Prof. Dr. Christoph Bräuer

 
Staff Status
unigoe
 

1-74 of 74
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2020 Journal Article | Research Paper
    ​ ​„Jeder hat seinen eigenen Wolf“: ​Leserperspektiven, Erzählperspektive und Figurenperspektive ins Gespräch bringen​
    Bräuer, C. ​ (2020) 
    Praxis Deutsch48(280) pp. 31​-37​.​
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Sprachliche (Hoch-)Begabungsförderung im Regelunterricht Deutsch durch écriture automatique: ​Zur Konstruktion eines diversitätssensiblen Settings​
    Bräuer, C. ; Reith, S.& Hülsmann, D.​ (2020)
    In:​Sauerborn, H.​ (Ed.), Inklusion im Deutschunterricht. Im Spannungsfeld von gemeinsamen Lernen und individueller Förderung pp. 183​-224. ​Berlin: ​Dt. Ges. für Lesen und Schreiben.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Figuren in literarischen Gesprächen: ​Formen ihres Verstehens und ihres Verständnisses in der Verständigung über sie​
    Bräuer, C. ​ (2020)
    In:​Heizmann, F.; Mayer, J.; Steinbrenner, M.​ (Eds.), Das Literarische Unterrichtsgespräch. Didaktische Reflexionen und empirsiche Rekonstruktionen pp. 315​-338. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Einleitung: Optimale Aufgaben – Bedingungen der Aufgabenstellung und -bearbeitung im Rahmen einer fachlichen Lern- und Aufgabenkultur im Deutschunterricht​
    Bräuer, C.  & Kernen, N.​ (2019)
    In:​Bräuer, Christoph; Kernen, Nora​ (Eds.), Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht. Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik pp. 9​-42. ​Berlin: ​Peter Lang.
    Details 
  • 2019 Anthology
    ​ ​Zeit: ​Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945​ ​
    Bräuer, C.  & Hombrecher, H. ​ (Eds.) (2019)
    Göttingen: ​Wallstein Verlag.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​„Welch eine Offenbarung – ich konnte lesen!“ – Fibeln, Wege in die Welt der Schrift, Wege der Vergesellschaftung​
    Bräuer, C. ​ (2019)
    In:​Bräuer, Christoph; Hombrecher, Hartmut​ (Eds.), Zeit | Spiegel. Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945 pp. 23​-30. ​Göttingen: ​Wallstein Verlag.
    Details 
  • 2019 Anthology
    ​ ​Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht: ​Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik​ ​
    Bräuer, C.  & Kernen, N.​ (Eds.) (2019)
    Berlin: ​Peter Lang.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Literarische Erfahrung​
    Bräuer, C.  & Wiprächtiger-Geppert, M.​ (2019)
    In:​Hochstadt, C.; Olsen, R.​ (Eds.), Handbuch Deutschunterricht und Inklusion pp. 208​-224. ​Weinheim: ​Beltz.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Sprachliche Hochbegabung​
    Bräuer, C. ; Hülsmann, D.& Reith, S.​ (2019)
    In:​Hochstadt, C.; Olsen, R.​ (Eds.), Handbuch Deutschunterricht und Inklusion pp. 143​-159. ​Weinheim: ​Beltz.
    Details 
  • 2019 Journal Article | Research Paper
    ​ ​"Spiegel der Zeit": ​Die Göttinger Kinder- und Jugendbuchsammlung Wehner​
    Hombrecher, H. ; Jessen, B. & Bräuer, C. ​ (2019) 
    Kjl & m,(1) pp. 84​-89​.​
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Schalter, Hebel, Kunststofffolie: ​Die Materialität von Kinderbüchern in Produktion und Lektüre​
    Hombrecher, H. ​ (2019)
    In:​Hombrecher, Hartmut; Bräuer, Christoph​ (Eds.), Zeit|Spiegel. Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945​ pp. 136​-140. ​Göttingen: ​Wallstein.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Zwischen Schutz und Schaden: ​Vorstellungen vom Tier in Kinder- und Jugendbüchern 1925–1945​
    Hombrecher, H. ​ (2019)
    In:​Hombrecher, Hartmut; Bräuer, Christoph​ (Eds.), Zeit|Spiegel. Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945​ pp. 45​-51. ​Göttingen: ​Wallstein.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Völkische Esoterik im Kinderbuch: ​Ludendorff und die frühe Bundesrepublik​
    Hombrecher, H. ​ (2019)
    In:​Hombrecher, Hartmut; Bräuer, Christoph​ (Eds.), Zeit|Spiegel. Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945​ pp. 79​-85. ​Göttingen: ​Wallstein.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​„Wenn man nur wüsste, wie die Menschen vor 100 Jahren wirklich gefühlt haben!“ – Die Sammlung Wehner als ein Zeitspiegel der Kinder- und Jugendlektüre in den Jahren zwischen 1925 und 1945​
    Bräuer, C.  & Hombrecher, H. ​ (2019)
    In:​Bräuer, Christoph; Hombrecher, Hartmut​ (Eds.), Zeit | Spiegel. Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945 pp. 7​-12. ​Göttingen: ​Wallstein Verlag.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Germanen im Kinder- und Jugendbuch​
    Sahm, H.  & Laubinger, A.​ (2019)
    In:​Hombrecher, Harmut; Bräuer, Christoph​ (Eds.), ZeitSpiegel. Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945 pp. 53​-58. 
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Positionierungen im Sprechen über Unterricht: ​Die Bearbeitung von Geltungsfragen unter Studierenden in fallbasierten Settings universitärer Lehrer*innenbildung​
    Bräuer, C. ; Kunze, K.  & Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Leonhard, Tobias; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian​ (Eds.), Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung pp. 139​-154. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Wissenschaftsethos und Forschungsethik​
    Bräuer, C.  & Vaupel, J.​ (2018)
    In:​Boelmann, J. M.​ (Ed.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik pp. 277​-298. (Vol. Band 1). ​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Deutschunterricht als Lern- und Erfahrungsraum​
    Bräuer, C. ​ (2018)
    In:​Grundler, E.​ (Ed.), Wirksamer Deutschunterricht pp. 73​-92. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Zur Konstruktion von Fachlichkeit: ​Eine Topologie am Beispiel von Forschung zu Literaturunterricht​
    Bräuer, C. ; Kunze, K. ; Pflugmacher, T.  & Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Martens, M.; Rabenstein, Kerstin; Bräu, K.; Fetzer, M.; Gresch, Helge; Hardy, I.; Schelle, C.​ (Eds.), Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung pp. 111​-124. ​Bad Heilbronn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Positionierungen im Sprechen über Unterricht – die Bearbeitung von Geltungsfragen unter Studierenden in fallbasierten Settings universitärer Lehrerbildung​
    Bräuer, C. ; Kunze, K.  & Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Leonhard, T.; Kosinar, J.; Reintjes, C.​ (Eds.), Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung pp. 139​-156. ​Bad Heilbronn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Lesegespräche führen​
    Bräuer, C. ​ (2017)
    In:​Abraham, U.; Knopf, J.​ (Eds.), Deutsch – Didaktik für die Grundschule pp. 33​-42. ​Berlin: ​Cornelsen.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Strategien im akademischen Schreiben: ​Zum Potential von Schreibstrategien im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu „Wissenschaftspropädeutik im Seminarfach“ an Gymnasien​
    Bräuer, C. ; Brinkschulte, M.  & Halgan, R.​ (2017)
    In:​Knorr, D.; Lehnen, K.; Schindler, K.​ (Eds.), Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen pp. 49​-71. ​Frankfurt am Main. 
    Details 
  • 2016 Anthology
    ​ ​Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen​ ​
    Bräuer, C.  & Brinkschulte, M. ​ (Eds.) (2016)
    Duisburg: ​Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
    Details 
  • 2016 Anthology
    ​ ​Denkrahmen der Deutschdidaktik: ​Die Identität der Disziplin in der Diskussion​ ​
    Bräuer, C. ​ (Ed.) (2016)
    Frankfurt a. Main: ​Peter Lang.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Das Jahr der Wölfe​
    Bräuer, C. ; Reith, S.& Fährmann, W.​ (2016)
    In:​Spinner, K.H.; Standke, J.​ (Eds.), Erzählende Kinder- und Jugendlteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik pp. 89​-92. 
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Henning Mankell: Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war​
    Bräuer, C.  & Reith, S.​ (2016)
    In:​Spinner, K.H.; Standke, J.​ (Eds.), Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik pp. 248​-251. 
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Vom Beraten zum Schreiben​
    Bräuer, C.  & Brinkschulte, M. ​ (2016)
    In:​Bräuer, Christoph; Brinkschulte, Melanie​ (Eds.), Akademisches Schreiben – lehren und lernen pp. 121​-144. ​Duisburg: ​Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Akademisches Schreiben lernen lehren lernen​
    Bräuer, C. ; Brinkschulte, M.  & Halagan, R.​ (2016)
    In:​Bräuer, Christoph; Brinkschulte, Melanie​ (Eds.), Akademisches Schreiben – lehren und lernen pp. 89​-119. ​Duisburg: ​Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Sprachunterricht mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen – Reflexion eines situativen Problemlöseversuchs​
    Bräuer, C.  & Elster, D.​ (2016)
    In:​Cölfen, H.; Januschek, F.​ (Eds.), Flucht_Punkt_Sprache pp. 135​-159. 
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Deutschdidaktik – (k)ein Denkkollektiv ohne Denkstil?​
    Bräuer, C. ​ (2016)
    In:​Bräuer, Christoph​ (Ed.), Denkrahmen der Deutschdidaktik pp. 19​-58. ​Frankfurt am Main: ​Peter Lang.
    Details 
  • 2016 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Wie findet Literaturunterricht mit textproduktiven Verfahren seine Form? Eine explorative Studie am Beispiel von Herrndorfs „Tschick“​
    Bräuer, C. ; Rabenstein, K.   & Strauß, S. ​ (2016) 
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung5(1) pp. 111​-131​.​ DOI: https://doi.org/10.3224/zisu.v4i1.07 
    Details  DOI 
  • 2016 Monograph
    ​ ​Akademisches Schreiben – lehren und lernen​ ​
    Bräuer, C.  & Brinkschulte, M. ​ (2016)
    Duisburg​: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Nähe durch Abstand – Abstand durch Nähe: ​Deutschdidaktik als reflexive Wissenschaft rekonstruiert Vermittlungspraxis​
    Pflugmacher, T. ​ (2016)
    In:​Bräuer, Christoph​ (Ed.), Denkrahmen der Deutschdidaktik. Die Identität der Disziplin in der Diskussion pp. 79​-94. ​Frankfurt am Main: ​Lang.
    Details 
  • 2016 Review
    ​ ​Rezension zu Dreyfürst, S. / Sennewald, N. (Hg.) (2014): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen & Toronto: Barbara Budrich; Honegger, M. / Ammann, D. / Hermann, T. (Hg.) (2015): Schreiben und Reflektieren. Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf (Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Bd. 5). Bern: hep Verlag​
    Bräuer, C.  & Reith, S.​ (2016)
    Journal für LehrerInnenbildung. Schreiben, 3​ pp. 61​-66​.​
    Details 
  • 2015 Anthology
    ​ ​Lehrende im Blick: ​Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik​ ​
    Bräuer, C.  & Wieser, D.​ (Eds.) (2015)
    Wiesbaden: ​Springer Verlag.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Verstehen verstehen – verstehen: ​Literaturpädagogische Professionalität als Herausforderung von Literaturdidaktik und Literaturvermittlung​
    Pflugmacher, T. ​ (2015)
    In:​Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee​ (Eds.), Die Lehrkraft im Blick – empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik pp. 129​-156. ​Wiesbaden: ​VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Über kompetentes und gekonntes Lesen in den Neuen Medien​
    Bräuer, C. ​ (2014)
    In:​Wagner, F.; Kleinberger, U.​ (Eds.), Sprachbasierte Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen pp. 73​-115. ​Bern: ​Peter Lang.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​(Medien-)Sprache zwischen Bild, Wort und Tat: ​Sprachlich-literarische Erfahrungen der Menschen-Technik-Symbiose an Glavinics Roman Der Kameramörder​
    Bräuer, C. ​ (2014)
    In:​Standke, J.​ (Ed.), Die Romane Thomas Glavinics. Literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Perspektiven pp. 287​-308. ​Frankfurt/Main: ​Peter Lang.
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Wanderungen zwischen Welten: ​Eine literaturfantastische und filmanalytische Annäherung an Avatar – Aufbruch nach Pandora​
    Bräuer, C.   & Doden, U.​ (2014) 
    Praxis Deutsch. Literarische Fantastik,(247) pp. 57​-61​.​
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​'Erzählen' – Formen des Erlebens in der Zeit, im Wandel der Zeit: ​Oder doch: Aus der Zeit gefallen?​
    Bräuer, C. ​ (2014)
    In:​Fuchs, M. E.; Schliephake, D.​ (Eds.), Bibel erzählen pp. 29​-51. ​Neukirchen-Vlyun: ​Neukirchner Verlagsgesellschaft.
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Schritte zur Literalität​
    Bräuer, C. ​ (2014) 
    KiTA aktuell2 pp. 11​-14​.​
    Details 
  • 2013 Lecture
    ​ ​Grimms im Kopf - Märchen-Lesarten zwischen Kindheit and Adoleszenz​
    Bräuer, C. ​ (2013)
    Die Grimms in Wort and Tat; 2013-06-18​, Göttingen.
    Details 
  • 2013 Anthology
    ​ ​Unter dem roten Wunderschirm: ​Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur​ ​
    Bräuer, C.  & Wangerin, W.​ (Eds.) (2013)
    Göttingen: ​Wallstein Verlag.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Robert Louis Stevensen, Treasure Island​
    Detering, H. ​ (2013)
    In:​Bräuer, Christoph; Wangerin, Wolfgang​ (Eds.), Unter dem roten Wunderschirm. Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur pp. 287​-296. ​Göttingen: ​Wallstein.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Karl Aloys Schenzinger: Der Hitlerjunge Quex.​
    Schumann, D. ​ (2013)
    In:​Bräuer, Christoph; Wangerin, Wolfgang​ (Eds.), Unter dem roten Wunderschirm : Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur pp. 131​-140. ​Göttingen: ​Wallstein-Verlag.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Lesegespräche führen​
    Bräuer, C. ​ (2013)
    In:​Abraham, U.; Knopf, J.​ (Eds.), Deutsch. Didaktik für die Grundschule pp. 33​-42. ​Berlin: ​Cornelsen Schulbuch Verlage.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur: ​Einleitung​
    Bräuer, C.  & Wangerin, W.​ (2013)
    In:​Bräuer, Christoph; Wangerin, Wolfgang​ (Eds.), Unter dem roten Wunderschirm. Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur pp. 9​-12. ​Göttingen: ​Wallstein Verlag.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Jonathan Swifts Gullivers Reisen: ​Die spannende Reise von der politischen Satire zur Abenteuergeschichte für Kinder und Jugendliche​
    Surkamp, C.  & König, L.​ (2013)
    In:​Bräuer, Christoph; Wangerin, Wolfgang​ (Eds.), Unter dem roten Wunderschirm. Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur pp. 273​-286. ​Göttingen: ​Wallstein.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​A.A. Milne: Winnie-the-Pooh​
    Glaser, B. ​ (2013)
    In:​Bräuer, Christoph; Wangerin, Wolfgang​ (Eds.), Unter dem roten Wunderschirm. Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur pp. 243​-255. ​Göttingen: ​Wallstein.
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Literaturkritik: ​Von der professionellen Rezension zur eigenen Kritik​
    Bräuer, C. ​ (2012) 
    Praxis Deutsch. Lesekultur,(231) pp. 51​-55​.​
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Aktuelle Forschung zu Deutschlehrkräften: ​Ein Überblick​
    Bräuer, C.   & Winkler, I.​ (2012) 
    Didaktik Deutsch,(33) pp. 74​-91​.​
    Details 
  • 2011 Anthology
    ​ ​Unterrichtskommunikation: Rahmung und Modellierung​ ​
    Bräuer, C.  & Ossner, J.​ (Eds.) (2011)
    Duisburg: ​Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Literarisches Lernen im Sprechen und Schreiben: Schriftliche Vor- und Nachbereitungen literarischer Gespräche​
    Bräuer, C. ​ (2011)
    In:​Steinbrenner, M.; Mayer, J.; Rank, B.​ (Eds.), „Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander“. Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis pp. 229​-262. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Literarische Gespräche im Deutschunterricht: ​Über Literatur sprechen (lernen)​
    Bräuer, C. ​ (2011)
    In:​Richter, C.; Spinner, K. H.​ (Eds.), Reden über Kunst pp. 73​-92. ​München: ​Kopaed.
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Rahmungen der Unterrichtskommunikation​
    Bräuer, C.  & Ossner, J.​ (2011)
    In:​Bräuer, Christoph; Ossner, Jakob​ (Eds.), OBST Kommunikation und Interaktion im Unterricht pp. 7​-12. 
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Die Unterrichtsrahmenanalyse – ein Beobachtungsinstrument für die praktische Forschung wie die forschende Praxis​
    Bräuer, C. ​ (2011)
    In:​Bräuer, Christoph; Ossner, Jakob​ (Eds.), OBST Kommunikation und Interaktion im Unterricht pp. 13​-30. 
    Details 
  • 2010 Monograph
    ​ ​Könnerschaft und Kompetenz in der Leseausbildung: ​Theoretische und empirische Perspektiven​ ​
    Bräuer, C. ​ (2010)
    Weinheim​: Juventa.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Lesetechniken erlernen, Lesestrategien entwickeln im Unterricht​
    Bräuer, C. ​ (2010)
    In:​Kämper-van den Boogaart, M.; Spinner, K. H.​ (Eds.), Lese- und Literaturunterricht pp. 153​-196. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2009 Monograph
    ​ ​Über Literatur sprechen lernen: Das literarische Lesegespräch im Unterricht​ ​
    Bräuer, C. ​ (2009)
    Frankfurt a. Main​: Amt für Lehrerbildung.
    Details 
  • 2008 Monograph
    ​ ​Könnerschaft und Kompetenz im Lesen und in der Leseausbildung: ​Eine theoretische und empirische Annäherung an einen deutschdidaktischen Begriff von Können​ ​
    Bräuer, C. ​ (2008)
    Frankfurt a. Main​
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Literarische Bildung durch literarische Erfahrung​
    Bräuer, C.  & Rank, B.​ (2008)
    In:​Härle, G.; Rank, Bernhard​ (Eds.), „Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden.“ Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht pp. 63​-88. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2007 Monograph | Textbook, Manual
    ​ ​Tandem Deutsch 5: ​Ein Deutschbuch für das 9. und 10. Schuljahr​ ​
    Bräuer, C. ​ (2007)
    Paderborn​: Schöningh.
    Details 
  • 2006 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hinter den Buchstaben, zwischen den Zeilen: ​Eine textlinguistische Analyse und eine schreibdidaktische Diagnose​
    Bräuer, C. ​ (2006) 
    Alfa-Forum62 pp. 15​-17​.​
    Details 
  • 2006 Encyclopedia Article
    ​ ​Text​
    Bräuer, C. ​ (2006)
    In:Kliewer, Heinz-Jürgen; Pohl, Inge​ (Eds.), Lexikon Deutschdidaktik pp. 753​-756. 
    Baltmannsweiler​: Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2006 Encyclopedia Article
    ​ ​Gebrauchstext​
    Bräuer, C. ​ (2006)
    In:Kliewer, Heinz-Jürgen; Pohl, Inge​ (Eds.), Lexikon Deutschdidaktik pp. 162​-165. 
    Baltmannsweiler​: Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2006 Encyclopedia Article
    ​ ​Literarischer Text​
    Bräuer, C. ​ (2006)
    In:Kliewer, Heinz-Jürgen; Pohl, Inge​ (Eds.), Lexikon Deutschdidaktik pp. 451​-453. 
    Baltmannsweiler​: Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2006 Monograph | Textbook, Manual
    ​ ​Tandem Deutsch 3: ​Ein Arbeitsheft für das 7. Schuljahr​ ​
    Bräuer, C. ​ (2006)
    Paderborn​: Schöningh.
    Details 
  • 2006 Monograph | Textbook, Manual
    ​ ​Tandem Deutsch 4: ​Ein Deutschbuch für das 8. Schuljahr​ ​
    Bräuer, C. ​ (2006)
    Paderborn​: Schöningh.
    Details 
  • 2005 Journal Article | Research Paper
    ​ ​‚Lesekompetenz im Kontext – Lesesozialisation und schulische Praxis’: ​Ein Fortbildungskonzept zum Lesen für Lehrkräfte​
    Bräuer, C. ; Ahrens-Drath, R.; Pieper, I. & Wirthwein, H.​ (2005) 
    Literatur im Unterricht18 pp. 65​-82​.​
    Details 
  • 2005 Monograph | Textbook, Manual
    ​ ​Tandem Deutsch 2: ​Ein Arbeitsheft für das 6. Schuljahr​ ​
    Bräuer, C. ​ (2005)
    Paderborn​: Schöningh.
    Details 
  • 2005 Review
    ​ ​Auf Sinnsuche: ​Überlegungen zu Werner Grafs Modellierung der literarischen Rezeptionskompetenz​
    Bräuer, C. ​ (2005)
    Lesezeichen, 16​ pp. 67​-75​.​
    Details 
  • 2003 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Wider einen falschverstandenen Praxisbezug: ​Ein zweifacher Weg zur professionsbezogenen Lehrerbildung​
    Bräuer, C. ​ (2003) 
    Die Deutsche Schule,(4) pp. 490​-498​.​
    Details 
  • 2002 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Als Textdetektive der Lesekompetenz auf der Spur – Zwei Blicke auf ein Unterrichtskonzept zur Vermittlung von Lesestrategien​
    Bräuer, C. ​ (2002) 
    Didaktik Deutsch13 pp. 17​-32​.​
    Details 
  • 2002 Monograph | Textbook, Manual
    ​ ​Interpretationen und Modelle für den Deutschunterricht: ​Vollständige Überarbeitung des literarischen Lexikons​ ​
    Bräuer, C. ​ (2002)
    Berlin​: Cornelsen.
    Details 

Publication List

Type

Subtype

Date issued

Author

Organization

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp110756
ID: 0000000
PREF: default TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.