Prof. Dr. Kerstin Rabenstein

1-42 of 42
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Funktion und Bedeutung von Schulklassen im individualisierten Unterricht: ​Beobachtungen zu Selbst-Anderen-Verhältnissen aus ethnographischer Fallstudien​
    Rabenstein, K. ; Idel, T.-S.; Reh, S. & Ricken, N.​ (2018) 
    Zeitschrift für Pädagogik2 pp. 179​-197​.​
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Methodische Zugänge der Ganztagsschulforschung: ​Chancen und Grenzen komplexer Designs​
    Fischer, N.& Rabenstein, K. ​ (2015)
    In:​Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen​ (Eds.), Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft pp. 171​-196. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2015 Special Issue
    ​ ​Wissen, Dinge, Fachkulturen​
    Gebhard, U.; Hummrich, M.; Rabenstein, K.   & Reh, S.​ (Eds.) (2015)
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung4​.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung: ​Theoretische und empirische Erträge des Projekts​
    Reh, S.; Idel, T.-S.; Rabenstein, K.  & Fritzsche, B.​ (2015)
    In:​Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Lernkulturen. Rekonstruktionen pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen pp. 297​-336. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Die Transformation von Lernkulturen: ​Zu einer praxistheoretisch fundierten Ganztagsschulforschung​
    Reh, S.; Rabenstein, K. ; Fritzsche, B.& Idel, T.-S.​ (2015)
    In:​Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Lernkulturen. Rekonstruktionen pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen pp. 19​-62. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Einleitung: ​Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung an Ganztagsschulen​
    Reh, S.; Fritzsche, B.; Idel, T.-S.& Rabenstein, K. ​ (2015)
    In:​Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Lernkulturen. Rekonstruktionen pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen pp. 13​-18. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Praktiken individueller Förderung in Hausaufgaben- und Förderangeboten​
    Rabenstein, K.  & Podubrin, E.​ (2015)
    In:​Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Lernkulturen. Rekonstruktionen pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen pp. 219​-263. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Anthology
    ​ ​Lernkulturen: ​Rekonstruktion Pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen​ ​
    Reh, S.; Fritzsche, B.; Idel, T.-S.& Rabenstein, K. ​ (Eds.) (2015)
    Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Pädagogische Ordnungen als Fall: ​Fallarbeit und Professionalisierung aus praxistheoretischer Sicht​
    Idel, T.-S.; Reh, S.& Rabenstein, K. ​ (2014)
    In:​Pieper, Irene; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara​ (Eds.), Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung pp. 75​-88. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Leistung, Alter und Entwicklung: ​Zur Re-Inszenierung von Differenzen im individualisierenden Unterricht​
    Rabenstein, K. ; Reh, S.; Steinwand, J.& Breuer, A.​ (2014)
    In:​Kleiner, Bettina; Rose, Nadine​ (Eds.), (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag pp. 135​-155. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​The Ethnography of Pedagogical Systems of Difference - Methodological problems of ethnographic research on the socially selective production of academic success in the classroom​
    Rabenstein, K. ; Reh, S.; Ricken, N. & Idel, T.-S.​ (2013) 
    Zeitschrift für Pädagogik59(5) pp. 668​-690​.​
    Details  WoS 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​The Social Constitution of Teaching in Pedagogical Practices and the Potentials of Qualitative Teaching Research. Reconstructions of showing and addressing​
    Reh, S. & Rabenstein, K. ​ (2013) 
    Zeitschrift für Pädagogik59(3) pp. 291​-307​.​
    Details  WoS 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Ethnographie pädagogischer Differenzordnungen: ​Methodologische Probleme einer ethnographischen Erforschung der sozial selektiven Herstellung von Schulerfolg im Unterricht​
    Rabenstein, K. ; Reh, S.; Ricken, N. & Idel, T.-S.​ (2013) 
    Zeitschrift für Pädagogik5 pp. 668​-690​.​
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Transformation der Schule – praxistheoretisch gesehen: ​Rekonstruktionen am Beispiel von Familiarisierungspraktiken​
    Idel, T.-S.; Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2013)
    In:​Rürup, Matthias; Bormann, Inka​ (Eds.), Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde pp. 249​-265. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Die soziale Konstitution des Unterrichts in pädagogischen Praktiken und die Potentiale qualitativer Unterrichtsforschung: Rekonstruktionen des Zeigens und Adressierens​
    Reh, S. & Rabenstein, K. ​ (2013) 
    Zeitschrift für Pädagogik3 pp. 291​-307​.​
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Von ,,Kreativen“, „Langsamen“ und „Hilfsbedürftigen“: ​Zur Untersuchung von Subjektpositionen im geöffneten Grundschulunterricht​
    Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2013)
    In:​Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina​ (Eds.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA pp. 239​-257. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Praktiken gegenseitiger Hilfe im individualisierten Unterricht: ​Welche Positionen nehmen Schüler(innen) ein und welche Gefahren können damit verbunden sein?​
    Rabenstein, K. ; Reh, S. & Steinwand, J.​ (2012) 
    Pädagogik6 pp. 32​-36​.​
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Normen der Anerkennbarkeit in pädagogischen Ordnungen: ​Empirische Explorationen zur Norm der Selbstständigkeit​
    Reh, S.& Rabenstein, K. ​ (2012)
    In:​Ricken, Norbert; Balzer, Nicole​ (Eds.), Judith Butler: Pädagogische Lektüren pp. 225​-246. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Der Blick auf die Dinge des Lernens: ​Überlegungen zur Beobachtung der materiellen Dimension pädagogischer Praktiken​
    Rabenstein, K.  & Wieneke, J.​ (2012)
    In:​de Boer, Heike; Reh, Sabine​ (Eds.), Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen pp. 189​-202. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Symbolic Constructions, Pedagogical Practices and the Legitimation of All-day Schooling from a Professional Perspective: ​Tendencies of Familialisation in All-Day Schools​
    Idel, T.-S.; Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2012)
    In:​Richter, Martina; Andresen, Sabine​ (Eds.), The Politicization of Parenthood – Shifting Private and Public Responsibilities in Education and Child Rearing pp. 213​-220. ​Berlin: ​Springer.
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Unterricht als pädagogische Ordnung: ​Eine praxistheoretische Perspektive​
    Reh, S.; Rabenstein, K.  & Idel, T.-S.​ (2011)
    In:​Meseth, Wolfgang; Proske, Matthias; Radtke, Frank-Olaf​ (Eds.), Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre pp. 209​-222. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2011 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Learning spaces without boundaries? Territories, power and how schools regulate learning​
    Reh, S.; Rabenstein, K.   & Fritzsche, B.​ (2011) 
    Social and Cultural Geography12(1) pp. 83​-98​.​
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Was ist Unterricht? Modelle im Vergleich​
    Rabenstein, K. ​ (2010)
    In:​Schelle, Carla; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine​ (Eds.), Unterricht als Interaktion. Ein Fallbuch für die Lehrerbildung pp. 25​-42. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Unterricht als Interaktion: Unterrichtsanfänge oder das Setting der Institution und die Ordnung des Unterrichts​
    Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2010)
    In:​Schelle, Carla; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine​ (Eds.), Unterricht als Interaktion. Ein Fallbuch für die Lehrerbildung pp. 71​-98. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2010 Monograph
    ​ ​Unterricht als Interaktion​ ​
    Schelle, C.; Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2010)
    Bad Heilbrunn​: Klinkhardt.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Zum Verhältnis von Schule und Schülern​
    Kolbe, F.-U.& Rabenstein, K. ​ (2009)
    In:​Kolbe, Fritz-Ulrich; Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive pp. 195​-221. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Fehlende gymnasiale Arbeitshaltung der Schüler – Legitimationsfiguren an Gymnasien​
    Rabenstein, K. ; Kolbe, F.-U.; Steinwand, J.& Hartwich, K.​ (2009)
    In:​Kolbe, Fritz-Ulrich; Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive pp. 135​-148. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2009 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Analysen und Falldarstellungen aus schultheoretischer Perspektive: ​Zur Einleitung​
    Kolbe, F.-U.; Reh, S.; Idel, T.-S.; Fritzsche, B.& Rabenstein, K. ​ (2009)
    In:​Kolbe, Fritz-Ulrich; Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive pp. 11​-20. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Die pädagogische Normalisierung der ‚selbstständigen Schülerin’ und die Pathologisierung des ‚Unaufmerksamen’: ​Eine diskursanalytische Skizze​
    Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2009)
    In:​Bilstein, Johannes; Ecarius, Jutta​ (Eds.), Standardisierung – Kanonisierung. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen pp. 159​-180. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2009 Encyclopedia Article
    ​ ​Einzelschulforschung als rekonstruktiv-qualitative Sozialforschung​
    Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2009)
    In:Mertens, Gerhard; Frost, Ursula; Böhm, Winfried; Ladenthin, Volker​ (Eds.), Handbuch der Erziehungswissenschaft pp. 729​-737. (Vol. 2).
    Paderborn​: Schöningh.
    Details 
  • 2009 Anthology
    ​ ​Ganztagsschule als symbolische Konstruktion: ​Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive​ ​
    Kolbe, F.-U.; Reh, S.; Idel, T.-S.; Wagner-Willi, M.& Rabenstein, K. ​ (Eds.) (2009)
    Wiesbaden: ​VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Grenzverschiebungen des Schulischen im Ganztag – Einleitung zur schultheoretischen Diskussion​
    Kolbe, F.-U.; Reh, S.; Idel, T.-S.; Fritzsche, B.& Rabenstein, K. ​ (2009)
    In:​Kolbe, Fritz-Ulrich; Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive pp. 151​-157. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2008 Journal Article | Research Paper
    ​ ​LUGS – ein Forschungsprojekt zur Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung an Ganztagsschulen​
    Kolbe, F.-U.; Reh, S.; Idel, T.-S.; Rabenstein, K.   & Weide, D.​ (2008) 
    Jahrbuch Ganztagsschule, pp. 30​-41​.​
    Details 
  • 2008 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Theorie der Lernkultur: ​Überlegungen zu einer kulturwissenschaftlichen Grundlegung qualitativer Unterrichtsforschung​
    Kolbe, F.-U.; Reh, S.; Fritzsche, B.; Idel, T.-S. & Rabenstein, K. ​ (2008) 
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft1 pp. 125​-143​.​
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Über die Emergenz von Sinn in pädagogischen Praktiken: ​Möglichkeiten der Videographie im ‚Offenen Unterricht’​
    Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2008)
    In:​Koller, Christoph​ (Ed.), Sinnkonstruktion und Bildungsgang pp. 137​-156. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2007 Anthology
    ​ ​Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von Schülern: ​zur Qualitätsentwicklung von Unterricht​ ​
    Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (Eds.) (2007)
    Wiesbaden: ​VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Das Leitbild des selbstständigen Schülers: ​Machtpraktiken und Subjektivierungsweisen in der pädagogischen Reformsemantik​
    Rabenstein, K. ​ (2007)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine​ (Eds.), Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von Schülern. Zur Qualitätsentwicklung von Unterricht pp. 39​-60. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2007 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Ganztagsschulen als Schulen entwickeln​
    Kolbe, F.-U.; Reh, S.; Fritzsche, B.; Idel, T.-S. & Rabenstein, K. ​ (2007) 
    Pädagogik5 pp. 36​-40​.​
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von Schülern: ​Forschungen und Diskurse​
    Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2007)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine​ (Eds.), Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von Schülern. Zur Qualitätsentwicklung von Unterricht pp. 23​-38. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2007 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Einleitung​
    Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2007)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine​ (Eds.), Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von Schülern. Zur Qualitätsentwicklung von Unterricht pp. 9​-22. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2005 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Professionelle Unterrichtsvorbereitung​
    Rabenstein, K.   & Reh, S.​ (2005) 
    Hamburg macht Schule3 pp. 10​-13​.​
    Details 
  • 2005 Journal Article | Research Paper
    ​ ​„Fälle“ in der Lehrerausbildung – Schwierigkeiten und Grenzen ihres Einsatzes​
    Reh, S. & Rabenstein, K. ​ (2005) 
    Journal für LehrerInnenbildung4 pp. 47​-54​.​
    Details 

Publication List

Filter

Active filter:
Contributor:  Reh, Sabine

Type

Subtype

Date issued

Author

Peer-Reviewed

Organization

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp65600
ID: 0000000
PREF: default TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.