Dr. Catharina I. Keßler

1-34 of 34
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Internationalisierung im deutschen Schulsystem​
    Schippling, A.& Keßler, C. I. ​ (2021)
    In:​Hascher, T.; Idel, T.-S.; Helsper, W.​ (Eds.), Handbuch Schulforschung pp. 1​-18. ​Wiesbaden: ​Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_70-1 
    Details  DOI 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Global Citizenship in motion: Comparing Cross-Border Practices in German Schools Abroad​
    Szakács-Behling, S.; Bock, A.; Keßler, C. I. ; Macgilchrist, F.  & Spielhaus, R. ​ (2021)
    In:​Klerides, E.; Carney, S.​ (Eds.), Identities and education: Comparative perspectives in times of crisis pp. 95​-116. ​London: ​Bloomsbury.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Transnationale Perspektiven in der Kindheits- und Jugendforschung​
    Schippling, A.& Keßler, C. I. ​ (2021)
    In:​Krüger, H.-H.; Grunert, C.; Ludwig, K.​ (Eds.), Handbuch für Kindheits- und Jugendforschung pp. 1​-20. ​Wiesbaden: ​Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24801-7_9-1 
    Details  DOI 
  • 2020 Anthology
    ​ ​(Neue) Formen der Differenzierung: ​Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit​ ​
    Keßler, C. I.  & Nonte, S.​ (Eds.) (2020)
    Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Researching the Transnational and Transnationalizing the Research: ​Towards a Methodological Turn in Education​
    Keßler, C. I.  & Szakács-Behling, S.​ (2020)
    In:​Machold, C.; Messerschmidt, A.; Hornberg, S.​ (Eds.), Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven pp. 183​-199. ​Barbara Budrich Verlag.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​„ich will dann meine Zukunft irgendwie so kreieren“: ​(Narrative) Arbeit am eigenen Selbst von Schülerinnen und Schülern in transnationalen Bildungsräumen​
    Keßler, C. I. ​ (2020)
    In:​Deppe, U.​ (Ed.), Die Arbeit am Selbst. Die Arbeit am Selbst. Theorie und Empirie zu Bildungsaufstiegen und exklusiven Karrieren pp. 187​-207. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Heterogene Lernvoraussetzungen – heterogene Kurszusammensetzungen? Motivationsprofile als Lernausgangslagen im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe​
    Dreiling, K.  & Willems, A. S. ​ (2020)
    In:​Keßler, Catharina I.; Nonte, S.​ (Eds.), Formen der Differenzierung – Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit pp. 159​-179. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Elterliche Perspektiven auf Schulprofilierung und -wahl in ländlichen Regionen​
    Radicke, C. ​ (2020)
    In:​Keßler, Catharina I.; Nonte, S.​ (Eds.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit pp. 115​-131. ​Münster. 
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Längsschnittliche Rekonstruktion kollektiver Orientierungen im Gefüge von Schulklasse, Schulfach und Schulform: ​Schulprofile aus der Perspektive jugendlicher Peergroups​
    Zander, B. ​ (2020)
    In:​Keßler, Catharina I.; Nonte, S.​ (Eds.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit pp. 197​-214. ​München: ​Waxmann.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Inklusion als Herausforderung für das Gymnasium: ​Zur Einleitung in das Thema und in den Band​
    Rabenstein, K. ; Horn, K.-P. ; Keßler, C. I.  & Stubbe, T. C. ​ (2020)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden pp. 7​-33. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1340 
    Details  DOI 
  • 2019 Anthology
    ​ ​Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf: ​Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie​ ​
    Krüger, H.-H.; Hüfner, K.; Keßler, C. I. ; Kreuz, S.; Leinhos, P.& Winter, D.​ (Eds.) (2019)
    Wiesbaden: ​Springer.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Der Stellenwert von Peers für eine duale Karriere im sportlichen bzw. kulturellen Bereich: ​Methodologische Überlegungen und Resultate einer qualitativen Längsschnitttypologie​
    Leinhos, P.; Krüger, H.-H.& Keßler, C. I. ​ (2019)
    In:​Krüger, H.-H.; Hüfner, K.; Keßler, Catharina I.; Kreuz, S.; Leinhos, P.; Winter, D.​ (Eds.), Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie pp. 29​-78. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Abschied und Übergang: ​Abschlussfeiern an (exklusiven) Profilschulen​
    Keßler, C. I. ; Jörke, D.; Kreuz, S.; Leinhos, P.& Lüdemann, J.​ (2019)
    In:​Krüger, H.-H.; Hüfner, K.; Keßler, Catharina I.; Kreuz, S.; Leinhos, P.; Winter, D.​ (Eds.), Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie pp. 79​-113. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Der Stellenwert von Peers für eine duale Karriere im sportlichen und kulturellen Bereich. Methodologische Überlegungen und Resultate einer qualitativen Längsschnitttypologie​
    Leinhos, P.; Krüger, H.-H.& Keßler, C. ​ (2019)
    In:​Krüger, H. H.; Hüfner, K.; Keßler, C.; Kreuz, S.; Leinhos, P.; Winter, D.​ (Eds.), Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf pp. 29​-78. (Vol. 75). ​Wiesbaden: ​Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23175-0_2 
    Details  DOI 
  • 2018 Anthology
    ​ ​Qualitative Bildungsforschung: ​Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis​ ​
    Maier, M. S.; Keßler, C. I. ; Deppe, U.; Leuthold-Wergin, A.& Sandring, S.​ (Eds.) (2018)
    Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Being international: ​Institutional Claims and Student Perspectives at an Exclusive International School​
    Keßler, C. I.  & Krüger, H.-H.​ (2018)
    In:​Maxwell, C.; Deppe, U.; Krüger, H.-H.; Helsper, W.​ (Eds.), Elite Education and Internationalisation. From the Early Years to Higher Education pp. 209​-228. ​Palgrave Macmillan.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Eine Frage des Standorts? Perspektiven der Dokumentarischen Methode, Ethnographie und Objektiven Hermeneutik​
    Deppe, U.; Keßler, C. I.  & Sandring, S.​ (2018)
    In:​Maier, M. S.; Keßler, Catharina I.; Deppe, U.; Leuthold-Wergin, A.; Sandring, S.​ (Eds.), Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​'Elite' and 'excellence' from the perspective of young people and their peers at exclusive schools​
    Krüger, H.-H.; Keßler, C. I. ; Otto, A.& Schippling, A.​ (2018)
    In:​van Zanten, A.​ (Ed.), Elites in Education. (Vol. 3). ​Routledge.
    Details 
  • 2017 Thesis | Doctoral Thesis
    ​ ​Doing School: ​ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung​
    Keßler, C. I. ​ (2017)
    Georg-August-Universität Göttingen. 
    Wiesbaden​: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15916-0 
    Details  DOI 
  • 2016 Monograph
    ​ ​Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen​ ​
    Krüger, H.-H.; Keßler, C. I.  & Winter, D.​ (2016)
    Wiesbaden​: Springer VS.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Kritische Bildungsforschung, reflexive Erziehungswissenschaft: ​Die Bedeutung des theoretischen Standpunkts für den Forschungsgegenstand am Beispiel der Elitebildungsforschung​
    Deppe, U.; Keßler, C. I.  & Winter, D.​ (2016)
    In:​Schippling, A.; Grunert, C.; Pfaff, N.​ (Eds.), Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder pp. 64​-78. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Migrationsgeschichten, Anwahlmotive und Distinktionsprozesse von Schülerinnen und Schülern einer Internationalen Schule: ​Herausforderungen einer wissenschaftlichen Annäherung​
    Keßler, C. I. ​ (2016)
    In:​Krüger, H.-H.; Keßler, Catharina I.; Winter, D.​ (Eds.), Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen pp. 167​-189. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​"Wir sind eine besondere Schule": ​Schulkultur als Organisationskultur​
    Keßler, C. I. ​ (2016)
    In:​Maier, M.S.​ (Ed.), Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge pp. 181​-197. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2016 Journal Article
    ​ ​International orientierte höhere Schulen in Deutschland – Zwei Varianten von Internationalität im Wechselspiel von Institution und Schülerbiografie​
    Helsper, W.; Krüger, H.-H.; Dreier, L.; Keßler, C. I. ; Kreuz, S. & Niemann, M.​ (2016) 
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft19(4) pp. 705​-725​.​ DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-016-0715-1 
    Details  DOI 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Envisioning world citizens? Self-presentations of an international school in Germany and related orientations of its pupils​
    Keßler, C. I. ; Krüger, H.-H.; Schippling, A. & Otto, A.​ (2015) 
    Journal of Research in International Education14(2) pp. 114​-126​.​
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Schulkultur und soziale Ungleichheit: ​Perspektiven von Schulleitungen an exklusiven Gymnasien auf den Elite- und Exzellenzdiskurs​
    Krüger, H.-H.; Keßler, C. I.  & Winter, D.​ (2015)
    In:​Böhme, Jeanette; Hummrich, Merle; Kramer, Rolf-Torsten​ (Eds.), Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs pp. 183​-210. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Internationale Schulen in Deutschland: ​Schulprogrammatische Ansprüche und biographische Orientierungen von Jugendlichen​
    Krüger, H.-H.; Keßler, C. I. ; Schippling, A.& Otto, A.​ (2015)
    In:​Kraul, M.​ (Ed.), Private Schulen pp. 79​-97. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Die idealen Schüler/innen sollten "interessiert, begabt, gut erzogen und wissbegierig" sein​
    Keßler, C. I. ; Otto, A.& Winter, D.​ (2015)
    In:​Helsper, W.; Krüger, H.-H.​ (Eds.), Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in "exklusiven" Bildungsinstitutionen pp. 165​-183. ​Wiesbaden: ​VS-Verlag.
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Frühe kulturelle und sportliche Karrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen​
    Krüger, H.-H. & Keßler, C. I. ​ (2014) 
    Diskurs Kindheits- und Jugendforschung9(4) pp. 467​-480​.​
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Elite und Exzellenz aus der Perspektive von Jugendlichen und ihren Peers an exklusiven Schulen​
    Krüger, H.-H.; Keßler, C. I. ; Otto, A.& Schippling, A.​ (2014)
    In:​Krüger, H.-H.; Helsper, W.​ (Eds.), Elite und Exzellenz im Bildungssystem. Nationale und internationale Perspektiven pp. 221​-241. ​Wiesbaden: ​Springer.
    Details 
  • 2012 Anthology
    ​ ​Nachwuchsforschung - Forschungsnachwuchs: ​ein Lesebuch zur Promotion als Prozess​ ​
    Bürkert, K.; Keßler, C. I. ; Vogel, A.-C.& Wagener-Böck, N.​ (Eds.) (2012)
    Göttingen: ​Schmerse.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Doing Dissertation: ​Einführende Überlegungen zur Konstruktion von Wissen und Wissenschaftler/innen​
    Bürkert, K.; Keßler, C. I. ; Vogel, A.-C.& Wagener-Böck, N.​ (2012)
    In:​Bürkert, K.; Keßler, Catharina I.; Vogel, A.-C.; Wagener-Böck, N.​ (Eds.), Nachwuchsforschung. Forschungsnachwuchs. Ein Lesebuch zur Promotion als Prozess pp. 9​-21. ​Göttingen. 
    Details 
  • 2010 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Fenster in die Schulkultur: ​Organisation und Gestaltung ritueller Übergänge​
    Bendix, R.; Kraul, M.; Keßler, C. I. ; Nietert, M. & Koch, K.​ (2010) 
    Zeitschrift für Volkskunde1 pp. 1​-21​.​
    Details 
  • 2005 Book Chapter
    ​ ​Das Jugendschutzlager Moringen 1940-1945​
    Keßler, C. I. ​ (2005)
    In:​Schäfer, W.​ (Ed.), "Heimatfronten". Kriegsalltag im Solling pp. 19​-21. ​Holzminden. 
    Details 

Publication List

Type

Subtype

Date issued

Author

Organization

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp114348
ID: 0000000
PREF: default TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.