Arbeitsbereich Schulpädagogik / Empirische Schulforschung

1-22 of 22
 
Check/Uncheck all
  • 2021 Journal Article | Research Paper | 
    ​ ​Procedural Knowledge of Primary School Teachers in Madagascar for Teaching and Learning towards Land-Use- and Health-Related Sustainable Development Goals​
    Niens, J. ; Richter-Beuschel, L. ; Stubbe, T. C.   & Bögeholz, S. ​ (2021) 
    Sustainability13(16) art. 9036​.​ DOI: https://doi.org/10.3390/su13169036 
    Details  DOI 
  • 2021 Working Paper | 
    ​ ​Skalendokumentation des Projekts EFBI: ​Einstellungen von FSJler*innen zu Behinderung und Inklusion​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 40​​)
    Willems, A. S. ; Meyer, K.  & Frechen, M. ​ (2021)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2021-1761 
    Details  DOI 
  • 2021 Journal Article | Research Paper | 
    ​ ​Is gender role self-concept a predictor for music class attendance? Findings from secondary schools in Lower Saxony (Germany)​
    Nonte, S. ; Krieg, M.   & Stubbe, T. C. ​ (2021) 
    Psychology of Music, pp. 030573562110429​.​ DOI: https://doi.org/10.1177/03057356211042931 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Inklusion als Herausforderung für das Gymnasium: ​Zur Einleitung in das Thema und in den Band​
    Rabenstein, K. ; Horn, K.-P. ; Keßler, C. I.  & Stubbe, T. C. ​ (2020)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden pp. 7​-33. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1340 
    Details  DOI 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Wer liegt am Ende der Grundschulzeit vorn? Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern an privaten BIP-Kreativitätsgrundschulen und an staatlichen Grundschulen​
    Lipowsky, F.; Stubbe, T. C. ; Theurer, C. & Faust, G.​ (2018) 
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft21(5) pp. 897​-927​.​ DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-018-0807-1 
    Details  DOI 
  • 2017 Anthology
    ​ ​IGLU 2016: ​Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich​ ​
    Hussmann, A.; Wendt, H.; Bos, W.; Bremerich-Vos, A.; Kasper, D.; Lankes, E.-M.& McElvany, N. et al.​ (Eds.) (2017)
    Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Soziale Herkunft und Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern​
    Hußmann, A.; Stubbe, T. C.  & Kasper, D.​ (2017)
    In:​Hußmann, A.; Wendt, H.; Bos, W.; Bremerich-Vos, A.; Kasper, D.; Lankes, E.-M.; McElvany, N., et al.​ (Eds.), IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 195​-217. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe​
    Stubbe, T. C. ; Bos, W.& Schurig, M.​ (2017)
    In:​Hußmann, A.; Wendt, H.; Bos, W.; Bremerich-Vos, A.; Kasper, D.; Lankes, E.-M.; McElvany, N., et al.​ (Eds.), IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 235​-250. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Grade Skipping From the Perspective of Teachers in Germany: The Links Between Teachers' Decisions, Acceptance, and Perceived Knowledge​
    Westphal, A.; Vock, M. & Stubbe, T. ​ (2017) 
    Gifted Child Quarterly61(1) pp. 73​-86​.​ DOI: https://doi.org/10.1177/0016986216670727 
    Details  DOI  WoS 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund​
    Wendt, H.; Schwippert, K.& Stubbe, T. C. ​ (2016)
    In:​Wendt, H.; Bos, W.; Selter, C.; Köller, O.; Schwippert, K.; Kasper, D.​ (Eds.), TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 317​-331. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Soziale Disparitäten der Schülerleistungen in Mathematik und Naturwissenschaften​
    Stubbe, T. C. ; Schwippert, K.& Wendt, H.​ (2016)
    In:​Wendt, H.; Bos, W.; Selter, C.; Köller, O.; Schwippert, K.; Kasper, D.​ (Eds.), TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 299​-316. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Einstellungen und Erwartungen angehender Gymnasiallehrkräfte an den Standorten Göttingen, Braunschweig und Hannover: ​Erste Befunde einer quantitativen Vorstudie​
    Lorenz, J.; Stubbe, T. C. ; Krieg, M.  & Renftel, K. J.​ (2016)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Befunde aus qualitativen und quantitativen Vorstudien zur Einstellung von Studierenden und Lehrkräften zum Thema Inklusion am Gymnasium
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule: ​vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011​
    Wendt, H.; Stubbe, T. C. ; Schwippert, K.& Bos, W.​ (2015)
    In:​Stubbe, Tobias C.; Wendt, Heike; Schwippert, Knut; Bos, Wilfried​ (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 11​-18. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​IGLU/TIMSS: International vergleichende Schulleistungsuntersuchungen im Grundschulbereich von 2001 bis 2011​
    Schwippert, K.; Stubbe, T. C.  & Wendt, H.​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 19​-34. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Lesegewohnheiten im Trend: Mehrebenen-Mehrgruppenanalysen zur Entwicklung der Einstellung zum Lesen vor Viertklässlerinnen und Viertklässlern​
    Nonte, S.& Stubbe, T. C. ​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 77​-95. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Schulische Entwicklungsschwerpunkte im Zusammenhang mit regionalen, schulischen und sozialen Kontextfaktoren​
    Lorenz, J. ; Nonte, S.; Klekovkin, T.& Stubbe, T. C. ​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 201​-218. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Lust und Frust in den ersten Berufsjahren: ​Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Berufseingangsphase​
    Schulte, A.; Stubbe, T. C.   & Lorenz, J.​ (2015) 
    Theo-Web14(2) pp. 291​-306​.​
    Details 
  • 2015 Working Paper | 
    ​ ​Die Verbreitung von Schul- und Klassenprofilen an weiterführenden Schulen in Hamburg und im Regierungsbezirk Braunschweig in Niedersachsen​ (​​Working Paper (Lehrstuhl Schulpädagogik / Empirische Schulforschung der Georg-August-Universität Göttingen)​, 1​​)
    Klekovkin, T.; Nonte, S.& Stubbe, T. C. ​ (2015)
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Auswirkungen von Schulprofilierungsmaßnahmen auf Schülerebene – Re-Analysen unter besonderer Berücksichtigung der Wahrung von Chancengerechtigkeit​
    Nonte, S.; Lehmann-Wermser, A.; Schwippert, K.& Stubbe, T. C. ​ (2014)
    In:​Drossel, K.; Strietholt, R.; Bos, W.​ (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen pp. 87​-107. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Was leisten Schülerinnen und Schüler der privaten BIP-Kreativitätsgrundschulen im nationalen Vergleich?​
    Lipowsky, F.; Stubbe, T. C. ; Faust, G.; Künsting, J.; Hadeler, S. & Bos, W.​ (2014) 
    Journal for Educational Research Online6(2) pp. 89​-112​.​
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Besitzen wollen und sich leisten können: ​Analysen zur dimensional getrennten Erfassbarkeit von ökonomischem und kulturellem Kapital in Familien​
    Stubbe, T. C.  & Goy, M.​ (2013)
    In:​Schwippert, K.; Bonsen, M.; Berkemeyer, N.​ (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven pp. 203​-222. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Leistungsheterogenität angemessen berücksichtigen: ​Konzeption der Kompetenzmessung an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Rahmen von PARS-F​
    Müller, S.; Stubbe, T. C.  & Bos, W.​ (2013)
    In:​McElvany, N.; Gebauer, M. M.; Bos, W.; Holtappels, H. G.​ (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 17. Daten, Beispiele und Perspektiven pp. 264​-296. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 

Publication List

Type

Date issued

Fulltext

Options

Citation Style

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.