Prof. Dr. Kerstin Rabenstein

1-42 of 42
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2021 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Die andere Seite des individualisierten Lernens​
    Rabenstein, K. ​ (2021) 
    Pädagogik5 pp. 34​-36​.​
    Details 
  • 2021 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Zur Herstellung von Schulklassen: ​Erste Ergebnisse einer Praxeologie zum Anfang neuer 5. Klassen​
    Drope, T.   & Rabenstein, K. ​ (2021) 
    Zeitschrift für Qualitative Forschung22(2).​
    Details 
  • 2020 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Wiederholung als Veränderung: ​Zur Normativität pädagogischer Praktiken zwischen Kontinuität und Kontingenz im Unterricht​
    Rabenstein, K. ​ (2020) 
    PraxisForschungLehrer*innenBildung2(3) pp. 6​-19​.​
    Details 
  • 2020 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Dokumentieren als Erzeugen sozialer Wirklichkeit: ​Anmerkungen aus der Perspektive ethnografischen Forschens​
    Drope, T.   & Rabenstein, K. ​ (2020) 
    Schultheater40 pp. 37​-39​.​
    Details 
  • 2019 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Zur Re-Stabilisierung von Grenzziehungen: ​Eine diskursanalytische Perspektive auf Schulentwicklung im Anspruch von Inklusion in der Sekundarstufe I​
    Rabenstein, K. ; Gnauck, I. & Schäffer, M.​ (2019) 
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung8 pp. 138​-150​.​
    Details 
  • 2019 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Relationieren: Zum Umgang mit der Pluralität von Forschungszugängen in der Lehre​
    Drope, T.   & Rabenstein, K. ​ (2019) 
    Journal für LehrerInnenbildung19(4) pp. 16​-27​.​
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Sich entscheiden als praktisches Tun: ​Methodologische Überlegungen einer praxeologischen Erforschung der Elternwahl zur inklusiven Schule​
    Rabenstein, K.   & Gerlach, J. M. ​ (2018) 
    Zeitschrift für Qualitative Forschung17(1/2) pp. 205​-219​.​
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​„Un/doing differences“ im Unterricht – Zur Berücksichtigung der Kontingenz von Differenzierungen in der Weiterentwicklung ethnographischer Differenzforschung​
    Rabenstein, K.   & Steinwand, J.​ (2018) 
    Zeitschrift für Qualitative Forschung1/2 pp. 113​-130​.​
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Funktion und Bedeutung von Schulklassen im individualisierten Unterricht: ​Beobachtungen zu Selbst-Anderen-Verhältnissen aus ethnographischer Fallstudien​
    Rabenstein, K. ; Idel, T.-S.; Reh, S. & Ricken, N.​ (2018) 
    Zeitschrift für Pädagogik2 pp. 179​-197​.​
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Reformvorstellungen zu inklusivem Unterricht in transnationaler Perspektive: Zur Bedeutung der Lerngruppe in ‚Individualisierung’, ‚Personalización’ und ‚Pedagogisk Differentiering’​
    Schäffer, M. & Rabenstein, K. ​ (2018) 
    Bildung und Erziehung71(4) pp. 465​-480​.​
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Dinge, Praktiken und Diskurse als Elemente in Dispositiven – das Beispiel ‚Individuelle Förderung‘​
    Bührmann, A. D.   & Rabenstein, K. ​ (2017) 
    Österreichische Zeitschrift für Volkskunde81(1-2) pp. 33​-56​.​
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Lehrer*innenbildung, Diversitätsforschung und Diversitätsmanagement​
    Rabenstein, K. ; Bührmann, A. ; Laubner, M. & Biele Mefebue, A. ​ (2017) 
    Journal für LehrerInnenbildung2 pp. 7​-13​.​
    Details 
  • 2016 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Wie findet Literaturunterricht mit textproduktiven Verfahren seine Form? Eine explorative Studie am Beispiel von Herrndorfs „Tschick“​
    Bräuer, C. ; Rabenstein, K.   & Strauß, S. ​ (2016) 
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung5(1) pp. 111​-131​.​ DOI: https://doi.org/10.3224/zisu.v4i1.07 
    Details  DOI 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Familiarisierungspraktiken am Beispiel der Ganztagsschule​
    Idel, T.-S. & Rabenstein, K. ​ (2015) 
    Familiendynamik1 pp. 12​-19​.​
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Pädagogische Beobachtungen: zur Konstruktion des Adressaten pädagogischen Handelns​
    Berdelmann, K. & Rabenstein, K. ​ (2014) 
    Journal für LehrerInnenbildung1 pp. 7​-14​.​
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Soziale Differenzen und Unterricht – soziale Differenzen im Unterricht: ​Eine theoretische Diskussion zur „Leistung“ im Unterricht​
    Gellert, U.; Idel, T.-S.; Rabenstein, K.   & Sertl, M.​ (2014) 
    Erziehung & Unterricht3/4 pp. 313​-324​.​
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​„Sich als Zeigender zeigen“: ​Verschiebungen des Zeigens in Gesprächsformaten im individualisierenden Unterricht​
    Idel, T.-S. & Rabenstein, K. ​ (2013) 
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung2 pp. 38​-57​.​
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​The Ethnography of Pedagogical Systems of Difference - Methodological problems of ethnographic research on the socially selective production of academic success in the classroom​
    Rabenstein, K. ; Reh, S.; Ricken, N. & Idel, T.-S.​ (2013) 
    Zeitschrift für Pädagogik59(5) pp. 668​-690​.​
    Details  WoS 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​The Social Constitution of Teaching in Pedagogical Practices and the Potentials of Qualitative Teaching Research. Reconstructions of showing and addressing​
    Reh, S. & Rabenstein, K. ​ (2013) 
    Zeitschrift für Pädagogik59(3) pp. 291​-307​.​
    Details  WoS 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Ethnographie pädagogischer Differenzordnungen: ​Methodologische Probleme einer ethnographischen Erforschung der sozial selektiven Herstellung von Schulerfolg im Unterricht​
    Rabenstein, K. ; Reh, S.; Ricken, N. & Idel, T.-S.​ (2013) 
    Zeitschrift für Pädagogik5 pp. 668​-690​.​
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Die soziale Konstitution des Unterrichts in pädagogischen Praktiken und die Potentiale qualitativer Unterrichtsforschung: Rekonstruktionen des Zeigens und Adressierens​
    Reh, S. & Rabenstein, K. ​ (2013) 
    Zeitschrift für Pädagogik3 pp. 291​-307​.​
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Praktiken gegenseitiger Hilfe im individualisierten Unterricht: ​Welche Positionen nehmen Schüler(innen) ein und welche Gefahren können damit verbunden sein?​
    Rabenstein, K. ; Reh, S. & Steinwand, J.​ (2012) 
    Pädagogik6 pp. 32​-36​.​
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Schüler und Schülerinnen vermessen sich selbst? Drei Einwürfe zu neuen Formen der Leistungsmessung​
    Rabenstein, K. ​ (2012) 
    Friedrich-Jahresheft, pp. 120​-122​.​
    Details 
  • 2011 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Learning spaces without boundaries? Territories, power and how schools regulate learning​
    Reh, S.; Rabenstein, K.   & Fritzsche, B.​ (2011) 
    Social and Cultural Geography12(1) pp. 83​-98​.​
    Details 
  • 2011 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Ordnungsbildung in pädagogischen Praktiken: ​Praxistheoretische Überlegungen zur Konstitution und Beobachtung von Lernkulturen​
    Fritzsche, B.; Idel, T.-S. & Rabenstein, K. ​ (2011) 
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation1 pp. 28​-44​.​
    Details 
  • 2011 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Generalisierungen und Differenzbeobachtungen: ​Zum Vergleich von Fällen aus unterschiedlichen pädagogischen Feldern​
    Dinkelaker, J.; Idel, T.-S. & Rabenstein, K. ​ (2011) 
    Zeitschrift für Qualitative Forschung, pp. 257​-277​.​
    Details 
  • 2010 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Förderpraktiken im Wochenplanunterricht: Subjektivationsprozesse von Schülern zwischen Selbstständigkeitsanforderungen und Hilfebedürftigkeit​
    Rabenstein, K. ​ (2010) 
    Sozialer Sinn1 pp. 53​-77​.​
    Details 
  • 2009 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Individuelle Förderung in unterrichtsergänzenden Angeboten an Ganztagsschulen: ein Fallvergleich​
    Rabenstein, K. ​ (2009) 
    Jahrbuch Ganztagsschule2010 pp. 23​-33​.​
    Details 
  • 2009 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Ganztagslehrer(innen) – auf dem Weg zu einem neuen Professionsverständnis?​
    Rabenstein, K.   & Rahm, S.​ (2009) 
    Journal für LehrerInnenbildung1 pp. 15​-21​.​
    Details 
  • 2009 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Zeitstrukturierung des Ganztags als einzelschulspezifische Entwicklungsaufgabe​
    Rabenstein, K. ​ (2009) 
    Schulmanagement, pp. 18​-20​.​
    Details 
  • 2008 Journal Article | Research Paper
    ​ ​LUGS – ein Forschungsprojekt zur Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung an Ganztagsschulen​
    Kolbe, F.-U.; Reh, S.; Idel, T.-S.; Rabenstein, K.   & Weide, D.​ (2008) 
    Jahrbuch Ganztagsschule, pp. 30​-41​.​
    Details 
  • 2008 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Theorie der Lernkultur: ​Überlegungen zu einer kulturwissenschaftlichen Grundlegung qualitativer Unterrichtsforschung​
    Kolbe, F.-U.; Reh, S.; Fritzsche, B.; Idel, T.-S. & Rabenstein, K. ​ (2008) 
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft1 pp. 125​-143​.​
    Details 
  • 2008 Journal Article | Research Paper
    ​ ​„Knowing-that“ und „Knowinghow“: Zur Inszenierung von Methodenlernen im naturwissenschaftlich-experimentellen Unterricht​
    Neto Carvalho, I.; Rabenstein, K.   & Idel, T.-S.​ (2008) 
    Pädagogik6 pp. 32​-35​.​
    Details 
  • 2007 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Ganztagsschulen als Schulen entwickeln​
    Kolbe, F.-U.; Reh, S.; Fritzsche, B.; Idel, T.-S. & Rabenstein, K. ​ (2007) 
    Pädagogik5 pp. 36​-40​.​
    Details 
  • 2007 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Unterrichtsentwicklung in der gymnasialen Oberstufe durch fächerübergreifenden Unterricht​
    Rabenstein, K. ​ (2007) 
    TriOS5 pp. 5​-14​.​
    Details 
  • 2005 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Professionelle Unterrichtsvorbereitung​
    Rabenstein, K.   & Reh, S.​ (2005) 
    Hamburg macht Schule3 pp. 10​-13​.​
    Details 
  • 2005 Journal Article | Research Paper
    ​ ​„Fälle“ in der Lehrerausbildung – Schwierigkeiten und Grenzen ihres Einsatzes​
    Reh, S. & Rabenstein, K. ​ (2005) 
    Journal für LehrerInnenbildung4 pp. 47​-54​.​
    Details 
  • 2003 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Fächerübergreifender Unterricht​
    Rabenstein, K. ​ (2003) 
    Die Deutsche Schule3 pp. 369​.​
    Details 
  • 2000 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Lernen in Profilen: ​Sechs Jahre Profiloberstufe der Max-Brauer-Schule Hamburg​
    Bastian, J.; Combe, A.; Gudjons, H.; Herzmann, P. & Rabenstein, K. ​ (2000) 
    Pädagogik3 pp. 34​-37​.​
    Details 
  • 2000 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Fächerübergreifendes Lernen in der gymnasialen Oberstufe​
    Bastian, J.; Combe, A.; Gudjons, H.; Herzmann, P. & Rabenstein, K. ​ (2000) 
    Journal für Schulentwicklung2.​
    Details 
  • 1999 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Fächerübergreifender Projektunterricht: Eine Bilanz zum Abschluss des Schulversuchs Profiloberstufe der Max-Brauer-Schule​
    Herzmann, P. & Rabenstein, K. ​ (1999) 
    Hamburg macht Schule6 pp. 11​.​
    Details 
  • 1999 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Lehrerprofessionalität im fächerübergreifenden Unterricht der gymnasialen Oberstufe​
    Herzmann, P. & Rabenstein, K. ​ (1999) 
    Jahrbuch für Lehrerforschung2 pp. 123​-136​.​
    Details 

Publication List

Filter

Active filter:
Subtype:  Research Paper

Type

Date issued

Author

Subject

Peer-Reviewed

Organization

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp65600
ID: 0000000
PREF: default TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.