, M.  & Günther-Arndt, H.​ (Eds.) (2006)
    Tagung​, Göttingen.
    Berlin ; Münster​: Lit-Verl.
    Details 
  • 2006 Blog Post
    ​ ​Das 20. Jahrhundert: ​Die Jahre 1914 - 1949​
    Sauer, M. ​ (2006)
    In: Klett​
    Details 
  • 2005 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Erster Weltkrieg. Verlauf - Wahrnehmung - Deutung.​
    Sauer, M. ​ (2005) 
    Geschichte lernen,(108) pp. 2​-9​.​
    Details 
  • 2004 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht heute. Eine Bestandsaufnahme und ein Plädoyer für mehr Pragmatik und Methodik.​
    Sauer, M. ​ (2004) 
    Geschichte in Wissenschaft und Unterricht55 pp. 212​-232​.​
    Details 
  • 2004 Journal Article | Research Paper
    ​ ​1880 bis 1930. Durchbruch der Moderne.​
    Sauer, M. ​ (2004) 
    Geschichte lernen,(97) pp. 8​-15​.​
    Details 
  • 2004 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Zwischen Ideologie und Pragmatik. Ferdinand Stiehl und der historische Unterricht in der Volksschule.​
    Sauer, M. ​ (2004) 
    Geschichte in Wissenschaft und Unterricht55 pp. 401​-421​.​
    Details 
  • 2004 Book Chapter
    ​ ​Fehlende Standards, mangelnde Vorarbeiten. Zu den Problemen der Bildverwendung in Unterrichtsmedien.​
    Sauer, M. ​ (2004)
    In:​Uffelmann, Uwe; Reese, Armin; Seidenfuß, Manfred​ (Eds.), Verstehen und Vermitteln : Armin Reese zum 65. Geburtstag pp. 367​-382. ​Idstein: ​Schulz-Kirchner Verlag.
    Details 
  • 2004 Conference Proceedings
    ​ ​Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik: ​Schnittmengen - Problemhorizonte - Lernpotentiale​
    Sauer, M.  & Demantowsky, M.​ (Eds.) (2004)
    Historisch-didaktisches Kolloquium​, Dortmund.
    Bochum ; Freiburg​: Projekt-Verl.
    Details 
  • 2003 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Fotos im Geschichtsunterricht​
    Sauer, M. ​ (2003) 
    Geschichte lernen,(91) pp. 8​-16​.​
    Details 
  • 2003 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Von der Analyse bis zum Experiment. Handlungsorientiert mit Fotos arbeiten.​
    Sauer, M. ​ (2003) 
    Geschichte lernen,(91) pp. 17​-23​.​
    Details 
  • 2002 Conference Paper
    ​ ​Originalbilder im Geschichtsunterricht. Briefmarken als historische Quellen​
    Sauer, M. ​ (2002)
    In:Schneider, Gerhard; Pandel, Hans-Jürgen​ (Eds.), ​Die @visuelle Dimension des Historischen$dHans-Jürgen Pandel zum 60. Geburtstag ; [Referate ..., die im Rahmen des 2. Halleschen Kolloquiums zur Geschichtsdidaktik am 8. Dezember 2000 in Halle/Saale gehalten wurden]. ​2. Hallesches Kolloquium zur Geschichtsdidaktik​, Halle/Saale.
    Schwalbach/Ts​: Wochenschau-Verl.
    Details 
  • 2002 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Methodenkompetenz als Schlüsselqualifikation. Eine neue Grundlegung des Geschichtsunterrichts?​
    Sauer, M. ​ (2002) 
    Geschichte, Politik und ihre Didaktik20 pp. 183​-192​.​
    Details 
  • 2002 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Fotografie als Quelle​
    Sauer, M. ​ (2002) 
    Geschichte in Wissenschaft und Unterricht53 pp. 570​-593​.​
    Details 
  • 2001 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Die "Göttinger Sieben" und ihr Protest gegen die Aufhebung des hannoverschen Staatsgrundgesetzes​
    Sauer, M. ​ (2001) 
    Geschichte in Wissenschaft und Unterricht52 pp. 674​-687​.​
    Details 
  • 2001 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Kleidung und Mode in der Geschichte​
    Sauer, M. ​ (2001) 
    Geschichte lernen,(80) pp. 10​-18​.​
    Details 
  • 2000 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Karten und Kartenarbeit im Geschichtsunterricht​
    Sauer, M. ​ (2000) 
    Geschichte in Wissenschaft und Unterricht51 pp. 37​-46​.​
    Details 
  • 2000 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Bilder​
    Sauer, M. ​ (2000) 
    Geschichte in Wissenschaft und Unterricht51 pp. 114​-124​.​
    Details 
  • 1999 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Historische Kinder- und Jugendliteratur​
    Sauer, M. ​ (1999) 
    Geschichte lernen,(71) pp. 18​-26​.​
    Details 
  • 1999 Monograph | Textbook, Manual
    ​ ​Die Industrialisierung: ​die Entstehung der modernen Welt​ ​(Vol. Ind. 1999) 
    Sauer, M. ​ (1999)
    Leipzig [u.a.]​: Klett, Schulbuchverl. Leipzig.
    Details 
  • 1998 Monograph
    ​ ​Vom "Schulehalten" zum Unterricht: ​preußische Volksschule im 19. Jahrhundert​ ​
    Sauer, M. ​ (1998)
    Köln, Weimar [u.a.]​: Böhlau.
    Details 
  • 1998 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Zwischen Negativkontrolle und staatlichem Monopol. Zur Geschichte von Schulbuchzulassung und -einführung​
    Sauer, M. ​ (1998) 
    Geschichte in Wissenschaft und Unterricht49(3) pp. 144​-156​.​
    Details 
  • 1997 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Historische Lieder​
    Sauer, M. ​ (1997) 
    Geschichte in Wissenschaft und Unterricht48(2) pp. 101​-108​.​
    Details 
  • 1996 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Lieder im Geschichtsunterricht​
    Sauer, M. ​ (1996) 
    Geschichte lernen,(50) pp. 4​-10​.​
    Details 
  • 1987 Monograph
    ​ ​Volksschullehrerbildung in Preußen: ​die Seminare und Präparandenanstalten vom 18. Jahrhundert bis zur Weimarer Republik​ ​
    Sauer, M. ​ (1987)
    Köln [u.a.]​: Böhlau.
    Details 
  • 1984 Thesis | Doctoral Thesis
    ​ ​Brecht in der Schule: ​Beiträge zu einer Rezeptionsgeschichte Brechts <1949-1980>​
    Sauer, M. ​ (1984)
    Stuttgart​: Akademischer Verlag Heinz.
    Details 

Publication List

Type

Subtype

Date issued

Author

Peer-Reviewed

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp30381
ID: 0000000
PREF: default TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.