Dr. Tilman Drope

1-12 of 12
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Praxistheoretische Unterrichtsforschung und Weiterentwicklungen ihrer sozialtheoretischen Grundlegung​
    Rabenstein, K.  & Drope, T. ​ (2021)
    In:​Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe; Scherr, Albert​ (Eds.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Die Methodenberatung im Schlözer Programm Lehrerbildung – Darstellung des Konzepts und erste Evaluationsergebnisse​
    Büttner, N.; Drope, T. ; Mertens, J.; Stubbe, T. C.  & Teichman, I.​ (2021)
    In:​Haas, Mareike; Krieg, Maria​ (Eds.), Lernen gestalten. Beiträge der empirischen Forschung zu Innovationen in Schule und Universität pp. 117​-140. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Über Normativität ins Gespräch kommen: ​Ein Modell zur Verhältnisbestimmung von Gegenstandskonstruktionen in der rekonstruktiven Inklusionsforschung​
    Drope, T. ; Merl, T.& Rabenstein, K. ​ (2021)
    In:​Fritzsche, Bettina; Köpfer, Andreas; Wagner-Willi, Monika; Böhmer, Anselm; Nitschmann, Hannah; Rott-Fournier, Charlotte; Weitkämper, Florian​ (Eds.), Inklusionsforschung im Spannungsfeld zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge (Tagungsband zur Jahrestagung der AG Inklusionsforschung der DGfE) pp. 137​-150. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Die Affektivität schulischer Öffentlichkeiten: ​Praxistheoretische Ethnografie der Herstellung von Schulklassen​
    Drope, T. ; Rabenstein, K.  & Schnoor, O.​ (2021)
    In:​Hünersdorf, B.; Breidenstein, G.; Dinkelaker, J.; Schnoor, O.; Tyagunova, T.; Wrana, D.​ (Eds.), Going Public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographien und ihre Öffentlichkeiten. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2021 Encyclopedia Article
    ​ ​Praxistheoretische Unterrichtsforschung und Weiterentwicklung ihrer sozialtheoretischen Grundlegung​
    Rabenstein, K.  & Drope, T. ​ (2021)
    In:Bauer, Ulrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Scherr, Albert​ (Eds.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie 
    Wiesbaden​: Springer VS.
    Details 
  • 2021 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Zur Herstellung von Schulklassen: ​Erste Ergebnisse einer Praxeologie zum Anfang neuer 5. Klassen​
    Drope, T.   & Rabenstein, K. ​ (2021) 
    Zeitschrift für Qualitative Forschung22(2).​
    Details 
  • 2020 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Dokumentieren als Erzeugen sozialer Wirklichkeit: ​Anmerkungen aus der Perspektive ethnografischen Forschens​
    Drope, T.   & Rabenstein, K. ​ (2020) 
    Schultheater40 pp. 37​-39​.​
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​‚Nicht-/Machbarkeit von Inklusion‘ im Fokus: ​Eine explorative Interviewstudie zu studentischen Perspektiven auf einen Unterricht im Anspruch von Inklusion im Schulpraktikum​
    Drope, T. ; Laubner, M.; Petersen, I.& Rabenstein, K. ​ (2020)
    In:​Fabel-Lamla, Melanie; Kunze, Katharina; Moldenhauer, Anna; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen pp. 276​-290. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2019 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Relationieren: Zum Umgang mit der Pluralität von Forschungszugängen in der Lehre​
    Drope, T.   & Rabenstein, K. ​ (2019) 
    Journal für LehrerInnenbildung19(4) pp. 16​-27​.​
    Details 
  • 2019 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Passungs-Distanz-Konstruktion und Unterscheidungen in einer schulwahlbezogenen Wettbewerbssituation​
    Drope, T. ​ (2019) 
    Zeitschrift für Pädagogik65(5) pp. 692​-709​.​
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Wettbewerb in schwieriger Lage – Institutionelle Selbstentwürfe und Wettbewerbspositionierungen weiterführender Schulen in einem von Armut geprägten Berliner Bezirk​
    Drope, T. ​ (2017)
    In:​Stiller, J.; Lschke, C.​ (Eds.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung pp. 105​-130. ​Frankfurt am Main: ​Peter Lang.
    Details 
  • 2017 Anthology
    ​ ​Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990: ​63. Beiheft​ ​
    Reh, S.; Glaser, E.; Behm, B.& Drope, T. ​ (Eds.) (2017)
    Weinheim: ​Beltz.
    Details 

Publication List

Filter

Active filter:
Organisation:  Arbeitsbereich Schulpädagogik / Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung

Type

Subtype

Date issued

Author

Organization

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp114897
ID: 0000000
PREF: default TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.