Prof. Dr. Tobias C. Stubbe

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  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund​
    Wendt, H.; Schwippert, K.& Stubbe, T. C. ​ (2016)
    In:​Wendt, H.; Bos, W.; Selter, C.; Köller, O.; Schwippert, K.; Kasper, D.​ (Eds.), TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 317​-331. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Soziale Disparitäten der Schülerleistungen in Mathematik und Naturwissenschaften​
    Stubbe, T. C. ; Schwippert, K.& Wendt, H.​ (2016)
    In:​Wendt, H.; Bos, W.; Selter, C.; Köller, O.; Schwippert, K.; Kasper, D.​ (Eds.), TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 299​-316. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2015 Book Chapter
    ​ ​10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule: ​vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011​
    Wendt, H.; Stubbe, T. C. ; Schwippert, K.& Bos, W.​ (2015)
    In:​Stubbe, Tobias C.; Wendt, Heike; Schwippert, Knut; Bos, Wilfried​ (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 11​-18. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2015 Book Chapter
    ​ ​IGLU/TIMSS: International vergleichende Schulleistungsuntersuchungen im Grundschulbereich von 2001 bis 2011​
    Schwippert, K.; Stubbe, T. C.  & Wendt, H.​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 19​-34. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Lesegewohnheiten im Trend: Mehrebenen-Mehrgruppenanalysen zur Entwicklung der Einstellung zum Lesen vor Viertklässlerinnen und Viertklässlern​
    Nonte, S.& Stubbe, T. C. ​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 77​-95. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Schulische Entwicklungsschwerpunkte im Zusammenhang mit regionalen, schulischen und sozialen Kontextfaktoren​
    Lorenz, J. ; Nonte, S.; Klekovkin, T.& Stubbe, T. C. ​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 201​-218. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Domänenspezifische Kompetenzen und Chancengerechtigkeit im Vergleich von Ganz- und Halbtagsgrundschultypen: Zur Rolle individueller Herkunftsmerkmale und der Komposition der Schülerschaft​
    Willems, A. S. ; Wendt, H.& Radisch, F.​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 221​-240. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Auswirkungen von Schulprofilierungsmaßnahmen auf Schülerebene – Re-Analysen unter besonderer Berücksichtigung der Wahrung von Chancengerechtigkeit​
    Nonte, S.; Lehmann-Wermser, A.; Schwippert, K.& Stubbe, T. C. ​ (2014)
    In:​Drossel, K.; Strietholt, R.; Bos, W.​ (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen pp. 87​-107. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Besitzen wollen und sich leisten können: ​Analysen zur dimensional getrennten Erfassbarkeit von ökonomischem und kulturellem Kapital in Familien​
    Stubbe, T. C.  & Goy, M.​ (2013)
    In:​Schwippert, K.; Bonsen, M.; Berkemeyer, N.​ (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven pp. 203​-222. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergund​
    Tarelli, I.; Schwippert, K.& Stubbe, T. C. ​ (2012)
    In:​Bos, W.; Wendt, H.; Köller, O.; Selter, C.​ (Eds.), TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 247​-267. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Netzwerkanalysen in der Forschung: ​Zusammenfassung und Diskussion​
    Stubbe, T. C. ​ (2012)
    In:​Kulin, S.; Frank, K.; Fickermann, D.; Schwippert, K.​ (Eds.), Soziale Netzwerkanalyse. Theorie, Methoden, Praxis pp. 167​-172. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Soziale Herkunft und Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern​
    Wendt, H.; Stubbe, T. C.  & Schwippert, K.​ (2012)
    In:​Bos, W.; Tarelli, I.; Bremerich-Vos, A.; Schwippert, K.​ (Eds.), IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 175​-190. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe​
    Stubbe, T. C. ; Bos, W.& Euen, B.​ (2012)
    In:​Bos, W.; Tarelli, I.; Bremerich-Vos, A.; Schwippert, K.​ (Eds.), IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 209​-226. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe: Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften und Eltern im Ländervergleich​
    Arnold, K.-H.; Bos, W.; Richert, P.& Stubbe, T. C. ​ (2010)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens pp. 13​-32. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Lesesozialisation im Elternhaus in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland​
    Buddeberg, I.; Stubbe, T. C.  & Potthoff, B.​ (2008)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich pp. 127​-141. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Soziale und kulturelle Disparitäten der Schülerleistungen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland​
    Stubbe, T. C. ; Bos, W.& Hornberg, S.​ (2008)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich pp. 103​-109. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Anlage und Durchführung von IGLU 2006 und der nationalen Erweiterung IGLU-E 2006​
    Hornberg, S.; Bos, W.; Buddeberg, I.; Goy, M.; Potthoff, B.& Stubbe, T. C. ​ (2008)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich pp. 17​-28. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2008 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Können Mädchen doch rechnen? Vertiefende Analysen zu Geschlechtsdifferenzen im Bereich Mathematik auf Basis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU​
    Walther, G.; Schwippert, K.; Lankes, E.-M. & Stubbe, T. C. ​ (2008) 
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft11(1) pp. 30​-46​.​
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  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Die Koppelung von sozialer Herkunft und Schülerleistung im internationalen Vergleich​
    Bos, W.; Schwippert, K.& Stubbe, T. C. ​ (2007)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 225​-247. ​Münster: ​Waxmann.
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  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Anlage und Durchführung von IGLU 2006​
    Hornberg, S.; Bos, W.; Buddeberg, I.; Potthoff, B.& Stubbe, T. C. ​ (2007)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 21​-45. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Lesesozialisation im Elternhaus im internationalen Vergleich​
    Stubbe, T. C. ; Buddeberg, I.; Hornberg, S.& McElvany, N.​ (2007)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 299​-327. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Schullaufbahnpräferenzen am Ende der vierten Klassenstufe​
    Arnold, K.-H.; Bos, W.; Richert, P.& Stubbe, T. C. ​ (2007)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 271​-297. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Lesekompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich​
    Schwippert, K.; Hornberg, S.; Freiberg, M.& Stubbe, T. C. ​ (2007)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 249​-269. ​Münster: ​Waxmann.
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