Prof. Dr. Katharina Kunze

1-43 of 43
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Nebeneinander, Miteinander, Gegeneinander? Methodologische Überlegungen zur Kooperation verschiedener Akteursgruppen im Handlungsfeld Schule​
    Rother, P.; Petersen, D. ; Meyer, K. ; Willems, A. S. ; Buchna, J.; Koch, T.& Demmer, C.​ (2021)
    In:​Kunze, Katharina; Petersen, D.; Bellenberg, G.; Fabel-Lamla, M.; Hinzke, J.-H.; Moldenhauer, A.; Peukert, L., et al.​ (Eds.), Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen pp. 71​-90. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Reflexionsfiguren sinnverstehender Unterrichtsbeobachtung in kasuistischer Lehre: ​Eine Verhältnisbestimmung kontingenzgewärtiger Ansätze​
    Rabenstein, K.  & Steinwand, J.​ (2020)
    In:​Fabel-Lamla, Melanie; Kunze, Katharina; Moldenhauer, Anna; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen pp. 31​-47. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Kasuistik und Lehrer innenbildung angesichts inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung: ​Verhältnisbestimmungen, Modellierungen und Empirie der Praxis kasuistischer Lehre​
    Moldenhauer, A.; Rabenstein, K. ; Kunze, K.  & Fabel-Lamla, M.​ (2020)
    In:​Fabel-Lamla, Melanie; Kunze, Katharina; Moldenhauer, Anna; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen pp. 9​-28. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2020 Anthology
    ​ ​Kasuistik - Lehrer innenbildung - Inklusion: ​empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen​ ​
    Fabel-Lamla, M.; Kunze, K. ; Moldenhauer, A.& Rabenstein, K. ​ (Eds.) (2020)
    Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2019 Special Issue
    ​ ​Praxis der Lehrer innenbildung: Ansätze – Erträge – Perspektiven​
    Herzmann, P.; Kunze, K. ; Proske, M. & Rabenstein, K. ​ (Eds.) (2019)
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung8​.
    Details 
  • 2019 Journal Article | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Editorial: ​Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven​
    Herzmann, P.; Kunze, K. ; Proske, M. & Rabenstein, K. ​ (2019) 
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung8 pp. 3​-23​.​
    Details 
  • 2019 Anthology
    ​ ​Pädagogische Teamgespräche: ​Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes​ ​
    Cloos, P.; Fabel-Lamla, M.; Kunze, K.  & Lochner, B.​ (Eds.) (2019)
    Weinheim: ​Beltz.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Positionierungen im Sprechen über Unterricht: ​Die Bearbeitung von Geltungsfragen unter Studierenden in fallbasierten Settings universitärer Lehrer*innenbildung​
    Bräuer, C. ; Kunze, K.  & Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Leonhard, Tobias; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian​ (Eds.), Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung pp. 139​-154. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Öffentliches Fachgespräch: „Die Reformen enden nie! Zur Gegenwart und Zukunft von Unterricht.“: ​Es diskutieren Johannes Bellmann, Thorsten Bohl, Christine Pauli und Sabine Reh​
    Proske, M.& Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Kunze, Katharina; Martens, Matthias; Idel, Till-Sebastian; Proske, Matthias; Strauß, Svenja​ (Eds.), Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen pp. 231​-248. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Institutionalisierungsbedingte Herausforderungen der berufsgruppenübergreifend verantworteten pädagogischen Arbeit an inklusiven Schulen​
    Kunze, K.  & Silkenbeumer, M.​ (2018)
    In:​Walm, M.; Häcker, T.; Radisch, F.; Krüger, A.​ (Eds.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung pp. 131​-145. ​Bad Heilbrunn. 
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Teil- und zugleich Allzuständigkeit? Rekonstruktionen zu Zuständigkeitsfigurationen und Positionierungen pädagogischer Berufsgruppen in der Organisation Schule​
    Silkenbeumer, M.; Kunze, K.  & Bartmann, S.​ (2018)
    In:​Neuhaus, L.; Käch, O.​ (Eds.), Professionalität im Kontext von Institution und Organisation pp. 130​-157. ​Weinheim. 
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Teamgespräche als Adressierungsgeschehen. Methodologische und methodische Überlegungen zur Rekonstruktion pädagogischer Zuständigkeitsformationen​
    Kunze, K. ; Bartmann, S.& Silkenbeumer, M.​ (2018)
    In:​Cloos, P.; Fabal-Lamla, M.; Kunze, K.; Lochner, B.​ (Eds.), Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes pp. 135​-155. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2018 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Einleitung: Pädagogische Teamgespräche als neues Forschungsfeld​
    Cloos, P.; Fabal-Lamla, M.; Kunze, K.  & Lochner, B.​ (2018)
    In:​Cloos, P.; Fabal-Lamla, M.; Kunze, K.; Lochner, B.​ (Eds.), Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes pp. 7​-14. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Erziehungswissenschaft – Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Kasuistik. Verhältnisbestimmungen im Widerstreit​
    Kunze, K. ​ (2018)
    In:​Böhme, J.; Bressler, C.; Cramer, C.​ (Eds.), Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven pp. 186​-200. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Einleitung​
    Rabenstein, K. ; Kunze, K. ; Martens, M.; Idel, T.-S.; Proske, M.& Strauß, S. ​ (2018)
    In: Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen pp. 9​-20. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​„Niemandem die Scheibe Brot vom Teller ziehen": ​Zuständigkeitsunsicherheit als Herausforderung multiprofessioneller Kooperation​
    Kunze, K. ​ (2018) 
    Friedrich-Jahresheft2018 pp. 10​-12​.​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten: ​Zur Frage beruflicher Zuständigkeit(en) Sozialer Arbeit​
    Silkenbeumer, M.; Thieme, N.& Kunze, K. ​ (2018)
    In:​Thieme, N.; Silkenbeumer, M.​ (Eds.), Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten pp. 35​-42. 
    Details 
  • 2018 Anthology
    ​ ​Individualisierung von Unterricht: ​Transformationen – Wirkungen – Reflexionen​ ​
    Rabenstein, K. ; Kunze, K. ; Martens, M.; Idel, T.-S.; Proske, M.& Strauß, S. ​ (Eds.) (2018)
    Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Zur Konstruktion von Fachlichkeit: ​Eine Topologie am Beispiel von Forschung zu Literaturunterricht​
    Bräuer, C. ; Kunze, K. ; Pflugmacher, T.  & Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Martens, M.; Rabenstein, Kerstin; Bräu, K.; Fetzer, M.; Gresch, Helge; Hardy, I.; Schelle, C.​ (Eds.), Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung pp. 111​-124. ​Bad Heilbronn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Positionierungen im Sprechen über Unterricht – die Bearbeitung von Geltungsfragen unter Studierenden in fallbasierten Settings universitärer Lehrerbildung​
    Bräuer, C. ; Kunze, K.  & Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Leonhard, T.; Kosinar, J.; Reintjes, C.​ (Eds.), Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung pp. 139​-156. ​Bad Heilbronn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Kooperation unter PädagogInnen: ​Neue Herausforderungen für inklusive Ganztagsschulen​
    Kunze, K. ​ (2017) 
    SchulVerwaltung aktuell Österreich5 pp. 145​-147​.​
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Reflexivität und Routine: ​Zur empirischen Realität kasuistischer Gruppenarbeit im Universitätsseminar​
    Kunze, K. ​ (2017)
    In:​Berndt, C.; Häcker, T.; Leonhard, T.​ (Eds.), Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen – Zugänge – Perspektiven pp. 214​-227. ​Bad Heilbrunn. 
    Details 
  • 2017 Special Issue
    ​ ​(Multi-)professionelle Kooperation​
    Kunze, K.   & Rabenstein, K. ​ (Eds.) (2017)
    Journal für LehrerInnenbildung1/2017​.
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Multiprofessionelle Kooperation – (k)ein Thema der Lehrerbildung?​
    Kunze, K. ​ (2017) 
    Journal für LehrerInnenbildung1 pp. 7​-12​.​
    Details 
  • 2017 Journal Article | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Editorial des Themenhefts „(Multi-)professionelle Kooperation​
    Kunze, K.   & Rabenstein, K. ​ (2017) 
    Journal für LehrerInnenbildung1 pp. 4​-6​.​
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Die Herstellung der Lernkultur an einer Gemeinschaftsschule​
    Petersen, D. ​ (2016)
    In:​Idel, T.-S.; Dietrich, F.; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Schütz, A.​ (Eds.), Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe pp. 98​-113. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2016 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Professionsentwicklung und Schulstrukturreform zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe: ​Zur Einleitung in diesen Band​
    Idel, T.-S.; Dietrich, F.; Kunze, K. ; Rabenstein, K.  & Schütz, A.​ (2016)
    In:​Idel, T.-S.; Dietrich, F.; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Schütz, A.​ (Eds.), Professionsentwicklung und Schulstrukturreform: Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe pp. 13​-20. ​Bad Heilbrunn. 
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Multiprofessionelle Kooperation - Verzahnung oder Differenzierung? Einige Einwände gegen die Polarisierungstendenz einer Diskussion​
    Kunze, K. ​ (2016)
    In:​Idel, T.-S.; Dietrich, F.; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Schütz, A.​ (Eds.), Professionsentwicklung und Schulstrukturreform: Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe pp. 261​-277. ​Bad Heilbrunn. 
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Ausbildungspraxis am Fall: ​Empirische Erkundungen und theoretisierende Überlegungen zum Typus einer praxisreflexiven Kasuistik​
    Kunze, K. ​ (2016)
    In:​Hummrich, M.; Hebenstreit, A.; Hinrichsen, M.; Meier, M.​ (Eds.), Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns pp. 97​-121. ​Wiesbaden. 
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Lehrpersonen als ,kreative Subjekte’: ​Überlegungen zum Verhältnis von Profession und Innovation​
    Idel, T.-S.& Rabenstein, K. ​ (2016)
    In:​Idel, Till-Sebastian; Dietrich, Fabian; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Schütz, Anna​ (Eds.), Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe pp. 278​-295. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Die Erziehungswissenschaft, ihr Gegenstand und ihre Empirie: ​Sondierungen im Spannungsfeld zwischen traditionellen Kontroversen und reflexiver Empirisierung​
    Dinkelaker, J.; Meseth, W.; Neumann, S.& Rabenstein, K. ​ (2016)
    In:​Meseth, Wolfgang; Dinkelaker, Jörg; Neumann, Sascha; Rabenstein, Kerstin; Dörner, Olaf; Hummrich, Merle; Kunze, Katharina​ (Eds.), Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung pp. 13​-32. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2016 Anthology
    ​ ​Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft: ​Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung​ ​
    Meseth, W.; Dinkelaker, J.; Neumann, S.; Rabenstein, K. ; Dörner, O.; Hummrich, M.& Kunze, K. ​ (Eds.) (2016)
    Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2016 Anthology
    ​ ​Professionsentwicklung und Schulstrukturreform: ​zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe​ ​
    Idel, T.-S.; Dietrich, F.; Kunze, K. ; Rabenstein, K.  & Schütz, A.​ (Eds.) (2016)
    Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Kooperation, Kollegialität und funktionale Differenzierung: ​Strukturprobleme der multiprofessionellen Zusammenarbeit im Jahrgangsteam​
    Kunze, K. ​ (2015)
    In:​Fölker, L.; Hertel, T.; Pfaff, N.​ (Eds.), Brennpunkt – Schule. Analysen, Probleme und Perspektiven zur schulischen Arbeit in segregierten Quartieren pp. 169​-188. ​Opladen. 
    Details 
  • 2014 Journal Article
    ​ ​Diskurs als soziale Praxis​
    Kunze, K.   & Wernet, A.​ (2014) 
    Sozialer Sinn15(2) pp. 161​-180​.​ DOI: https://doi.org/10.1515/sosi-2014-0202 
    Details  DOI 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Zur Fallarbeit in der seminaristischen Lehrerbildung: ​Theoretische Begründungen und empirische Analysen​
    Kunze, K. ; Dzengel, J.& Wernet, A.​ (2014)
    In:​Pieper, I.; Hauenschild, K.; Schmidt-Thieme, B.; Frei, P.​ (Eds.), Was der Fall ist. Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung pp. 37​-58. ​Wiesbaden. 
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Wenn der Fall zum Vorfall wird: Die narrative Fallexposition als Strukturproblem kasuistischer Lehrerbildung​
    Kunze, K. ​ (2014) 
    Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung32(1) pp. 47​-59​.​
    Details 
  • 2014 Journal Article
    ​ ​Professionalisierungspotenziale und -probleme der sozialisatorischen Interaktion im Studienseminar​
    Kunze, K. ​ (2014) 
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung3(1) pp. 44​-57​.​ DOI: https://doi.org/10.3224/zisu.v3i1.15483 
    Details  DOI 
  • 2013 Monograph
    ​ ​Biographie und Berufliches Handeln Eines Waldorflehrers: ​Rekonstruktionen Zum Wechselverhältnis Von Biographie und Profession​ ​
    Kunze, K. ​ (2013)
    Leverkusen-Opladen​: Barbara Budrich-Esser.
    Details 
  • 2011 Monograph
    ​ ​Professionalisierung als biographisches Projekt: ​Professionelle Deutungsmuster und biographische Ressourcen von Waldorflehrerinnen und -lehrern​ ​
    Kunze, K. ​ (2011)
    Wiesbaden​: VS Verlag fur Sozialwissenschaften GmbH.
    Details 
  • 2007 Anthology
    ​ ​Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft​ ​
    Graßhoff, G.; Höblich, D.; Idel, T.-S.; Kunze, K.  & Stelmaszyk, B.​ (Eds.) (2007)
    Mainz: ​Logophon-Verlag.
    Details 
  • 2007 Anthology
    ​ ​Ganztagsschule in Entwicklung. Empirische, konzeptionelle und bildungspolitische Perspektiven (Tagungsdokumentation)​ ​
    Kolbe, F.-U.; Kunze, K.  & Idel, T.-S.​ (Eds.) (2007)
    Mainz. 
    Details 
  • 2004 Anthology
    ​ ​Das Andere Erforschen: ​Empirische Impulse Aus Reform- und Alternativschulen​ ​
    Ullrich, H.; Idel, T.-S.& Kunze, K. ​ (Eds.) (2004)
    Wiesbaden: ​VS Verlag fur Sozialwissenschaften GmbH.
    Details 

Publication List

Type

Subtype

Date issued

Author

Organization

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp110915
ID: 0000000
PREF: default TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.