Prof. Dr. Kerstin Rabenstein

1-93 of 93
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Praxistheoretische Unterrichtsforschung und Weiterentwicklungen ihrer sozialtheoretischen Grundlegung​
    Rabenstein, K.  & Drope, T. ​ (2021)
    In:​Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe; Scherr, Albert​ (Eds.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Über Normativität ins Gespräch kommen: ​Ein Modell zur Verhältnisbestimmung von Gegenstandskonstruktionen in der rekonstruktiven Inklusionsforschung​
    Drope, T. ; Merl, T.& Rabenstein, K. ​ (2021)
    In:​Fritzsche, Bettina; Köpfer, Andreas; Wagner-Willi, Monika; Böhmer, Anselm; Nitschmann, Hannah; Rott-Fournier, Charlotte; Weitkämper, Florian​ (Eds.), Inklusionsforschung im Spannungsfeld zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge (Tagungsband zur Jahrestagung der AG Inklusionsforschung der DGfE) pp. 137​-150. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Die Affektivität schulischer Öffentlichkeiten: ​Praxistheoretische Ethnografie der Herstellung von Schulklassen​
    Drope, T. ; Rabenstein, K.  & Schnoor, O.​ (2021)
    In:​Hünersdorf, B.; Breidenstein, G.; Dinkelaker, J.; Schnoor, O.; Tyagunova, T.; Wrana, D.​ (Eds.), Going Public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographien und ihre Öffentlichkeiten. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Pädagogische Bezüge auf Differenz und der Gebrauch von Kategorisierungen: ​Erträge qualitativer Forschung zur Reflexion inklusiver Fachunterrichtsentwicklung​
    Rabenstein, K. ​ (2020)
    In:​Grümme, Bernhard; Schlag, Thomas; Ricken, Norbert​ (Eds.), Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft pp. 99​-110. ​Stuttgart: ​Kohlhammer.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Differenzierungen und Normalitätskonstruktionen in diskursiven Praktiken zu ‚Inklusion als Gegenstand der Schulreform‘: ​Eine Heuristik für eine diskursanalytische Ethnographie​
    Rabenstein, K. ; Laubner, M.& Schäffer, M.​ (2020)
    In:​Leontiy, Halyna; Schulz, Miklas​ (Eds.), Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion pp. 187​-208. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Emotionen – ein vergessener Gegenstand videobasierter Unterrichtsforschung: ​Sozialtheoretische Modellierung und empirische Rekonstruktion​
    Rabenstein, K. ​ (2020)
    In:​Corsten, Michael; Hauenschild, Katrin; Pierburg, Melanie; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike; Wolff, Dennis​ (Eds.), Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht pp. 179​-187. ​Juventa Verlag.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Reflexionsfiguren sinnverstehender Unterrichtsbeobachtung in kasuistischer Lehre: ​Eine Verhältnisbestimmung kontingenzgewärtiger Ansätze​
    Rabenstein, K.  & Steinwand, J.​ (2020)
    In:​Fabel-Lamla, Melanie; Kunze, Katharina; Moldenhauer, Anna; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen pp. 31​-47. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Kasuistik und Lehrer innenbildung angesichts inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung: ​Verhältnisbestimmungen, Modellierungen und Empirie der Praxis kasuistischer Lehre​
    Moldenhauer, A.; Rabenstein, K. ; Kunze, K.  & Fabel-Lamla, M.​ (2020)
    In:​Fabel-Lamla, Melanie; Kunze, Katharina; Moldenhauer, Anna; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen pp. 9​-28. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​‚Nicht-/Machbarkeit von Inklusion‘ im Fokus: ​Eine explorative Interviewstudie zu studentischen Perspektiven auf einen Unterricht im Anspruch von Inklusion im Schulpraktikum​
    Drope, T. ; Laubner, M.; Petersen, I.& Rabenstein, K. ​ (2020)
    In:​Fabel-Lamla, Melanie; Kunze, Katharina; Moldenhauer, Anna; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen pp. 276​-290. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Inklusion als Herausforderung für das Gymnasium: ​Zur Einleitung in das Thema und in den Band​
    Rabenstein, K. ; Horn, K.-P. ; Keßler, C. I.  & Stubbe, T. C. ​ (2020)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden pp. 7​-33. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1340 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Inklusion an Gymnasien im Urteil von Gymnasiallehrkräften – Legitimationsmuster zwischen Zustimmung und Abwehr​
    Radicke, C. ; Peperkorn, M.& Horn, K.-P. ​ (2020)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden pp. 53​-75. ​Göttingen.  DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1340 
    Details  DOI 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Inklusion und Differenz – zum Gebrauch sozialwissenschaftlicher Begriffe der qualitativen Unterrichtsforschung zu Unterricht im Anspruch von Inklusion​
    Rabenstein, K. ​ (2019)
    In:​Stechow, Elisabeth​ (Ed.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität pp. 21​-30. (Vol. 1). ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Praxeologie in der Bildungsforschung: ​Ein Umriss historischer und gegenwartsbezogener Forschungsperspektiven​
    Berdelmann, K.; Fritzsche, B.; Rabenstein, K.  & Scholz, J.​ (2019)
    In:​Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim​ (Eds.), Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung pp. 1​-28. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Zur Medialität des Schulbuchs​
    Macgilchrist, F. ​ (2018)
    In:​Proske, Matthias; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren pp. 281​-298. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Positionierungen im Sprechen über Unterricht: ​Die Bearbeitung von Geltungsfragen unter Studierenden in fallbasierten Settings universitärer Lehrer*innenbildung​
    Bräuer, C. ; Kunze, K.  & Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Leonhard, Tobias; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian​ (Eds.), Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung pp. 139​-154. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Wie schaffen Dinge Unterschiede? Methodologische Überlegungen zur Materialität von Subjektivationsprozessen im Unterricht​
    Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Tervooren, Anja; Kreitz, Robert​ (Eds.), Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung pp. 15​-35. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Öffentliches Fachgespräch: „Die Reformen enden nie! Zur Gegenwart und Zukunft von Unterricht.“: ​Es diskutieren Johannes Bellmann, Thorsten Bohl, Christine Pauli und Sabine Reh​
    Proske, M.& Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Kunze, Katharina; Martens, Matthias; Idel, Till-Sebastian; Proske, Matthias; Strauß, Svenja​ (Eds.), Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen pp. 231​-248. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Ding-Praktiken: ​Zur sozio-materiellen Dimension von Unterricht​
    Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Proske, Matthias; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren pp. 319​-347. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Einleitung​
    Rabenstein, K. ; Kunze, K. ; Martens, M.; Idel, T.-S.; Proske, M.& Strauß, S. ​ (2018)
    In: Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen pp. 9​-20. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Stand und Perspektiven qualitativ sinn-verstehender Unterrichtsforschung: ​Eine Einführung in das Kompendium​
    Proske, M.& Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Proske, Matthias; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren pp. 7​-24. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Leistungsbewertung als pädagogische Praktik​
    Rabenstein, K.  & Strauß, S. ​ (2018)
    In:​Reh, S.; Ricken, N.​ (Eds.), Leistung als Paradigma pp. 329​-346. ​Wiesbaden: ​Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15799-9_15 
    Details  DOI 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Lernkulturanalyse: ​Eine praxistheoretisch-ethnographische Perspektive auf Subjektivierungsprozesse im individualisierten Unterricht​
    Idel, T.-S.& Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Heinrich, Martin; Wernet, Andreas​ (Eds.), Rekonstruktive Bildungsforschung pp. 41​-53. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Monitoring von Arbeitsprozessen im Unterricht der autonomen Schule als Bürokratisierung von Lernbiografien: Eine explorative Instrumentenanalyse​
    Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Schilling, Elisabeth​ (Ed.), Verwaltete Biografin pp. 27​-40. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Differenz- und Normalitätskonstruktionen reflektieren: ​Perspektiven für eine Lehrer*innenbildung für Schule und Unterricht im Anspruch von Inklusion​
    Tervooren, A.; Rabenstein, K. ; Gottuck, S.& Laubner, M.​ (2018)
    In:​BMBF​ (Ed.), Perspektiven für eine gelingende Inklusion. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis pp. 11​-21. ​Berlin: ​BMBF.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Zur Konstruktion von Fachlichkeit: ​Eine Topologie am Beispiel von Forschung zu Literaturunterricht​
    Bräuer, C. ; Kunze, K. ; Pflugmacher, T.  & Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Martens, M.; Rabenstein, Kerstin; Bräu, K.; Fetzer, M.; Gresch, Helge; Hardy, I.; Schelle, C.​ (Eds.), Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung pp. 111​-124. ​Bad Heilbronn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Positionierungen im Sprechen über Unterricht – die Bearbeitung von Geltungsfragen unter Studierenden in fallbasierten Settings universitärer Lehrerbildung​
    Bräuer, C. ; Kunze, K.  & Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Leonhard, T.; Kosinar, J.; Reintjes, C.​ (Eds.), Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung pp. 139​-156. ​Bad Heilbronn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Hierarchisierungen unter Peers: ​Reflexionsangebote ethnographischer Forschung zu Beschämungspotenzialen inklusiven Unterrichts​
    Rabenstein, K. ; Schäffer, M.; Gerlach, J. M.  & Steinwand, J.​ (2017)
    In:​Lütje-Klose, Birgit; Miller, Susanne; Schwab, Susanne; Streese, Bettina​ (Eds.), Inklusion. Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Zur Heterogenität als Konstruktion: ​Empirische und theoretische Befunde einer ethnographischen Beobachtung von Ungleichheitsordnungen im Unterricht​
    Idel, T.-S.; Rabenstein, K.  & Ricken, N.​ (2017)
    In:​Diehm, Isabell; Kuhn, Melanie; Machold, Claudia​ (Eds.), Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären pp. 139​-156. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Zur Verschiebung schulischer Leistungsbewertung: ​Ethnographische Beobachtungen zu Rückmeldepraktiken im individualisierenden Unterricht​
    Rabenstein, K. ​ (2017)
    In:​Bünger, Carsten; Hoffarth, Britta; Mayer, Ralf​ (Eds.), Leistung – Anspruch und Scheitern. Wittenberger Gespräche IV pp. 41​-60. 
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Zur Relationierung von Theorie und Empirie in der ethnographischen Forschungspraxis: ​Das Beispiel der Auswertung verschiedener Datensorten​
    Rabenstein, K.  & Strauß, S. ​ (2017)
    In:​Heinrich, Martin; Kölzer, Carolin; Streblow, Lilian​ (Eds.), Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern pp. 101​-118. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Die Herstellung der Lernkultur an einer Gemeinschaftsschule​
    Petersen, D. ​ (2016)
    In:​Idel, T.-S.; Dietrich, F.; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Schütz, A.​ (Eds.), Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe pp. 98​-113. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2016 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Professionsentwicklung und Schulstrukturreform zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe: ​Zur Einleitung in diesen Band​
    Idel, T.-S.; Dietrich, F.; Kunze, K. ; Rabenstein, K.  & Schütz, A.​ (2016)
    In:​Idel, T.-S.; Dietrich, F.; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Schütz, A.​ (Eds.), Professionsentwicklung und Schulstrukturreform: Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe pp. 13​-20. ​Bad Heilbrunn. 
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Multiprofessionelle Kooperation - Verzahnung oder Differenzierung? Einige Einwände gegen die Polarisierungstendenz einer Diskussion​
    Kunze, K. ​ (2016)
    In:​Idel, T.-S.; Dietrich, F.; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Schütz, A.​ (Eds.), Professionsentwicklung und Schulstrukturreform: Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe pp. 261​-277. ​Bad Heilbrunn. 
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Zur Konstituierung pädagogischer Felder: ​Ein explorativer Feldvergleich von Beobachtungsverhältnissen auf dem Spielplatz und im Lernatelier​
    Hünersdorf, B.& Rabenstein, K. ​ (2016)
    In:​Schmidt, Friederike; Schulz, Marc; Graßhoff, Gunther​ (Eds.), Pädagogische Blicke pp. 164​-177. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Leistung als soziale Konstruktion: Was müssen Schüler/-innen wissen und können, um im heterogenitätssensiblen individualisierenden Unterricht Anerkennung zu finden?​
    Idel, T.-S.& Rabenstein, K. ​ (2016)
    In:​Doff, Sabine​ (Ed.), Heterogenität im Fremdsprachenunterricht pp. 9​-19. ​Tübingen: ​Narr Francke Attempto.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Forschung zur Individualisierung im und von Unterricht: ​Zur Einführung in die Diskussion​
    Rabenstein, K.  & Wischer, B.​ (2016)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Wischer, Beate​ (Eds.), Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? pp. 6​-14. ​Seelze: ​Klett Kallmeyer.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Lehrpersonen als ,kreative Subjekte’: ​Überlegungen zum Verhältnis von Profession und Innovation​
    Idel, T.-S.& Rabenstein, K. ​ (2016)
    In:​Idel, Till-Sebastian; Dietrich, Fabian; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Schütz, Anna​ (Eds.), Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe pp. 278​-295. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Methodologische Fragen einer qualitativen Erforschung inklusiven Unterrichts: ​Herausforderungen einer empirisch fundierten didaktischen Theoriebildung​
    Rabenstein, K. ​ (2016)
    In:​Musenberg, Oliver; Riegert, Judith​ (Eds.), Didaktik und Differenz pp. 233​-244. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Individualisierung im empirischen Diskurs der Schulpädagogik: ​Steigerungsformel für Leistung und Ungleichheiten in Eigenverantwortung​
    Rabenstein, K. ​ (2016)
    In:​Ricken, Norbert; Casale, Rita; Thompson, Christiane​ (Eds.), Die Sozialität der Individualisierung pp. 197​-214. ​Paderborn: ​Ferdinand Schöningh.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Das Leitbild des selbstständigen Schülers – revisited: ​Praktiken der Subjektivierung im individualisierenden Unterricht​
    Rabenstein, K. ​ (2016)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Wischer, Beate​ (Eds.), Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? pp. 47​-63. ​Seelze: ​Klett Kallmeyer.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Praktiken der Differenz(re)produktion im individualisierten Unterricht: ​Ethnographische Videobeobachtungen​
    Rabenstein, K.  & Steinwand, J.​ (2016)
    In:​Rauin, Udo; Herrle, Matthias; Engartner, Tim​ (Eds.), Videoanalysen in der Unterrichtsforschung: Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele pp. 242​-262. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Die Erziehungswissenschaft, ihr Gegenstand und ihre Empirie: ​Sondierungen im Spannungsfeld zwischen traditionellen Kontroversen und reflexiver Empirisierung​
    Dinkelaker, J.; Meseth, W.; Neumann, S.& Rabenstein, K. ​ (2016)
    In:​Meseth, Wolfgang; Dinkelaker, Jörg; Neumann, Sascha; Rabenstein, Kerstin; Dörner, Olaf; Hummrich, Merle; Kunze, Katharina​ (Eds.), Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung pp. 13​-32. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Einstellungen und Erwartungen angehender Gymnasiallehrkräfte an den Standorten Göttingen, Braunschweig und Hannover: ​Erste Befunde einer quantitativen Vorstudie​
    Lorenz, J.; Stubbe, T. C. ; Krieg, M.  & Renftel, K. J.​ (2016)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Befunde aus qualitativen und quantitativen Vorstudien zur Einstellung von Studierenden und Lehrkräften zum Thema Inklusion am Gymnasium
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Methodische Zugänge der Ganztagsschulforschung: ​Chancen und Grenzen komplexer Designs​
    Fischer, N.& Rabenstein, K. ​ (2015)
    In:​Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen​ (Eds.), Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft pp. 171​-196. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Zur Verschiebung von Leistung im individualisierten Unterricht: ​Empirische und theoretische Befunde​
    Rabenstein, K. ; Idel, T.-S.& Ricken, N.​ (2015)
    In:​Budde, Jürgen; Blosse, Nina; Bossen, Andrea; Rißler, Georg​ (Eds.), Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven pp. 241​-258. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung: ​Theoretische und empirische Erträge des Projekts​
    Reh, S.; Idel, T.-S.; Rabenstein, K.  & Fritzsche, B.​ (2015)
    In:​Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Lernkulturen. Rekonstruktionen pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen pp. 297​-336. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Die Transformation von Lernkulturen: ​Zu einer praxistheoretisch fundierten Ganztagsschulforschung​
    Reh, S.; Rabenstein, K. ; Fritzsche, B.& Idel, T.-S.​ (2015)
    In:​Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Lernkulturen. Rekonstruktionen pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen pp. 19​-62. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Einleitung: ​Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung an Ganztagsschulen​
    Reh, S.; Fritzsche, B.; Idel, T.-S.& Rabenstein, K. ​ (2015)
    In:​Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Lernkulturen. Rekonstruktionen pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen pp. 13​-18. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Praktiken individueller Förderung in Hausaufgaben- und Förderangeboten​
    Rabenstein, K.  & Podubrin, E.​ (2015)
    In:​Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Lernkulturen. Rekonstruktionen pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen pp. 219​-263. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Pädagogische Ordnungen als Fall: ​Fallarbeit und Professionalisierung aus praxistheoretischer Sicht​
    Idel, T.-S.; Reh, S.& Rabenstein, K. ​ (2014)
    In:​Pieper, Irene; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara​ (Eds.), Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung pp. 75​-88. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Leistung, Alter und Entwicklung: ​Zur Re-Inszenierung von Differenzen im individualisierenden Unterricht​
    Rabenstein, K. ; Reh, S.; Steinwand, J.& Breuer, A.​ (2014)
    In:​Kleiner, Bettina; Rose, Nadine​ (Eds.), (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag pp. 135​-155. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Unter Druck: ​Die Entstehung von Scham im individualisierenden Unterricht​
    Rabenstein, K. ​ (2014)
    In:​Bohl, Thorsten; Feindt, Andrea; Lütje-Klose, Birgit; Trautmann, Matthias; Wischer, Beate​ (Eds.), Fördern. Friedrich Jahresheft XXXII pp. 68​-71. ​Seelze: ​Friedrich.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Kommentar: Eltern haben die Wahl​
    Rabenstein, K. ​ (2014)
    In:​Kraul, Margret​ (Ed.), Privatschulen pp. 251​-258. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2013 Review
    ​ ​Bosse, Dorit u.a. (Hrsg.) (2012): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Teil 1 und Teil 2. Immenhausen bei Kassel: Prolog​
    Rabenstein, K. ​ (2013)
    Journal für LehrerInnenbildung, 13​(1) pp. 60​-61​.​
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Transformation der Schule – praxistheoretisch gesehen: ​Rekonstruktionen am Beispiel von Familiarisierungspraktiken​
    Idel, T.-S.; Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2013)
    In:​Rürup, Matthias; Bormann, Inka​ (Eds.), Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde pp. 249​-265. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Fächerübergreifender Unterricht revisited: ​Zur Kompetenzerwartung „Perspektivenreflexion“​
    Artmann, M.; Herzmann, P.& Rabenstein, K. ​ (2013)
    In:​Hellmer, Julia; Wittek, Doris​ (Eds.), Schule im Umbruch begleiten pp. 79​-90. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Heterogenisierung: Subjektkonstruktionen im deutschen Heterogenitätsdiskurs​
    Rabenstein, K.  & Steinwand, J.​ (2013)
    In:​Budde, Jürgen​ (Ed.), Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld pp. 81​-98. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Von ,,Kreativen“, „Langsamen“ und „Hilfsbedürftigen“: ​Zur Untersuchung von Subjektpositionen im geöffneten Grundschulunterricht​
    Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2013)
    In:​Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina​ (Eds.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA pp. 239​-257. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Integrative Forschungsstrategien – Ethnografie und Diskursanalyse verbinden​
    Ott, M.; Langer, A.& Rabenstein, K. ​ (2012)
    In:​Friebertshäuser, Barbara; Kelle, Helga; Boller, Heike; Bollig, Sabine; Huf, Christina; Langer, Antje; Ott, Marion, et al.​ (Eds.), Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie pp. 169​-184. ​Farmington Hills: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2012 Review
    ​ ​Schratz, Michael/Schwarz, Johanna F./Westfall-Greiter, Tanja (2012): Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung​
    Rabenstein, K. ​ (2012)
    Journal für LehrerInnenbildung, 12​(4) pp. 67​-71​.​
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Normen der Anerkennbarkeit in pädagogischen Ordnungen: ​Empirische Explorationen zur Norm der Selbstständigkeit​
    Reh, S.& Rabenstein, K. ​ (2012)
    In:​Ricken, Norbert; Balzer, Nicole​ (Eds.), Judith Butler: Pädagogische Lektüren pp. 225​-246. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Ganztagslehrer/innen in einer familiarisierten Schule: Aufgaben und Zuständigkeiten angesichts multiprofessioneller Kooperation​
    Rabenstein, K.  & Steinwand, J.​ (2012)
    In:​Nerowski, Christian; Hascher, Tina; Lunkenbein, Martin; Sauer, Daniela​ (Eds.), Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern pp. 59​-72. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Der Blick auf die Dinge des Lernens: ​Überlegungen zur Beobachtung der materiellen Dimension pädagogischer Praktiken​
    Rabenstein, K.  & Wieneke, J.​ (2012)
    In:​de Boer, Heike; Reh, Sabine​ (Eds.), Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen pp. 189​-202. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Symbolic Constructions, Pedagogical Practices and the Legitimation of All-day Schooling from a Professional Perspective: ​Tendencies of Familialisation in All-Day Schools​
    Idel, T.-S.; Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2012)
    In:​Richter, Martina; Andresen, Sabine​ (Eds.), The Politicization of Parenthood – Shifting Private and Public Responsibilities in Education and Child Rearing pp. 213​-220. ​Berlin: ​Springer.
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe: ​Zur Notwendigkeit der Reflexion von Fachperspektiven​
    Rabenstein, K.  & Herzmann, P.​ (2011)
    In:​Artmann, Michaela; Herzmann, Petra; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Fächerübergreifender Unterricht in den Sekundarstufen I und II: Forschung, Didaktik, Praxis. Reihe „Theorie und Praxis“ der Schulpädagogik pp. 95​-111. ​Immenhausen bei Kassel: ​Prolog.
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Unterricht als pädagogische Ordnung: ​Eine praxistheoretische Perspektive​
    Reh, S.; Rabenstein, K.  & Idel, T.-S.​ (2011)
    In:​Meseth, Wolfgang; Proske, Matthias; Radtke, Frank-Olaf​ (Eds.), Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre pp. 209​-222. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2011 Review
    ​ ​Michel Foucault (2010): Kritik des Regierens. Schriften zur Politik. Ausgewählt und mit einem Nachwort von Ulrich Bröckling. Frankfurt am Main: Suhrkamp​
    Rabenstein, K. ​ (2011)
    Pädagogische Korrespondenz, 87​(4) pp. 741​-744​.​
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Forschungen zum Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II: Ausgangspunkte, Befunde und Perspektiven.​
    Herzmann, P.; Artmann, M.& Rabenstein, K. ​ (2011)
    In:​Artmann, Michaela; Herzmann, Petra; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Fächerübergreifender Unterricht in den Sekundarstufen I und II: Forschung, Didaktik, Praxis pp. 23​-45. ​Immenhausen bei Kassel: ​Prolog.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Pädagogische Ordnungen: ​Praxistheoretisch betrachtet​
    Fritzsche, B.; Idel, T.-S.& Rabenstein, K. ​ (2010)
    In:​Neumann, Sascha​ (Ed.), Beobachtungen des Pädagogischen. Programm – Methodologie – Empirie pp. 97​-116. ​Université de Luxembourg.
    Details 
  • 2010 Review
    ​ ​Antje Langer (2008): Disziplinieren und entspannen. Körper in der Schule – eine diskursanalytische Ethnografie. Bielefeld: transcript​
    Rabenstein, K. ​ (2010)
    Zeitschrift für Pädagogik, 2​ pp. 291​-293​.​
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Was ist Unterricht? Modelle im Vergleich​
    Rabenstein, K. ​ (2010)
    In:​Schelle, Carla; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine​ (Eds.), Unterricht als Interaktion. Ein Fallbuch für die Lehrerbildung pp. 25​-42. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Unterricht als Interaktion: Unterrichtsanfänge oder das Setting der Institution und die Ordnung des Unterrichts​
    Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2010)
    In:​Schelle, Carla; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine​ (Eds.), Unterricht als Interaktion. Ein Fallbuch für die Lehrerbildung pp. 71​-98. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Zeitstrukturierung an Ganztagsschulen: Unterricht gestalten​
    Rabenstein, K. ​ (2010)
    In:​Nerowski, Christian; Weier, Ursula​ (Eds.), Ganztagsschule organisieren – ganztags Unterricht gestalten pp. 83​-95. ​Bamberg: ​University of Bamberg Press.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Der Umgang mit der Sache im Wochenplanunterricht​
    Rabenstein, K.  & Podubrin, E.​ (2010)
    In:​Arnold, Karl-Heinz; Hauenschild, Katrin; Schmidt, Britta; Ziegenmeyer, Birgit​ (Eds.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik pp. 111​-114. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​„Häusliches Elend“ und „Familienersatz“: Symbolische Konstruktionen in Legitimationsdiskursen von Ganztagsschulen in der Gegenwart​
    Fritzsche, B.& Rabenstein, K. ​ (2009)
    In:​Ecarius, Jutta; Groppe, Carola; Malmede, Hans​ (Eds.), Familie und öffentliche Erziehung. Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen pp. 183​-200. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Zum Verhältnis von Schule und Schülern​
    Kolbe, F.-U.& Rabenstein, K. ​ (2009)
    In:​Kolbe, Fritz-Ulrich; Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive pp. 195​-221. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Fehlende gymnasiale Arbeitshaltung der Schüler – Legitimationsfiguren an Gymnasien​
    Rabenstein, K. ; Kolbe, F.-U.; Steinwand, J.& Hartwich, K.​ (2009)
    In:​Kolbe, Fritz-Ulrich; Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive pp. 135​-148. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2009 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Analysen und Falldarstellungen aus schultheoretischer Perspektive: ​Zur Einleitung​
    Kolbe, F.-U.; Reh, S.; Idel, T.-S.; Fritzsche, B.& Rabenstein, K. ​ (2009)
    In:​Kolbe, Fritz-Ulrich; Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive pp. 11​-20. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Die pädagogische Normalisierung der ‚selbstständigen Schülerin’ und die Pathologisierung des ‚Unaufmerksamen’: ​Eine diskursanalytische Skizze​
    Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2009)
    In:​Bilstein, Johannes; Ecarius, Jutta​ (Eds.), Standardisierung – Kanonisierung. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen pp. 159​-180. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Grenzverschiebungen des Schulischen im Ganztag – Einleitung zur schultheoretischen Diskussion​
    Kolbe, F.-U.; Reh, S.; Idel, T.-S.; Fritzsche, B.& Rabenstein, K. ​ (2009)
    In:​Kolbe, Fritz-Ulrich; Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive pp. 151​-157. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2008 Review
    ​ ​Prüfen und Kompetenzmessung in der Lehrerbildung: ​Sammelrezension​
    Rabenstein, K. ​ (2008)
    Journal für LehrerInnenbildung, 8​(1) pp. 63​-69​.​
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Über die Emergenz von Sinn in pädagogischen Praktiken: ​Möglichkeiten der Videographie im ‚Offenen Unterricht’​
    Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2008)
    In:​Koller, Christoph​ (Ed.), Sinnkonstruktion und Bildungsgang pp. 137​-156. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2008 Review
    ​ ​Gender und Schule: ​Sammelrezension​
    Rabenstein, K. ​ (2008)
    Zeitschrift für Pädagogik, 4​ pp. 615​-618​.​
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Das Leitbild des selbstständigen Schülers: ​Machtpraktiken und Subjektivierungsweisen in der pädagogischen Reformsemantik​
    Rabenstein, K. ​ (2007)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine​ (Eds.), Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von Schülern. Zur Qualitätsentwicklung von Unterricht pp. 39​-60. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2007 Review
    ​ ​Empirie und Didaktik in der Schulpädagogik: ​Zwei Tagungsberichte​
    Rabenstein, K. ​ (2007)
    Pädagogik, 7/8​ pp. 92​-93​.​
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von Schülern: ​Forschungen und Diskurse​
    Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2007)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine​ (Eds.), Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von Schülern. Zur Qualitätsentwicklung von Unterricht pp. 23​-38. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2007 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Einleitung​
    Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2007)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine​ (Eds.), Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von Schülern. Zur Qualitätsentwicklung von Unterricht pp. 9​-22. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2006 Review
    ​ ​Bildung – Macht – Gesellschaft: ​Tagungsbericht zum 20. DGfE-Kongress​
    Rabenstein, K. ​ (2006)
    Pädagogik, 7/8​.​
    Details 
  • 2004 Review
    ​ ​Lernen mit neuen Medien​
    Rabenstein, K. ​ (2004)
    Pädagogik, 4​ pp. 52​-55​.​
    Details 
  • 2002 Book Chapter
    ​ ​Wissenschaftspropädeutik und Projektunterricht​
    Bastian, J.; Combe, A.& Rabenstein, K. ​ (2002)
    In:​Asdonk, Jupp; Kroeger, Hans; Strobl, Gottfried; Tillmann, Klaus-Jürgen; Wildt, Johannes​ (Eds.), Bildung im Medium der Wissenschaft. Zugänge aus Wissenschaftspropädeutik, Schulreform und Hochschuldidaktik pp. 71​-81. ​Weinheim: ​Beltz.
    Details 
  • 2000 Book Chapter
    ​ ​Schulbegleitforschung als Pendel(n) zwischen Wissenschaft und Praxis: ​Notizen zur Schulbegleitforschung der Profiloberstufe der Max-Brauer-Schule, Hamburg​
    Herzmann, P.& Rabenstein, K. ​ (2000)
    In:​Feindt, Andreas; Meyer, Hilbert​ (Eds.), Professionalisierung und Forschung. Studien zur Reflexivität der LehrerInnenbildung pp. 191​-202. ​Oldenburg: ​Didaktisches Zentrum.
    Details 
  • 1998 Book Chapter
    ​ ​Schulentwicklung mit Schülern: ​Der Schüler-Lehrer-Arbeitskreis​
    Herzmann, P.& Rabenstein, K. ​ (1998)
    In: Raabe Loseblattsammlung: Schulleitung und Schulentwicklung
    Details 
  • 1998 Review
    ​ ​Schule und Unterricht aus Schülersicht​
    Rabenstein, K. ​ (1998)
    Pädagogik, 6​ pp. 54​-56​.​
    Details 

Publication List

Type

Subtype

Date issued

Author

Organization

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp65600
ID: 0000000
PREF: default TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.