Dr. Matthias Völcker

 
Staff Status
exunigoe
 

1-44 of 44
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Völcker M. ​Bildungsreformen im Nichtgymnasialen und die (versteckte) Revitalisierung der Hauptschulbildung​. ​In: Kessler K, Nonte S​, editors. ​(Neue) Formen der Differenzierung – Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit. ​Waxmann; ​2020. 
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Völcker M, Epp A. ​Mixed Methods in der sozialwissenschaftlichen Methodenausbildung in differenztheoretischer Perspektivierung: Eine Annäherung​. ​In: Völcker M, Meyer K, Leinhos P, Kotzyba K, Matthes D, Gabriel S​, editors. ​Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen. ​2020. 
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Gabriel S, Leinhos P, Matthes D, Völcker M. ​„The Most Direct Dating App(?)“: Dokumentarische Analyse netzgängiger Differenzierungs- und Vermessungspraktiken am Beispiel der Website „DirtyCode.io“​. ​In: Völcker M, Meyer K, Leinhos P, Kotzyba K, Gabriel S​, editors. ​Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen. ​2020. 
    Details 
  • 2020 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Völcker M, Landeck S, Poltze K, Schreck M, Heinemeyer D. ​Dating-Apps im intersubjektiven Geschehen: Tinder, Grindr und Co. als Optionen der Beziehungsinitiierung​. ​​Zeitschrift für Qualitative Forschung. ​2020;. ​
    Details 
  • 2020 Anthology
    ​ ​Völcker M, Meyer K, Leinhos P, Kotzyba K, Matthes D, Gabriel S​, editors. ​Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen​. ​​2020. 
    Details 
  • 2020 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Völcker M. ​Kommunizieren in vernetzten Kontexten: Zur Konstruktion sozialer Wirklichkeit(en) im Chatgespräch am Beispiel von Dating-Apps​. ​​Zeitschrift für Museum und Bildung. ​2020;. ​
    Details 
  • 2020 Journal Article | 
    ​ ​Völcker M. ​Paratexts on a social network site and their relevance in the production of meaning—Results of a qualitative investigation of Twitter-Feeds​. ​​PLoS One. ​2020;​15​(9):​​e0238765​. ​doi:10.1371/journal.pone.0238765. 
    Details  DOI 
  • 2019 Review
    ​ ​Völcker M. ​Rez: Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, Anja Krüger (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung​ [book review]. ​​2019;Review of: Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A​, editors. ​Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. 
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Völcker M, Meyer K, Jörke D. ​Erkenntnistheoretische Grundlagen von Mixed Methods: Aktuelle Diskurslinien und forschungspraktische Perspektiven​. ​In: Lüdemann J, Otto A​, editors. ​Triangulation und Mixed Methods - Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. ​Wiesbaden: ​Springer VS; ​2019. p. 103​-139​. ​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Völcker M, Aust R. ​Theoretische Sensibilität: das Verhältnis von Theorie und Empirie in intermethodologischer Perspektive​. ​In: Deppe U, Keßler C, Maier MS, Sandering S​, editors. ​Qualitative Bildungsforschung: Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. ​Wiesbaden: ​VS Verlag für Sozialwissenschaften; ​2018. p. 133​-149​. ​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Völcker M, Bruns A. ​Praxis erforschen, theoretische Rückschlüsse ziehen: Forschungbegleitetes Lernen und Arbeiten mit Grounded Theory​. ​In: Harsch N, Korflür Y, Schönhardt C​, editors. ​Forschendes Lernen - the wider view : eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. ​Münster: ​WTM-Verlag; ​2018. 
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Völcker M, Bruns A. ​Die digitale Selbstdarstellung: Zur subjektiven Bedeutung von Selfies für Heranwachsende und junge Erwachsene​. ​​Forum Qualitative Sozialforschung. ​2018;​7​. ​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Völcker M. ​Veränderungen der schulischen Bildungslandschaft(en): ​Gegenwärtige Bildungsreformen aus der Perspektive der Hauptschulforschung​. ​In: Buhl M, Förster M, Veith H, Weiß M​, editors. ​Demokratische Bildungslandschaften. ​Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag; ​2018. 
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Völcker M, Grecu AL. ​Mixed-Methods: Die Integration standardisierter und nichtstandardisierter Forschungsmethoden: Grenzen, Herausforderungen und Potenziale​. ​In: Deppe U, Keßler C, Maier MS, Sandering S​, editors. ​Qualitative Bildungsforschung: Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. ​Wiesbaden: ​VS Verlag für Sozialwissenschaften; ​2018. p. 229​-246​. ​
    Details 
  • 2017 Working Paper
    ​ ​Völcker M. ​Spoiler und Spoilerkonsum bei Filmfranchisefans​. ​​2017. 
    Details 
  • 2017 Review
    ​ ​Völcker M. ​Rez: Thomas Ley & Frank Meyhöfer: Soziologie des Konflikts. Eine Einführung​ [book review]. ​​2017;Review of: Ley T, Meyhöfer F. ​Soziologie des Konflikts. Eine Einführung. 
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Völcker M. ​„Eigentlich bin ich ja ganz anders": Soziale Ausgrenzung, Stigmatisierungen und individuelles Erleben von Hauptschüler/-innen​. ​In: Lessenich S​, editor. ​Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016. ​2017. 
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Völcker M. ​‘Spoiler!? I’m completely painless, I read everything’: Fans and spoilers – results of a mixed method study​. ​​Particip@tions. ​2017;​14​(1):​​145​-169​. ​
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Völcker M, Hansen-Schaberg I. ​Stigma und Hauptschulsozialisation und deren (potentielle) Reproduktion am Beispiel gegenwärtiger Bildungsreformen​. ​​Bildungsforschung. ​2017;​2016/1​:​​1​-20​. ​
    Details 
  • 2016 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Völcker M. ​"Du bist einfach nur ein absoluter Freak": Star Wars, Fan-Sein und "die" Identität des Star Wars-Fans​. ​​Zeitschrift für Fantastikforschung. ​2016;​1​:​​24​-49​. ​
    Details 
  • 2016 Review
    ​ ​Völcker M. ​Rez: Bernhard Schmidt-Hertha et al. (Hrsg.): Kompetenzen im Erwachsenenalter. Befunde aus der Bildungsforschung​ [book review]. ​​2016;Review of: Schmidt-Hertha B​, editor. ​Kompetenzen im Erwachsenenalter. Befunde aus der Bildungsforschung. 
    Details 
  • 2016 Monograph
    ​ ​Völcker M. ​Fan-Sein: ​Die Identität des Star Wars Fans​. ​​Wiesbaden: ​Springer VS; ​2016. 
    Details 
  • 2016 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Völcker M. ​„Das ist einfach so ein Teil von mir…“: Fan-Sein und Fan-Identität als resonanter Interaktions- und Erfahrungsraum​. ​​kommunikation@gesellschaft. ​2016;​17​. ​
    Details 
  • 2016 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Völcker M. ​Zwischen sozialer Verachtung und der individuellen Suche nach Anerkennung: Eckpunkte der Hauptschulsozialisation​. ​​Zeitschrift für Qualitative Sozialforschung. ​2016;​17​(1/2):​​237​-257​. ​
    Details 
  • 2016 Review
    ​ ​Völcker M. ​Rez: Mareke Niemann: Der Abstieg in die Hauptschule. Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein. Ein qualitativer Längsschnitt​ [book review]. ​​2016;Review of: Niemann M. ​Der Abstieg in die Hauptschule. Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein. Ein qualitativer Längsschnitt. 
    Details 
  • 2016 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Völcker M. ​Das Leiden der Hauptschülerinnen und Hauptschüler​. ​​Zeitschrift für Museum und Bildung. ​2016;​80/81​:​​107​-120​. ​
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Völcker M. ​Fazit: Die Identität des Star Wars Fans​. ​In: Völcker M​, editor. ​Fan-Sein. Die Identität des Star Wars Fans. ​Wiesbaden: ​Springer; ​2016. p. 259​-265​. ​doi:10.1007/978-3-658-13407-5_12. 
    Details  DOI 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Völcker M. ​Star Wars als Forschungsgegenstand​. ​In: Völcker M​, editor. ​Fan-Sein. Die Identität des Star Wars Fans. ​2016. p. 19​-67​. ​doi:10.1007/978-3-658-13407-5_2. 
    Details  DOI 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Völcker M, Veith H. ​Hauptschulsozialisation oder der unheimliche Lehrplan einer verschmähten Bildungseinrichtung​. ​​Zeitschrift für Pädagogik. ​2015;​6​:​​857​-875​. ​
    Details 
  • 2015 Review
    ​ ​Völcker M. ​Rez: Otto Hansmann: Die Bildung des Menschen und des Menschengeschlechtes. Logos Verlag​ [book review]. ​​2015;Review of: Hansmann O. ​Die Bildung des Menschen und des Menschengeschlechtes. 
    Details 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Völcker M. ​"Hauptschulabschluss kannste inne Tonne kloppen, wirst Du Hartz IV Empfänger": ​Das biografische und identitäre Dilemma des Hauptschülers​. ​​Pädagogische Rundschau. ​2015;​3​:​​279​-298​. ​
    Details 
  • 2015 Journal Article
    ​ ​Veith H, Voelcker M. ​Lower Secondary School Socialization - or: The "uncanny" curriculum of a spurned educational institution​. ​​Zeitschrift für Pädagogik. ​2015;​61​(6):​​857​-875​. ​
    Details  WoS 
  • 2014 Review
    ​ ​Völcker M. ​Rez: Ewald Terhart (Hrsg.): Die Hattie-Studie in der Diskussion. Klett-Kallmeyer (Seelze/Velber)​ [book review]. ​​2014;Review of: Terhart E​, editor. ​Die Hattie-Studie in der Diskussion. 
    Details 
  • 2014 Monograph
    ​ ​Völcker M. ​»Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen…«​. ​​Konstanz: ​UVK; ​2014. 
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Göymen-Steck T, Völcker M. ​George Herbert Mead: Mind, Self and Society​. ​In: Salzborn S​, editor. ​Klassiker der Sozialwissenschaften. 100 Schlüsselwerke im Portrait. ​Wiesbaden: ​VS Verlag für Sozialwissenschaften; ​2014. p. 112​-116​. ​
    Details 
  • 2014 Review
    ​ ​Völcker M. ​Rez: Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 19. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn)​ [book review]. ​​2014;
    Details 
  • 2014 Review
    ​ ​Völcker M. ​Rez: Klaus Zierer, Karsten Speck, Barbara Moschner: Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. UTB für Wissenschaft (Stuttgart)​ [book review]. ​​2014;Review of: Zierer K, Speck K, Moschner B. ​Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. 
    Details 
  • 2013 Review
    ​ ​Völcker M. ​Rez.: Wellgraf, Stefan: Hauptschüler, Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung. Bielefeld: transcript Verlag 2012​ [book review]. ​​Erziehungswissenschaftliche Revue. ​2013;​12​(2). ​Review of: Wellgraf S. ​Hauptschüler, Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung. 
    Details 
  • 2013 Review
    ​ ​Völcker M. ​Rez: Nele McElvany, Heinz Günther Holtappels (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Waxmann Verlag (Münster/New York/Berlin/München)​ [book review]. ​​2013;Review of: McElvany N, Holtappels HG​, editors. ​Empirische Bildungsforschung. 
    Details 
  • 2013 Review
    ​ ​Völcker M. ​Rez: Michael Lenz: Anlage-Umwelt-Diskurs. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2012​ [book review]. ​​2013;Review of: Lenz M. ​Anlage-Umwelt-Diskurs. 
    Details 
  • 2012 Review
    ​ ​Völcker M. ​Rez.: Klaus Dörre, Dieter Sauer, Volker Wittke: Kapitalismustheorie und Arbeit. Campus Verlag (Frankfurt) 2012​ [book review]. ​​2012;Review of: Dörre K, Sauer D, Wittke V. ​Kapitalismustheorie und Arbeit. 
    Details 
  • 2012 Review
    ​ ​Völcker M. ​Rez.: Greve, Nils/ Osterfeld, Margret/ Diekmann, Barbara (2012): Umgang mit Psychopharmaka. Balance Buch + Medien Verlag (Bonn) 2012. 3., überarbeitete Auflage. 272 Seiten​ [book review]. ​​2012;Review of: Greve N, Osterfeld M, Diekmann B. ​Umgang mit Psychopharmaka. 
    Details 
  • 2012 Review
    ​ ​Völcker M. ​Rez.: Thomas, Stefan (2010): Exklusion und Selbstbehauptung: Wie junge Menschen Armut erleben. Campus Verlag (Frankfurt)​ [book review]. ​​Zeitschrift für Qualitative Forschung. ​2012;​13​(1/2):​​294​-298​. ​Review of: Thomas S. ​Exklusion und Selbstbehauptung: Wie junge Menschen Armut erleben. 
    Details 
  • 2011 Review
    ​ ​Völcker M. ​Rez.: Langer, Phil C./Drewes, Jochen/Kühner, Angela (2010): Positiv. Leben mit HIV und Aids. Bonn: Balance Buch + Medien Verlag​ [book review]. ​​Zeitschrift für Qualitative Forschung. ​2011;​11​(1):​​172​-175​. ​Review of: Langer PC, Drewes J, Kühner A. ​Positiv. Leben mit HIV und Aids. 
    Details 

Publication List

Type

Subtype

Date issued

Author

Peer-Reviewed

Organization

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp78543
ID: 0000000
PREF: vancouver TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.