Johanna Leunig

 
Staff Status
unigoe
 

1-14 of 14
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2022 Book Chapter
    ​ ​Politikverdrossenheit von Schülerinnen und Schülern – Ein metaphernbasierter Forschungszugang​
    Oberle, M.  & Leunig, J. ​ (2022)
    In:​Oberle, Monika; Stamer, Märthe-Maria​ (Eds.), Politische Bildung in internationaler Perspektive. ​Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Grenzenlose Toleranz? Lehrervorstellungen zum Beutelsbacher Konsens und dem Umgang mit Extremismus im Unterricht​
    Oberle, M. ; Ivens, S.  & Leunig, J. ​ (2018)
    In:​Möllers, L.; Manzel, S.​ (Eds.), Populismus und Politische Bildung pp. 53​-61. ​Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Clare Monagle, Orthodoxy and Controversy in Twelfth-Century Religious Discourse. Peter Lombard political motivations, attitudes and knowledge - results of an intervention study​
    Oberle, M. ; Ivens, S.  & Leunig, J. ​ (2018)
    In:​Bursens, P.; Gijbels, D.; Donche, V.; Spooren, P.​ (Eds.), Simulations of decision-making in political science pp. 145​-164. ​Heidelberg: ​Springer.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Wirkungen politischer Planspiele auf Einstellungen, Motivationen und Kenntnisse von Schüler/innen zur Europäischen Union​
    Oberle, M.  & Leunig, J. ​ (2018)
    In:​Ziegler, B.; Waldis, M.​ (Eds.), Politische Bildung in der Demokratie. Interdisziplinäre Perspektiven pp. 213​-237. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​EU-Planspiele in der Grundschule - Ergebnisse einer Interventionsstudie​
    Oberle, M. ; Ivens, S.  & Leunig, J. ​ (2018)
    In:​Schöne, H.; Detterbeck, K.​ (Eds.), Europabildung in der Grundschule pp. 101​-117. ​Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​EU-Planspiele im Politikunterricht - Effekte auf politische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern​
    Oberle, M.  & Leunig, J. ​ (2017)
    In:​Petrik, A.; Rappenglück, S.​ (Eds.), Handbuch: Planspiele in der politischen Bildung pp. 240​-252. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Politische Planspiele und EU-Vermittlung in der Grundschule - ein doppeltes No-Go?!​
    Oberle, M.  & Leunig, J. ​ (2017)
    In:​Engartner, T.; Krisanthan, B.​ (Eds.), Wie viel ökonomische Bildung braucht die politische Bildung? pp. 148​-157. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Online-Planspiele in der politischen Bildung – Ergebnisse einer Pilotstudie​
    Oberle, M. ; Raiser, S.; Warkalla, B.; Kaiser, K.& Leunig, J. ​ (2017)
    In:​Gapski, H.; Oberle, Monika; Staufer, W.​ (Eds.), Medienkompetenz - Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung pp. 243​-255. ​Bonn: ​Bundeszentrale für politische Bildung.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Planspiele im Politikunterricht - nur etwas für politisch interessierte Schüler/innen?​
    Oberle, M.  & Leunig, J. ​ (2016)
    In:​Goll, T.; Oberle, Monika; Rappenglück, S.​ (Eds.), Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung pp. 125​-133. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Lehrerfortbildungen zur politischen EU-Bildung - eine empirische Begleitstudie​
    Oberle, M.  & Forstmann, J. ​ (2015)
    In:​Oberle, Monika​ (Ed.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute pp. 193​-209. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Effekte des Fachunterrichts `Politik und Wirtschaft` auf EU-bezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern​
    Oberle, M.  & Forstmann, J. ​ (2015)
    In:​Weißeno, G.; Schelle, C.​ (Eds.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven pp. 67​-82. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Förderung EU-bezogener Kompetenzen bei Schüler/innen - zum Einfluss des politischen Fachunterrichts​
    Oberle, M.  & Forstmann, J. ​ (2015)
    In:​Oberle, Monika​ (Ed.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute pp. 81​-98. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Einstellungen zur Europäischen Union im Zusammenhang mit Ansprüchen an Politik bei Schüler/innen​
    Oberle, M.  & Forstmann, J. ​ (2015)
    In:​Petrik, A.​ (Ed.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung pp. 89​-99. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Professionalisierung von Fachlehrer/innen im Bereich der politischen EU-Bildung​
    Oberle, M.  & Forstmann, J. ​ (2014)
    In:​Lange, D.; Oeftering, T.​ (Eds.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen pp. 160​-170. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 

Publication List

Type

Date issued

Author

Organization

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp114800
ID: 0000000
PREF: default TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.