Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

1-69 of 69
 
Check/Uncheck all
  • 2021 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​All disciplines are special, but some disciplines are more special than others: ​Zur Einführung in den Band​
    Vogel, K.  & Erdmann, D. ​ (2021)
    In:​Erdmann, Daniel; Vogel, Katharina​ (Eds.), Erziehungswissenschaft aus der Distanz. Empirische Studien pp. 3​-11. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Kommunikation der Kommission Wissenschaftsforschung: ​Bibliometrische Netzwerkanalyse​
    Meyer, J. ​ (2021)
    In:​Erdmann, Daniel; Vogel, Katharina​ (Eds.), Erziehungswissenschaft aus der Distanz. Empirische Studien pp. 227​-250. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Hatte das Jahr 1968 Folgen für die Semantik der Erziehungswissenschaft? Möglichkeiten und Grenzen von ‚distant reading‘ in der empirischen Wissenschaftsforschung​
    Vogel, K. ​ (2021)
    In:​Erdmann, Daniel; Vogel, Katharina​ (Eds.), Erziehungswissenschaft aus der Distanz. Empirische Studien pp. 49​-76. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Kant unter Pädagogik(ern) – Erziehungswissenschaft über Kant: ​Erziehungswissenschaftliche Wissensgeschichte am Beispiel einer referenzanalytischen Rezeptionsgeschichte Immanuel Kants​
    Erdmann, D. ​ (2021)
    In:​Erdmann, Daniel; Vogel, Katharina​ (Eds.), Erziehungswissenschaft aus der Distanz. Empirische Studien pp. 77​-159. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2021 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Universitäre Sammlungen: ​Nutzen und Vergnügen im Studium​
    Bers, C. ​ (2021) 
    Zeitschrift für Museum und Bildung88/89 pp. 148​-164​.​
    Details 
  • 2021 Review
    ​ ​Markus Rieger-Ladich/Anne Rohstock/Karin Amos (Hrsg.): Erinnern, Umschreiben, Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis​
    Erdmann, D. ​ (2021)
    Zeitschrift für Pädagogik, 67​(5) pp. 803​-806​.​ DOI: https://doi.org/10.3262/ZP2105803 
    Details  DOI  WoS 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Entdecken, Vergessen und Erinnern: ​Über das ambivalente Rendezvous der Erziehungswissenschaft mit der Sozialpädagogik bei Klaus Mollenhauer​
    Thole, W.& Zeterberg, M.-F. ​ (2021)
    In:​Thole, F.; Wedde, S.; Kather, A.​ (Eds.), Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser pp. 103​-114. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. DOI: https://doi.org/10.35468/5914-09 
    Details  DOI 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​*theor* in Fachzeitschriften der Erziehungswissenschaft 2007–2016​
    Horn, K.-P. ; Fante, J.  & Vogel, K. ​ (2021)
    In:​Erdmann, Daniel; Vogel, Katharina​ (Eds.), Erziehungswissenschaft aus der Distanz. Empirische Studien pp. 13​-47. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2021 Anthology | 
    ​ ​Erziehungswissenschaft aus der Distanz: ​empirische Studien​ ​
    Erdmann, D.  & Vogel, K. ​ (Eds.) (2021)
    Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2021-1586 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Lehrveranstaltungen im Überblick 1920-2020​
    Meyer, J. ​ (2020)
    In:​Bers, Christiana​ (Ed.), 100 Jahre Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. 1920-2020 pp. 89​-96. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Spuren wissenschaftlicher Pädagogik an der Georgia Augusta 1766-1803​
    Vogel, K. ​ (2020)
    In:​Bers, Christiana​ (Ed.), 100 Jahre Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen.1920-2020 pp. 65​-79. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Wissen – Erziehungswissen – Erziehungswissenschaft: ​Strukturen und Strukturwandel wissenschaftlich-pädagogischen ‚Grundwissens‘ zwischen 1750 und 1850​
    Vogel, K.  & Erdmann, D. ​ (2020)
    In:​Binder, Ulrich; Meseth, Wolfgang​ (Eds.), Strukturwandel in der Erziehungswissenschaft. Theoretische Perspektiven und Befunde pp. 65​-85. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Elterliche Perspektiven auf Schulprofilierung und -wahl in ländlichen Regionen​
    Radicke, C. ​ (2020)
    In:​Keßler, Catharina I.; Nonte, S.​ (Eds.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit pp. 115​-131. ​Münster. 
    Details 
  • 2020 Encyclopedia Article
    ​ ​Wenke, Hans​
    Hild, A. ​ (2020)
    In:Kraus, Hans-Cristof​ (Ed.), Neue deutsche Biographie pp. 785​-786. (Vol. 27).
    Berlin​: Duncker & Humblot.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Impressionen ehemaliger Mitarbeiter innen und Studierender​
    Radicke, C. ​ (2020)
    In:​Bers, Christiana​ (Ed.), 100 Jahre Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. 1920–2020 pp. 105​-110. ​Göttingen. 
    Details 
  • 2020 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Sammlungen und ihr Bildungspotenzial - am Beispiel der Sammlungen der Universität Göttingen​
    Bers, C. ​ (2020) 
    Die Hochschullehre17 pp. 296​-312​.​ DOI: https://doi.org/10.3278/HSL2017W 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Dr. habil kinderlos - Wissenschaftlerinnen in Zeitungsartikeln. Normierung von akademischen Karrieren​
    Bers, C. ​ (2020)
    In:​Hoffarth, Britta; Reuter, Eva; Richter, Susanne​ (Eds.), Geschlecht und Medien - Räume, Deutungen, Repräsentationen pp. 259​-279. ​Frankfurt am Main: ​Campus Verlag.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​100 Jahre Institutsgeschichte - Expansion und Diversifizierung des Göttinger Seminars für Pädagogik /Instituts für Erziehungswissenschaft​
    Bers, C. ​ (2020)
    In:​Bers, Christiana​ (Ed.), 100 Jahre Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen 1920-2020 pp. 5​-23. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Inklusion an Gymnasien im Urteil von Gymnasiallehrkräften – Legitimationsmuster zwischen Zustimmung und Abwehr​
    Radicke, C. ; Peperkorn, M.& Horn, K.-P. ​ (2020)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden pp. 53​-75. ​Göttingen.  DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1340 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Namen, Orte, Programme – Vom Pädagogischen Seminar zum Institut für Erziehungswissenschaft​
    Erdmann, D.  & Horn, K.-P. ​ (2020)
    In:​Bers, Christiana​ (Ed.), 100 Jahre Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen 1920-2020 pp. 49​-63. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1326 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​VogelLeaks – oder: Ein (kommentiertes) Gutachten als (kommentierter) Kommentar.​
    Horn, K.-P. ​ (2020)
    In:​Austermann, Simone; Cleppien, Georg; Vogel, Katharina​ (Eds.), Strukturen der Erziehungswissenschaft – Erziehungswissenschaftliche Strukturen. pp. 110​-114. (1. ed.). ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2020 Working Paper | 
    ​ ​Die Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe (KMG): ​Textkritische und kommentierte Edition. Ein Werkstattbericht​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 39​​)
    Hild, A. ; Kirchberg, A. ; Dietrich, C.; Horn, K.-P.  & Müller, H.-R.​ (2020)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1333 
    Details  DOI 
  • 2020 Anthology | 
    ​ ​100 Jahre Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen 1920 - 2020​ ​
    Bers, C. ​ (Ed.) (2020)
    Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1326 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Von der gedruckten Quelle zum bearbeiteten Digitalisat: ​Ausgabenanalysen, Auszeichnungen und Metadaten​
    Hild, A.  & Zeterberg, M.-F. ​ (2020)
    In:​Hild, Anne; Kirchberg, Anne; Dietrich, C.; Horn, Klaus-Peter; Müller, H.-R.​ (Eds.), Die Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe (KMG). Textkritische und kommentierte Edition. Ein Werkstattbericht pp. 9​-15. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Die Lehrgestalt der Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel von 1945 bis 1989​
    Buck, M. F.& Vogel, K. ​ (2019)
    In:​Böge, Manfred; Buck, Marc Fabian​ (Eds.), Pädagogik als Disziplin und Profession – Historische Perspektiven auf die Zukunft. Beiträge zum 350. Jubiläum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel pp. 121​-150. ​Berlin: ​Peter Lang.
    Details 
  • 2019 Review
    ​ ​Besprechung: Ralf Koerrenz/Karsten Kenklies/Hanna Kauhaus/Matthias Schwarzkopf: Geschichte der Pädagogik. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2017​
    Hild, A. ​ (2019)
    Zeitschrift für Pädagogik, 65​(6) pp. 928​-931​.​
    Details 
  • 2018 Thesis | Doctoral Thesis
    ​ ​Die Universität zwischen Erziehung und Wissenschaft: ​Die Universität in der medialen Darstellung von 1999-2014​
    Bers, C. ​ (2018)
    Georg-August-Universität Göttingen. 
    Göttingen​
    Details 
  • 2018 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft: ​Zur Einleitung in den Band​
    Horn, K.-P. ​ (2018)
    In:​Vogel, Katharina; Bers, Christiana; Brauns, Johanna; Hild, Anne; Stisser, Anna; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien pp. 7​-14. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Anthology
    ​ ​Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft: ​Empirische Studien​ ​
    Vogel, K. ; Bers, C. ; Brauns, J.; Hild, A. ; Stisser, A.  & Horn, K.-P. ​ (Eds.) (2018)
    Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Monograph | 
    ​ ​Forschung und Lehre als identitätsstiftendes Ideal: ​Die Darstellung der Universität aus der Innen- und Außenperspektive von 1999–2014​ ​
    Bers, C. ​ (2018)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2018-1112 
    Details  DOI 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Erziehungswissenschaftler als Bildungspolitiker. Gibt es eine erziehungswissenschaftliche Expertise im medialen Diskurs um Bologna?​
    Bers, C. ​ (2018)
    In:​Vogel, Katharina; Bers, Christiana; Brauns, Johanna; Hild, Anne; Stisser, Anna; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien pp. 49​-66. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Historische Wissensforschung zwischen Makro- und Mikroebene: ​Einführungen und Geschichten der (wissenschaftlichen) Pädagogik zwischen 1900 und 2000​
    Vogel, K. ​ (2018)
    In:​Vogel, Katharina; Bers, Christiana; Brauns, Johanna; Hild, Anne; Stisser, Anna; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien pp. 31​-48. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Rezeption – Transformation – Position: ​Erziehungswissenschaftliches Wissen im Fokus diskursiver Zitationsanalysen​
    Hofbauer, S.& Vogel, K. ​ (2017)
    In:​Rucker, Thomas​ (Ed.), Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? pp. 71​-89. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Erkenntnisfortschritt oder Re-Kapitulation?: ​Eine erziehungswissenschaftliche "Dissertation" aus dem Jahr 1980 im Kontext​
    Bers, C. ; Horn, K.-P. ; Brauns, J.; Hild, A. ; Radicke, C.  & Stisser, A.​ (2017)
    In:​Rucker, Thomas​ (Ed.), Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? pp. 155​-182. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2016 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Utopien im Dialog: Bauhaus Dessau trifft Gartenreich Wörlitz: ​Vorwort​
    Hübscher, S.; Neuendank, E.& Vogel, K. ​ (2016)
    In:​Hübscher, Sarah; Neuendank, Elvira; Vogel, Katharina​ (Eds.), Utopien im Dialog. Bauhaus Dessau trifft Gartenreich Wörlitz pp. 8​-9. ​Oberhausen: ​Athena.
    Details 
  • 2016 Monograph
    ​ ​Utopien im Dialog: ​Bauhaus Dessau trifft Gartenreich Wörlitz​ ​
    Hübscher, S.; Neuendank, E.& Vogel, K. ​ (2016)
    Oberhausen​: Athena.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​"Vor verderblichen Verirrungen warnen": ​Pädagogische Settings im "Labyrinth des Lebens"​
    Vogel, K. ​ (2016)
    In:​Hübscher, Sarah; Neuendank, Elvira; Vogel, Katharina​ (Eds.), Utopien im Dialog. Bauhaus Dessau trifft Gartenreich Wörlitz pp. 65​-71. ​Oberhausen: ​Athena.
    Details 
  • 2016 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Profession, professionalisation, professionality, professionalism - historical and systematic remarks using the example of German teacher education​
    Horn, K.-P. ​ (2016) 
    British Journal of Religious Education38(2) pp. 130​-140​.​ DOI: https://doi.org/10.1080/01416200.2016.1139888 
    Details  DOI  WoS 
  • 2016 Monograph
    ​ ​Konstruktionen und Rezeptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens: ​bibliometrische und systematische Analysen am Beispiel des Diskurses 'Bildungsgerechtigkeit'​ ​
    Vogel, K. ​ (2016)
    Bad Heilbrunn​: Klinkhardt.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​A neveléstudományi lexikonok – a tudománytörténet kutatási anyagaként? Elméleti-módeszertani megfontolások és tartalmi ktiekintések​
    Hild, A.  & Stisser, A. ​ (2015)
    In:​Németh, András; Biró, Zsuzsanna Hanna; Garai, Imre​ (Eds.), Neveléstudomány és tudományos elit a 20. század második felében pp. 113​-141. ​Budapest: ​Gondolat Kiadó.
    Details 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Disziplingeschichte als Disziplinkritik – Wolfgang Brezinkas Geschichte der „Pädagogik in Österreich“​
    Horn, K.-P. ​ (2015) 
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft18(2) pp. 413​-425​.​
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Lothar Wigger: Werdegang und Themenschwerpunkte – Eine biobibliografisch-thematische Spurensuche​
    Horn, K.-P. ​ (2015)
    In:​Dörpinghaus, Andreas; Mietzner, Ulrike; Platzer, Barbara​ (Eds.), Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Lothar Wigger pp. 71​-80. ​Darmstadt: ​Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
    Details 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Deutsche Erziehungswissenschaft 1919 Bis 1970. Zur Fachlichen Rekrutierung und Reproduktion der Disziplin​
    Horn, K.-P. ​ (2015) 
    Paedagogica Historica34(sup1) pp. 195​-205​.​ DOI: https://doi.org/10.1080/00309230.1998.11434884 
    Details  DOI 
  • 2015 Working Paper | 
    ​ ​Lernziele, Veranstaltungs- und Prüfungsformen in erziehungswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen: ​Eine vergleichende Analyse von Studienprogrammen an acht Universitäten​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 36​​)
    Brauns, J.; Göymen-Steck, T.& Horn, K.-P. ​ (2015)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.3249/webdoc-3963 
    Details  DOI 
  • 2015 Review
    ​ ​Education in Austria. The History of the Subject at the Universities from 18th until the End of the 20th Century, vol 1, Introduction: Schools, Universities and Education in the Habsburg Empire and in the Republic. Education at the University of Vienna​
    Horn, K.-P.​ (2015)
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18​(2) pp. 413​-425​.​
    Wiesbaden​: Vs Verlag Sozialwissenschaften-gwv Fachverlage Gmbh.
    Details  WoS 
  • 2015 Review
    ​ ​Education in Austria. The History of the Subject at the Universities from 18th till the End of 20th Century, vol 2, Education at the University of Prag, Graz and Innsbruck​
    Horn, K.-P.​ (2015)
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18​(2) pp. 413​-425​.​
    Wiesbaden​: Vs Verlag Sozialwissenschaften-gwv Fachverlage Gmbh.
    Details  WoS 
  • 2015 Review
    ​ ​Education in Austria. The History of the Subject at the Universities from 18th to 21st Century, vol 3, Education at the University of Czernowitz, Salzburg and Linz​
    Horn, K.-P.​ (2015)
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18​(2) pp. 413​-425​.​
    Wiesbaden​: Vs Verlag Sozialwissenschaften-gwv Fachverlage Gmbh.
    Details  WoS 
  • 2015 Review
    ​ ​Discipline History as a Discipline Criticism- Wolfgang Brezinkas History of "Education in Austria"​
    Horn, K.-P.​ (2015)
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18​(2) pp. 413​-425​.​
    Wiesbaden​: Vs Verlag Sozialwissenschaften-gwv Fachverlage Gmbh. DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0637-3 
    Details  DOI  WoS 
  • 2014 Review
    ​ ​Sammelrezension von: Kluge, Sven / Borst, Eva (Hrsg.): Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik, Pädagogik und Politik, Bd. 6. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013. Und: Bühler, Patrick / Bühler, Thomas / Osterwalder, Fritz (Hrsg.): Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren, Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive, Bd. 19. Bern: Haupt 2013​
    Hild, A. ​ (2014)
    Erziehungswissenschaftliche Revue, 13​(3).​
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Pädagogik/Erziehungswissenschaft der Gegenwart – Zur Entwicklung der deutschen Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer disziplinären Selbstreflexion (1910-2010)​
    Horn, K.-P. ​ (2014)
    In:​Fatke, Reinhard; Oelkers, Jürgen​ (Eds.), Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart pp. 14​-32. ​Weinheim: ​Beltz.
    Details 
  • 2014 Monograph | 
    ​ ​Familiale Tradierungsprozesse in einer Drei-Generationen-Perspektive: ​Kontinuierliche Veränderungen - veränderliche Kontinuitäten​ ​
    Radicke, C. ​ (2014)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2014-773 
    Details  DOI 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Pedagogy/Educational Science of the Present​
    Horn, K.-P.​ (2014) 
    Zeitschrift für Pädagogik, pp. 14​.​
    Details  WoS 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Neue Forschungswerkzeuge in der Historischen Bildungsforschung: ​Die virtuelle Forschungsumgebung SMW-CorA für die kollaborative Analyse und Auswertung umfangreicher digitalisierter Quellen​
    Stisser, A. ; Hild, A. ; Ell, B. & Schindler, C.​ (2013) 
    Jahrbuch für Historische Bildungsforschung19/2013 pp. 305​-325​.​
    Details 
  • 2013 Review
    ​ ​Arbeitskreis "Repräsentationen" (Hrsg.): Die 'andere' Familie. Repräsentationskritische Analysen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main (2013)​
    Radicke, C. ​ (2013)
    Erziehungswissenschaftliche Revue, 12​(4).​
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Familiale Tradierungsprozesse: ​Die Gegenwart von Vergangenheit und Zukunft​
    Radicke, C. ​ (2013)
    In:​Gerland, K.; Möckel, B.; Ristau, D.​ (Eds.), Generation und Erwartung. Konstruktionen zwischen Vergangenheit und Zukunft pp. 222​-243. ​Göttingen. 
    Details 
  • 2013 Review
    ​ ​Oliver Geister/Ursula Reitemeyer: Ideen zu einer allgemeinen Geschichte der Bildung in nicht-systematischer Absicht. Hochschuldidaktische Impulse und Vorlesungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2012​
    Horn, K.-P. ​ (2013)
    Erziehungswissenschaftliche Revue, 12​(2).​
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Familiale Erziehung zwischen Tradierung, intergenerationeller Dynamik und Aneignung​
    Kraul, M.& Radicke, C. ​ (2012)
    In:​Owetschkin, D.​ (Ed.), Tradierungsprozesse im Wandel der Moderne. Religion und Familie im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralisierung pp. 137​-161. ​Essen. 
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Studiengänge und Standorte​
    Stisser, A. ; Horn, K.-P. ; Züchner, I.; Ruberg, C.& Wigger, L.​ (2012)
    In:​Thole, Werner; Faulstich-Wieland, Hannelore; Horn, Klaus-Peter; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo​ (Eds.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2012. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). pp. 17​-69. ​Opladen: ​Verlag Barbara Budrich.
    Details 
  • 2012 Anthology
    ​ ​Datenreport Erziehungswissenschaft 2012​ ​
    Thole, W.; Faulstich-Wieland, H.; Horn, K.-P. ; Weishaupt, H.& Züchner, I.​ (Eds.) (2012)
    Opladen: ​Budrich Verlag.
    Details 
  • 2012 Anthology
    ​ ​Lehrerausbildung in Baden-Würtemberg: ​historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen​ ​
    Cramer, C.; Schweitzer, F.& Horn, K.-P. ​ (Eds.) (2012)
    Jena: ​IKS Garamond.
    Details 
  • 2012 Encyclopedia Article
    ​ ​Stichwörter: Baeumler, Alfred; Barth, Paul; Bernfeld, Siegfried; Blättner, Fritz; Blankertz, Herwig; Blochmann, Elisabeth; Brezinka, Wolfgang; Buck, Günther; Condorcet, Jean Marie Antoine de; Dahrendorf, Ralf; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Dolch, Josef; Eggersdorfer, Franz Xaver; Erziehungswissenschaftlicher Fakultätentag; European Educational Research Association; Fichte, Johann Gottlieb; Fink, Eugen; Furck, Carl-Ludwig; Gedenkstättenpädagogik; Geißler, Georg; Gesellschaft für Deutsche Erziehungsund Schulgeschichte; Göttler, Joseph; Grundtvig, Nikolaj; Hauslehrer; Hehlmann, Wilhelm; Henningsen, Jürgen; Heydorn, Heinz-Joachim; Historisch-systematische Methode; Humboldt, Wilhelm von; International Standing Conference for the History of Education; Kerncurriculum Erziehungswissenschaft; Langeveld, Martinus Jan; Loch, Werner; Melanchthon, Philipp; Monumenta Germaniae Paedagogica; Museumspädagogik; Neill, Alexander S.; Nelson, Le- 12 onard; Picht, Georg; Rang, Adalbert; Realistische Wendung; Reble, Albert; Reeducation; Roeder, Peter-Martin; Roeßler, Wilhelm; Rousseau, Jean-Jacques; Schorr, Karl-Eberhard; Trapp, Ernst Christian; Verein für das Deutschtum im Ausland​
    Horn, K.-P. ​ (2012)
    In:Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe​ (Eds.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft 
    Bad Heilbrunn​: Klinkhardt.
    Details 
  • 2012 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Lehrerausbildung in Baden-Württemberg – Zur Einleitung in diesen Band​
    Cramer, C.& Horn, K.-P. ​ (2012)
    In:​Cramer, Colin; Horn, Klaus-Peter; Schweitzer, Friedrich​ (Eds.), Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen pp. 7​-14. ​Jena: ​IKS Garamond.
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Tertiarisierung, Akademisierung, Verwissenschaftlichung – Struktur- und Organisationsfragen der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung​
    Horn, K.-P. ​ (2012) 
    Beiträge zur Lehrerbildung30(1) pp. 36​-42​.​
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Lehrerausbildung in Baden-Württemberg seit 1945 – Angleichungs- und Abgrenzungsprozesse​
    Horn, K.-P. ; Meissner, D.& Vogel, E.​ (2012)
    In:​Cramer, Colin; Horn, Klaus-Peter; Schweitzer, Friedrich​ (Eds.), Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen pp. 33​-62. ​Jena: ​IKS Garamond.
    Details 
  • 2012 Review
    ​ ​Sammelrezension zu Rudolf Steiner​
    Horn, K.-P. ​ (2012)
    Erziehungswissenschaftliche Revue, 11​(1).​
    Details 
  • 2012 Anthology
    ​ ​Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE)​ ​
    Horn, K.-P. ; Kemnitz, H.; Marotzki, W.; Sandfuchs, U.& Arnold, K.-H.​ (Eds.) (2012)
    Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2012 Review
    ​ ​Hoffmann, Dietrich (Hg.): Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Teil 2. Hamburg: Kovac 2011.​
    Horn, K.-P. ​ (2012)
    Erziehungswissenschaftliche Revue, 11​(2).​
    Details 
  • 2011 Review
    ​ ​Rezension von: Gast, Holger / Leugers, Antonia / Leugers-Scherzberg, August H.: Optimierung historischer Forschung durch Datenbanken. Die exemplarische Datenbank „Missionsschulen 1887-1940“​
    Hild, A. ​ (2011)
    Erziehungswissenschaftliche Revue, 10​(4).​
    Details 
  • 2011 Encyclopedia Article
    ​ ​Stichworteinträge zu: Foerster, Friedrich Wilhelm (1869-1966); Lochner, Rudolf (1895-1978); Menze, Clemens (1928-2003); Pfahler, Gerhard (1897-1976) (gem. mit Friederike Hoffmann); Rang, Martin (1900-1988); Ritzel, Wolfgang (1913-2001); Schaller, Klaus (geb. 1925); Scheibe, Wolfgang (1906-1993); Scheuerl, Hans (1919-2004); Schultze, Walter (1903-1984); Vaerting, Mathilde (1884-1977); Weil, Hans (1898-1972); Weinstock, Heinrich (1889-1960); Wenke, Hans (1903-1971); Ziehen, Julius (1864-1925)​
    Hild, A. ​ (2011)
    In:Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe​ (Eds.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE) 
    Bad Heilbrunn​: Klinkhardt.
    Details 

Publication List

Type

Date issued

Fulltext

Options

Citation Style

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.