Prof. Dr. Tobias C. Stubbe

1-55 of 55
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Die Methodenberatung im Schlözer Programm Lehrerbildung – Darstellung des Konzepts und erste Evaluationsergebnisse​
    Büttner, N.; Drope, T. ; Mertens, J.; Stubbe, T. C.  & Teichman, I.​ (2021)
    In:​Haas, Mareike; Krieg, Maria​ (Eds.), Lernen gestalten. Beiträge der empirischen Forschung zu Innovationen in Schule und Universität pp. 117​-140. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Inklusion als Herausforderung für das Gymnasium: ​Zur Einleitung in das Thema und in den Band​
    Rabenstein, K. ; Horn, K.-P. ; Keßler, C. I.  & Stubbe, T. C. ​ (2020)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden pp. 7​-33. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1340 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Inklusion an Gymnasien im Urteil von Gymnasiallehrkräften – Legitimationsmuster zwischen Zustimmung und Abwehr​
    Radicke, C. ; Peperkorn, M.& Horn, K.-P. ​ (2020)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden pp. 53​-75. ​Göttingen.  DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1340 
    Details  DOI 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Soziale Herkunft und Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern​
    Hußmann, A.; Stubbe, T. C.  & Kasper, D.​ (2017)
    In:​Hußmann, A.; Wendt, H.; Bos, W.; Bremerich-Vos, A.; Kasper, D.; Lankes, E.-M.; McElvany, N., et al.​ (Eds.), IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 195​-217. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe​
    Stubbe, T. C. ; Bos, W.& Schurig, M.​ (2017)
    In:​Hußmann, A.; Wendt, H.; Bos, W.; Bremerich-Vos, A.; Kasper, D.; Lankes, E.-M.; McElvany, N., et al.​ (Eds.), IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 235​-250. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund​
    Wendt, H.; Schwippert, K.& Stubbe, T. C. ​ (2016)
    In:​Wendt, H.; Bos, W.; Selter, C.; Köller, O.; Schwippert, K.; Kasper, D.​ (Eds.), TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 317​-331. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Soziale Disparitäten der Schülerleistungen in Mathematik und Naturwissenschaften​
    Stubbe, T. C. ; Schwippert, K.& Wendt, H.​ (2016)
    In:​Wendt, H.; Bos, W.; Selter, C.; Köller, O.; Schwippert, K.; Kasper, D.​ (Eds.), TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 299​-316. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Einstellungen und Erwartungen angehender Gymnasiallehrkräfte an den Standorten Göttingen, Braunschweig und Hannover: ​Erste Befunde einer quantitativen Vorstudie​
    Lorenz, J.; Stubbe, T. C. ; Krieg, M.  & Renftel, K. J.​ (2016)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Befunde aus qualitativen und quantitativen Vorstudien zur Einstellung von Studierenden und Lehrkräften zum Thema Inklusion am Gymnasium
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule: ​vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011​
    Wendt, H.; Stubbe, T. C. ; Schwippert, K.& Bos, W.​ (2015)
    In:​Stubbe, Tobias C.; Wendt, Heike; Schwippert, Knut; Bos, Wilfried​ (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 11​-18. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​IGLU/TIMSS: International vergleichende Schulleistungsuntersuchungen im Grundschulbereich von 2001 bis 2011​
    Schwippert, K.; Stubbe, T. C.  & Wendt, H.​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 19​-34. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Lesegewohnheiten im Trend: Mehrebenen-Mehrgruppenanalysen zur Entwicklung der Einstellung zum Lesen vor Viertklässlerinnen und Viertklässlern​
    Nonte, S.& Stubbe, T. C. ​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 77​-95. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Schulische Entwicklungsschwerpunkte im Zusammenhang mit regionalen, schulischen und sozialen Kontextfaktoren​
    Lorenz, J. ; Nonte, S.; Klekovkin, T.& Stubbe, T. C. ​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 201​-218. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Domänenspezifische Kompetenzen und Chancengerechtigkeit im Vergleich von Ganz- und Halbtagsgrundschultypen: Zur Rolle individueller Herkunftsmerkmale und der Komposition der Schülerschaft​
    Willems, A. S. ; Wendt, H.& Radisch, F.​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 221​-240. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Auswirkungen von Schulprofilierungsmaßnahmen auf Schülerebene – Re-Analysen unter besonderer Berücksichtigung der Wahrung von Chancengerechtigkeit​
    Nonte, S.; Lehmann-Wermser, A.; Schwippert, K.& Stubbe, T. C. ​ (2014)
    In:​Drossel, K.; Strietholt, R.; Bos, W.​ (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen pp. 87​-107. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Besitzen wollen und sich leisten können: ​Analysen zur dimensional getrennten Erfassbarkeit von ökonomischem und kulturellem Kapital in Familien​
    Stubbe, T. C.  & Goy, M.​ (2013)
    In:​Schwippert, K.; Bonsen, M.; Berkemeyer, N.​ (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven pp. 203​-222. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Leistungsheterogenität angemessen berücksichtigen: ​Konzeption der Kompetenzmessung an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Rahmen von PARS-F​
    Müller, S.; Stubbe, T. C.  & Bos, W.​ (2013)
    In:​McElvany, N.; Gebauer, M. M.; Bos, W.; Holtappels, H. G.​ (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 17. Daten, Beispiele und Perspektiven pp. 264​-296. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Soziale Disparitäten der Schülerleistungen in Mathematik und Naturwissenschaften​
    Stubbe, T. C. ; Tarelli, I.& Wendt, H.​ (2012)
    In:​Bos, W.; Wendt, H.; Köller, O.; Selter, C.​ (Eds.), TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 231​-246. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergund​
    Tarelli, I.; Schwippert, K.& Stubbe, T. C. ​ (2012)
    In:​Bos, W.; Wendt, H.; Köller, O.; Selter, C.​ (Eds.), TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 247​-267. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Netzwerkanalysen in der Forschung: ​Zusammenfassung und Diskussion​
    Stubbe, T. C. ​ (2012)
    In:​Kulin, S.; Frank, K.; Fickermann, D.; Schwippert, K.​ (Eds.), Soziale Netzwerkanalyse. Theorie, Methoden, Praxis pp. 167​-172. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Soziale Herkunft und Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern​
    Wendt, H.; Stubbe, T. C.  & Schwippert, K.​ (2012)
    In:​Bos, W.; Tarelli, I.; Bremerich-Vos, A.; Schwippert, K.​ (Eds.), IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 175​-190. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe​
    Stubbe, T. C. ; Bos, W.& Euen, B.​ (2012)
    In:​Bos, W.; Tarelli, I.; Bremerich-Vos, A.; Schwippert, K.​ (Eds.), IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 209​-226. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2010 Monograph
    ​ ​IGLU 2006 - Dokumentation der Erhebungsinstrumente​ ​
    Bos, W.; Hapering, V.; Kowoll, M. E.; Weyer, C.; Strietholt, R.; Goy, M.& Stubbe, T. C.  et al.​ (2010)
    Münster​: Waxmann.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Gibt es eine armutsbedingte Bildungsbenachteiligung? Die Operationalisierung verschiedener Indikatoren der sozialen Herkunft von Schülerinnen und Schülern in der empirischen Bildungsforschung​
    Bos, W.; Stubbe, T. C.  & Buddeberg, M.​ (2010)
    In:​Rost, D. H.​ (Ed.), Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung pp. 165​-208. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe: Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften und Eltern im Ländervergleich​
    Arnold, K.-H.; Bos, W.; Richert, P.& Stubbe, T. C. ​ (2010)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens pp. 13​-32. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Einkommensarmut und schulische Kompetenzen​
    Bos, W.; Stubbe, T. C.  & Buddeberg, M.​ (2010)
    In:​Fischer, J.; Merten, R.​ (Eds.), Armut und soziale Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen – Problembestimmungen und Interventionsansätze pp. 58​-72. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Abgehängte Bildungsinstitutionen: Hauptschulen und Förderschulen​
    Bos, W.; Müller, S.& Stubbe, T. C. ​ (2010)
    In:​Quenzel, G.; Hurrelmann, K.​ (Eds.), Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten pp. 375​-397. ​Wiesbaden: ​VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Panelstudien als Antworten auf Forschungsdesiderate in der Sekundarstufe I​
    Goy, M.; Gröhlich, C.; Strietholt, R.; Stubbe, T. C. ; Bos, W.& Kanders, M.​ (2010)
    In:​Berkemeyer, N.; Bos, W.; Holtappels, H. G.; McElvany, N.​ (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 16. Daten, Beispiele und Perspektiven pp. 37​-70. ​Weinheim: ​Juventa Verlag.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Das Stufenmodell zur Lesekompetenz der länderübergreifenden Bildungsstandards im Vergleich zu IGLU 2006​
    Pietsch, M.; Böhme, K.; Robitzsch, A.& Stubbe, T. C. ​ (2009)
    In:​Granzer, D.; Köller, O.; Bremerich-Vos, A.​ (Eds.), Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule pp. 393​-416. ​Weinheim: ​Beltz.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Leseleistungen und Leseeinstellungen in LESELUX​
    Bos, W.; Kühn, P.; Martin, R.; Reding, P.; Stubbe, T. C.  & Valtin, R.​ (2009)
    In:​Berg, C.; Bos, W.; Hornberg, S.; Kühn, P.; Martin, R.; Reding, P.; Stubbe, Tobias C., et al.​ (Eds.), LESELUX. Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand. PIRLSZusatzstudie Deutsch/Französisch 2008 pp. 35​-59. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Ziele, Anlage und Durchführung von LESELUX​
    Reding, P.; Back, P.& Stubbe, T. C. ​ (2009)
    In:​Berg, C.; Bos, W.; Hornberg, S.; Kühn, P.; Martin, R.; Reding, P.; Stubbe, Tobias C., et al.​ (Eds.), LESELUX. Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand. PIRLSZusatzstudie Deutsch/Französisch 2008 pp. 9​-16. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Schulformübergänge in den Jahrgangsstufen 4 bis 7​
    Stubbe, T. C. ​ (2009)
    In:​Bos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.​ (Eds.), KESS 7. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 pp. 105​-113. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Der Übergang von der Primär- in die Sekundarstufe​
    Stubbe, T. C. ; Bos, W.& Reding, P.​ (2009)
    In:​Berg, C.; Bos, W.; Hornberg, S.; Kühn, P.; Martin, R.; Reding, P.; Stubbe, Tobias C., et al.​ (Eds.), LESELUX. Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand. PIRLSZusatzstudie Deutsch/Französisch 2008 pp. 85​-104. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Die Skalierung der Lesetests bei LESELUX​
    Stubbe, T. C. ; Buddeberg, M.& Dohe, C.​ (2009)
    In:​Berg, C.; Bos, W.; Hornberg, S.; Kühn, P.; Martin, R.; Reding, P.; Stubbe, Tobias C., et al.​ (Eds.), LESELUX. Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand. PIRLSZusatzstudie Deutsch/Französisch 2008 pp. 167​-175. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2009 Monograph
    ​ ​KESS 7 Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7​ ​
    Bos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; May, P.; Rau, A.& Stubbe, T. C.  et al.​ (2009)
    Münster​: Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​IGLU Belgien im Kontext von PIRLS 2006​
    Bos, W.; Sereni, S.& Stubbe, T. C. ​ (2008)
    In:​Bos, W.; Sereni, S.; Stubbe, Tobias C.​ (Eds.), IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft pp. 11​-18. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Lesesozialisation im Elternhaus in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland​
    Buddeberg, I.; Stubbe, T. C.  & Potthoff, B.​ (2008)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich pp. 127​-141. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Lesekompetenzen von Mädchen und Jungen und von Kindern mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich​
    Stubbe, T. C. ; Sereni, S.& Bos, W.​ (2008)
    In:​Bos, W.; Sereni, S.; Stubbe, Tobias C.​ (Eds.), IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft pp. 97​-109. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Soziale und kulturelle Disparitäten der Schülerleistungen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland​
    Stubbe, T. C. ; Bos, W.& Hornberg, S.​ (2008)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich pp. 103​-109. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Anlage und Durchführung von IGLU 2006 und der nationalen Erweiterung IGLU-E 2006​
    Hornberg, S.; Bos, W.; Buddeberg, I.; Goy, M.; Potthoff, B.& Stubbe, T. C. ​ (2008)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich pp. 17​-28. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Lesekompetenzen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft im internationalen Vergleich​
    Bos, W.& Stubbe, T. C. ​ (2008)
    In:​Bos, W.; Sereni, S.; Stubbe, Tobias C.​ (Eds.), IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft pp. 67​-96. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Anlage und Durchführung der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung in der Deutschsprachigen Gemeinschaft (IGLU Belgien)​
    Stubbe, T. C. ; Sereni, S.& Bos, W.​ (2008)
    In:​Bos, W.; Sereni, S.; Stubbe, Tobias C.​ (Eds.), IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft pp. 19​-39. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Lesesozialisation im Elternhaus in der Deutschsprachigen Gemeinschaft im internationalen Vergleich​
    Stubbe, T. C.  & Buddeberg, I.​ (2008)
    In:​Bos, W.; Sereni, S.; Stubbe, Tobias C.​ (Eds.), IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft pp. 127​-136. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Die Koppelung von sozialer Herkunft und Lesekomptenz im internationalen Vergleich und in der Deutschsprachigen Gemeinschaf​
    Stubbe, T. C.  & Bos, W.​ (2008)
    In:​Bos, W.; Sereni, S.; Stubbe, Tobias C.​ (Eds.), IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft pp. 111​-125. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Übergangsentscheidungen und Schulerfolg im Zeichen demografischer Veränderungen: ​Ein Beitrag zur Gerechtigkeitsdebatte, zur Schulstruktur und zur Schulentwicklung​
    Rösner, E.& Stubbe, T. C. ​ (2008)
    In:​Holtappels, H. G.; Pfeiffer, H.; Rolff, H.-G.; Schulz-Zander, R.​ (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 15. Daten, Beispiele und Perspektiven pp. 297​-319. ​Weinheim: ​Juventa Verlag.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Orthografiekompetenzen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft​
    Löffler, I.; Meyer-Schepers, U.& Stubbe, T. C. ​ (2008)
    In:​Bos, W.; Sereni, S.; Stubbe, Tobias C.​ (Eds.), IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft pp. 137​-145. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Die Koppelung von sozialer Herkunft und Schülerleistung im internationalen Vergleich​
    Bos, W.; Schwippert, K.& Stubbe, T. C. ​ (2007)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 225​-247. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Anlage und Durchführung von IGLU 2006​
    Hornberg, S.; Bos, W.; Buddeberg, I.; Potthoff, B.& Stubbe, T. C. ​ (2007)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 21​-45. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Lesesozialisation im Elternhaus im internationalen Vergleich​
    Stubbe, T. C. ; Buddeberg, I.; Hornberg, S.& McElvany, N.​ (2007)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 299​-327. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Soziale Netze an Hamburger Grundschulen​
    Stubbe, T. C. ; Pietsch, M.& Wendt, H.​ (2007)
    In:​Bos, W.; Gröhlich, C.; Pietsch, M.​ (Eds.), KESS 4 – Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen pp. 71​-102. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Schullaufbahnpräferenzen am Ende der vierten Klassenstufe​
    Arnold, K.-H.; Bos, W.; Richert, P.& Stubbe, T. C. ​ (2007)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 271​-297. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Lesekompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich​
    Schwippert, K.; Hornberg, S.; Freiberg, M.& Stubbe, T. C. ​ (2007)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 249​-269. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2006 Book Chapter
    ​ ​Regionale, nationale und internationale Einordnung der Lesekompetenz und weiterer Schulleistungsergebnisse Hamburger Kinder am Ende der Grundschulzeit​
    Bos, W.; Pietsch, M.& Stubbe, T. C. ​ (2006)
    In:​Bos, W.; Pietsch, M.​ (Eds.), KESS 4 – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen pp. 57​-86. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2006 Book Chapter
    ​ ​Anlage und Durchführung der Studie „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern – Jahrgangsstufe 4 (KESS 4)“​
    Bos, W.; Brose, U.; Bundt, S.; Gröhlich, C.; Hugk, N.; Janke, N.& May, P. et al.​ (2006)
    In:​Bos, W.; Pietsch, M.​ (Eds.), KESS 4 – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen pp. 9​-31. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2006 Book Chapter
    ​ ​Schulwahlentscheidungen von Eltern am Ende der Primarstufe​
    Bos, W.; Hornberg, S.; Pietsch, M.; Janke, N.; Stubbe, T. C.  & Valtin, R.​ (2006)
    In:​Hinz, R.; Pütz, T.​ (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde pp. 85​-89. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2005 Book Chapter
    ​ ​Regionale, nationale und internationale Einordnung der Lesekompetenz und weiterer Schulleistungsergebnissen Hamburger Kinder am Ende der Grundschulzeit​
    Bos, W.; Pietsch, M.& Stubbe, T. C. ​ (2005)
    In:​Bos, W.; Pietsch, M.​ (Eds.), KESS 4. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern Jahrgangsstufe 4 pp. 51​-79. ​Hamburg: ​Behörde für Bildung und Sport.
    Details 

Publication List

Type

Date issued

Author

Organization

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp95727
ID: 0000000
PREF: default TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.