Johanna Leunig

 
Staff Status
unigoe
 

1-20 von 20
 
Die bibliographischen Daten in Ihrer Publikationsliste sind vollständig.
Sie können vorhandene Daten in den blau unterlegten Feldern korrigieren. Bitte klicken Sie dazu jeweils das farbig markierte Feld an. Das Löschen von Daten ist hier nicht möglich.
Felder, die nicht farbig markiert sind (z. B. die Autorinnen und Autoren), können über das Eingabeformular bearbeitet werden. Klicken Sie dazu auf vor der jeweiligen Publikation.
Die bibliographischen Daten in Ihrer Publikationsliste sind möglicherweise unvollständig. Sie können
  • evtl. fehlende Daten in den rot markierten Feldern nachtragen oder
  • vorhandene Daten in den blau unterlegten Feldern korrigieren.
Bitte klicken Sie dazu jeweils das farbig markierte Feld an. Das Löschen von Daten ist hier nicht möglich.
Felder, die nicht farbig markiert sind (z. B. die Autorinnen und Autoren), können über das Eingabeformular bearbeitet werden. Klicken Sie dazu auf vor der jeweiligen Publikation.
Check/Uncheck all
  • 2022 Buchbeitrag
    ​ ​Politikverdrossenheit von Schülerinnen und Schülern – Ein metaphernbasierter Forschungszugang​
    Oberle, M.  & Leunig, J. ​ (2022)
    In:​Oberle, Monika; Stamer, Märthe-Maria​ (Eds.), Politische Bildung in internationaler Perspektive. ​Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2020 Zeitschriftenartikel | Research Paper
    ​ ​Kommunal wählen gehen?! Die Wirkung von Interventionen politischer Bildung auf die Kenntnisse, Einstellungen und Motivationen von Erstwähler innen zu Kommunalwahlen​
    Waldvogel, T.; Oberle, M.   & Leunig, J. ​ (2020) 
    Außerschulische Bildung4 pp. 20​-29​.​
    Details 
  • 2020 Zeitschriftenartikel | Research Paper | 
    ​ ​What do students learn from political simulation games? A mixed-method approach exploring the relation between conceptual and attitudinal changes​
    Oberle, M. ; Leunig, J.   & Ivens, S. ​ (2020) 
    European Political Science19(3) pp. 367​-386​.​ DOI: https://doi.org/10.1057/s41304-020-00261-2 
    Details  DOI 
  • 2018 Buchbeitrag
    ​ ​Grenzenlose Toleranz? Lehrervorstellungen zum Beutelsbacher Konsens und dem Umgang mit Extremismus im Unterricht​
    Oberle, M. ; Ivens, S.  & Leunig, J. ​ (2018)
    In:​Möllers, L.; Manzel, S.​ (Eds.), Populismus und Politische Bildung pp. 53​-61. ​Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2018 Buchbeitrag
    ​ ​Clare Monagle, Orthodoxy and Controversy in Twelfth-Century Religious Discourse. Peter Lombard political motivations, attitudes and knowledge - results of an intervention study​
    Oberle, M. ; Ivens, S.  & Leunig, J. ​ (2018)
    In:​Bursens, P.; Gijbels, D.; Donche, V.; Spooren, P.​ (Eds.), Simulations of decision-making in political science pp. 145​-164. ​Heidelberg: ​Springer.
    Details 
  • 2018 Buchbeitrag
    ​ ​Wirkungen politischer Planspiele auf Einstellungen, Motivationen und Kenntnisse von Schüler/innen zur Europäischen Union​
    Oberle, M.  & Leunig, J. ​ (2018)
    In:​Ziegler, B.; Waldis, M.​ (Eds.), Politische Bildung in der Demokratie. Interdisziplinäre Perspektiven pp. 213​-237. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2018 Buchbeitrag
    ​ ​EU-Planspiele in der Grundschule - Ergebnisse einer Interventionsstudie​
    Oberle, M. ; Ivens, S.  & Leunig, J. ​ (2018)
    In:​Schöne, H.; Detterbeck, K.​ (Eds.), Europabildung in der Grundschule pp. 101​-117. ​Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2017 Buchbeitrag
    ​ ​EU-Planspiele im Politikunterricht - Effekte auf politische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern​
    Oberle, M.  & Leunig, J. ​ (2017)
    In:​Petrik, A.; Rappenglück, S.​ (Eds.), Handbuch: Planspiele in der politischen Bildung pp. 240​-252. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2017 Buchbeitrag
    ​ ​Politische Planspiele und EU-Vermittlung in der Grundschule - ein doppeltes No-Go?!​
    Oberle, M.  & Leunig, J. ​ (2017)
    In:​Engartner, T.; Krisanthan, B.​ (Eds.), Wie viel ökonomische Bildung braucht die politische Bildung? pp. 148​-157. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2017 Buchbeitrag
    ​ ​Online-Planspiele in der politischen Bildung – Ergebnisse einer Pilotstudie​
    Oberle, M. ; Raiser, S.; Warkalla, B.; Kaiser, K.& Leunig, J. ​ (2017)
    In:​Gapski, H.; Oberle, Monika; Staufer, W.​ (Eds.), Medienkompetenz - Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung pp. 243​-255. ​Bonn: ​Bundeszentrale für politische Bildung.
    Details 
  • 2016 Zeitschriftenartikel | Research Paper
    ​ ​Effects of EU simulation games on secondary school pupilsPolitik und Wirtschaft Political Competence​
    Oberle, M.   & Leunig, J. ​ (2016) 
    Citizenship, Social and Economics Education16(3) pp. 227​-243​.​
    Details 
  • 2016 Buchbeitrag
    ​ ​Planspiele im Politikunterricht - nur etwas für politisch interessierte Schüler/innen?​
    Oberle, M.  & Leunig, J. ​ (2016)
    In:​Goll, T.; Oberle, Monika; Rappenglück, S.​ (Eds.), Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung pp. 125​-133. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2015 Zeitschriftenartikel | Research Paper
    ​ ​Continuing education of civics teachers for teaching the European Union - Results of the Jean Monnet project PEB​
    Oberle, M.   & Forstmann, J. ​ (2015) 
    Citizenship, Social and Economics Education14(1) pp. 56​-71​.​
    Details 
  • 2015 Buchbeitrag
    ​ ​Lehrerfortbildungen zur politischen EU-Bildung - eine empirische Begleitstudie​
    Oberle, M.  & Forstmann, J. ​ (2015)
    In:​Oberle, Monika​ (Ed.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute pp. 193​-209. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Buchbeitrag
    ​ ​Effekte des Fachunterrichts `Politik und Wirtschaft` auf EU-bezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern​
    Oberle, M.  & Forstmann, J. ​ (2015)
    In:​Weißeno, G.; Schelle, C.​ (Eds.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven pp. 67​-82. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Buchbeitrag
    ​ ​Förderung EU-bezogener Kompetenzen bei Schüler/innen - zum Einfluss des politischen Fachunterrichts​
    Oberle, M.  & Forstmann, J. ​ (2015)
    In:​Oberle, Monika​ (Ed.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute pp. 81​-98. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Buchbeitrag
    ​ ​Einstellungen zur Europäischen Union im Zusammenhang mit Ansprüchen an Politik bei Schüler/innen​
    Oberle, M.  & Forstmann, J. ​ (2015)
    In:​Petrik, A.​ (Ed.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung pp. 89​-99. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2014 Buchbeitrag
    ​ ​Professionalisierung von Fachlehrer/innen im Bereich der politischen EU-Bildung​
    Oberle, M.  & Forstmann, J. ​ (2014)
    In:​Lange, D.; Oeftering, T.​ (Eds.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen pp. 160​-170. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2014 Zeitschriftenartikel | Research Paper
    ​ ​Planspiele zur Vermittlung der Europäischen Union? Ergebnisse einer Pilotstudie​
    Oberle, M.   & Forstmann, J. ​ (2014) 
    Politisches Lernen3/4 pp. 19​-24​.​
    Details 
  • 2013 Zeitschriftenartikel | Research Paper
    ​ ​Die Europäische Union erfolgreich vermitteln - ein Jean Monnet Projekt zur Fortbildung von Politiklehrer/innen​
    Oberle, M.   & Forstmann, J. ​ (2013) 
    Europäische Erziehung43(2) pp. 25​-34​.​
    Details 

Publikationsliste

Typ

Untertyp

Erscheinungsdatum

Autorin/Autor

Organisation

Sprache

Volltext

Optionen

Zitationsstil

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp114800
ID: 0000000
PREF: default TOKEN:

0

Sortieren nach

Erscheinungsdatum
Titel

Einbinden

JavaScript
Link

Export

Export Modus aktivieren
Export Modus deaktivieren

Wählen Sie einzelne oder alle Elemente aus der Publikationsliste aus (max. 800 Einträge bei Excel/CSV) und wählen Sie im Anschluss ein Exportformat aus.