Prof. Dr. Ariane S. Willems

1-55 von 55
 
Die bibliographischen Daten in Ihrer Publikationsliste sind vollständig.
Sie können vorhandene Daten in den blau unterlegten Feldern korrigieren. Bitte klicken Sie dazu jeweils das farbig markierte Feld an. Das Löschen von Daten ist hier nicht möglich.
Felder, die nicht farbig markiert sind (z. B. die Autorinnen und Autoren), können über das Eingabeformular bearbeitet werden. Klicken Sie dazu auf vor der jeweiligen Publikation.
Die bibliographischen Daten in Ihrer Publikationsliste sind möglicherweise unvollständig. Sie können
  • evtl. fehlende Daten in den rot markierten Feldern nachtragen oder
  • vorhandene Daten in den blau unterlegten Feldern korrigieren.
Bitte klicken Sie dazu jeweils das farbig markierte Feld an. Das Löschen von Daten ist hier nicht möglich.
Felder, die nicht farbig markiert sind (z. B. die Autorinnen und Autoren), können über das Eingabeformular bearbeitet werden. Klicken Sie dazu auf vor der jeweiligen Publikation.
Check/Uncheck all
  • 2021 Buchbeitrag
    ​ ​Nebeneinander, Miteinander, Gegeneinander? Methodologische Überlegungen zur Kooperation verschiedener Akteursgruppen im Handlungsfeld Schule​
    Rother, P.; Petersen, D. ; Meyer, K. ; Willems, A. S. ; Buchna, J.; Koch, T.& Demmer, C.​ (2021)
    In:​Kunze, Katharina; Petersen, D.; Bellenberg, G.; Fabel-Lamla, M.; Hinzke, J.-H.; Moldenhauer, A.; Peukert, L., u.a.​ (Eds.), Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen pp. 71​-90. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2021 Arbeitspapier | 
    ​ ​Skalendokumentation des Projekts EFBI: ​Einstellungen von FSJler*innen zu Behinderung und Inklusion​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 40​​)
    Willems, A. S. ; Meyer, K.  & Frechen, M. ​ (2021)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2021-1761 
    Details  DOI 
  • 2020 Buchbeitrag
    ​ ​Heterogene Lernvoraussetzungen – heterogene Kurszusammensetzungen? Motivationsprofile als Lernausgangslagen im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe​
    Dreiling, K.  & Willems, A. S. ​ (2020)
    In:​Keßler, Catharina I.; Nonte, S.​ (Eds.), Formen der Differenzierung – Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit pp. 159​-179. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2020 Buchbeitrag
    ​ ​Mit Seamless Learning den Brüchen zwischen Studium und beruflicher Praxis begegnen: ​Ein Flipped-Classroom-Beispiel aus der Lehrerbildung​
    Willems, A. S. ; Thielsch, A.& Dreiling, K. ​ (2020)
    In:​Müller Werder, C.; Erlemann, J.​ (Eds.), Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen pp. 133​-142. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2020 Buchbeitrag
    ​ ​Inverted Classrooms zur Förderung von forschungs- und praxisbezogenen Kompetenzen in der Lehrer innenbildung​
    Willems, A. S. ; Dreiling, K. ; Meyer, K.  & Thielsch, A.​ (2020)
    In:​Brandhofer, G.; Buchner, J.; Freisleben-Teutscher, C.; Tengler, K.​ (Eds.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 pp. 274​-294. ​Norderstedt: ​Books on Demand.
    Details 
  • 2020 Monografie
    ​ ​Skalendokumentation des Projekts GanzNawi – Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch additive und verzahnte Ganztagsangebote​ ​
    Willems, A. S. ; Schröder, J.& von Lampe, S.​ (2020)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2020 Arbeitspapier | 
    ​ ​Skalendokumentation des Projekts FeeHe: ​Feedback im Kontext von Heterogenität​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 38​​)
    Willems, A. S. ; Dreiling, K.  & Eckert, M. ​ (2020)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1254 
    Details  DOI 
  • 2019 Buchbeitrag
    ​ ​Welche Rolle spielen Einflussfaktoren vor und während des Studiums für die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion?​
    Willems, A. S.  & Meyer, K. ​ (2019)
    In:​Ehmke, T.; Kuhl, P.; Pietsch, M.​ (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung pp. 71​-84. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2019 Konferenzbeitrag | 
    ​ ​Förderung biodiversitätsbezogener Interessen von Schüler innen als fachdidaktische Aufgabe für angehende Lehrkräfte – Konzeption und Evaluation einer Lehrveranstaltung​
    Danilschenko, M.; Matthiesen, F. K. ; Willems, A. S.   & Bögeholz, S. ​ (2019)
    In:Korn, Horst; Dünnfelder, Harald​ (Eds.), ​Treffpunkt Biologische Vielfalt XVII – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt pp. 17​-23. ​Treffpunkt Biologische Vielfalt XVII - Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt​, Vilm.
    Bonn - Bad Godesberg​: Bundesamt für Naturschutz.
    Details 
  • 2018 Buchbeitrag
    ​ ​Multiprofessionalität in der inklusiven Schule: Kooperation mit Schulbegleitungen aus Schulentwicklungsperspektive​
    Meyer, K. ; Nonte, S.& Willems, A. S. ​ (2018)
    In:​Walm, M.; Häcker, T.; Radisch, F.; Krüger, A.​ (Eds.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung pp. 146​-158. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Buchbeitrag
    ​ ​FeeDo – Feedbackprozesse im Deutschunterricht der Oberstufe: Erste Befunde einer Pilotierungsstudie zur standardisierten Erfassung wahrgenommenen Feedbacks​
    Dreiling, K. ; Flierl, R.& Willems, A. S. ​ (2018)
    In:​Krüger, A.; Radisch, F.; Willems, A.S.; Häcker, Th.; Walm, M.​ (Eds.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung pp. 194​-205. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Buchbeitrag
    ​ ​Unterrichtsqualitätsprofile und ihr Zusammenhang zum situationalen Interesse in Mathematik​
    Willems, A. S. ​ (2018)
    In:​Krüger, A.; Radisch, F.; Willems, Ariane S.; Häcker, Th.; Walm, M.​ (Eds.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung pp. 154​-167. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Buchbeitrag
    ​ ​Lernmotivation und Interesse​
    Willems, A. S. ​ (2018)
    In:​Sommer, K.; Wambach-Laicher, J.; Pfeifer, P.​ (Eds.), Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren in Chemie pp. 195​-205. ​Seelze: ​Aulis.
    Details 
  • 2018 Sammelwerk
    ​ ​Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer innenbildung​ ​
    Krüger, A.; Radisch, F.; Willems, A. S. ; Häcker, T. H.& Walm, M.​ (Eds.) (2018)
    Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Zeitschriftenartikel | 
    ​ ​Promoting reading attitudes of girls and boys: a new challenge for educational policy? Multi-group analyses across four European countries​
    Nonte, S. ; Hartwich, L. & Willems, A. S. ​ (2018) 
    Large-scale Assessments in Education6(5).​ DOI: https://doi.org/10.1186/s40536-018-0057-y 
    Details  DOI 
  • 2017 Buchbeitrag
    ​ ​Mitten drin und doch außen vor? Eine empirische Studie zur multiprofessionellen Kooperation aus der Sicht von Schulbegleiter/innen​
    Meyer, K. ; Nonte, S.& Willems, A. S. ​ (2017)
    In:​Lauber, M.; Lindmeier, B.; Lübeck, A.​ (Eds.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule - Grundlagen und Praxishilfen pp. 74​-89. ​Weinheim: ​Beltz.
    Details 
  • 2016 Buchbeitrag
    ​ ​Geschlechterdisparitäten in der Bildung: Was können wir aus internationalen Vergleichsstudien lernen?​
    Willems, A. S.  & Bos, W.​ (2016)
    In:​Mentz, O.; Bühler, M.-L.​ (Eds.), Deutsch-französische Beziehungen im europäischen Kontext. Ein vergleichendes Mosaik aus Schule und Hochschule pp. 138​-163. ​Berlin: ​LIT-Verlag.
    Details 
  • 2016 Buchbeitrag
    ​ ​Unterrichtsqualität und professionelles Lehrerhandeln: ​Prozesse und Wirkungen guten Unterrichts aus dem Blickwinkel der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung​
    Willems, A. S. ​ (2016)
    In:​Porsch, R.​ (Ed.), Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende pp. 289​-337. ​Stuttgart: ​UTB.
    Details 
  • 2015 Rezension
    ​ ​Rezension zu U. Baumheier, C. Fortmann & G. Warsewa (2013) „Ganztagsschulen in lokalen Bildungslandschaften“​
    Willems, A. S.  & Menke, S.​ (2015)
    Journal for Educational Research Online, 7​(1) pp. 227​-230​.​
    Details 
  • 2015 Zeitschriftenartikel | Research Paper
    ​ ​Begriffsverwirrung: Gebunden versus teilgebunden​
    Tillmann, K.; Fischer, N. & Willems, A. S. ​ (2015) 
    Lernende Schule69 pp. 13​-14​.​
    Details 
  • 2015 Zeitschriftenartikel | Research Paper
    ​ ​Qualitätsvorgaben der Länder: Ausführlich versus unbestimmt​
    Mütze, S.; Fischer, N.; Tillmann, K. & Willems, A. S. ​ (2015) 
    Lernende Schule69 pp. 24​-26​.​
    Details 
  • 2015 Zeitschriftenartikel | Research Paper
    ​ ​Ausbaustrategien in der Grundschule: Ganztagsbetreuung oder Bildung?​
    Fischer, N.; Tillmann, K. & Willems, A. S. ​ (2015) 
    Lernende Schule69 pp. 18​-19​.​
    Details 
  • 2015 Buchbeitrag
    ​ ​Sprachsensibler Unterricht am Ganztagsgymnasium: ​Ein Fortbildungskonzept für Lehrkräfte zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern​
    Wilmanns, I.; Willems, A. S. ; Thürmann, E.; Platz, U.& Bos, W.​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Bos, W.​ (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW" pp. 444​-473. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Buchbeitrag
    ​ ​Ganztagsschulen – Qualitätsmodelle, Potentiale und Herausforderungen für die Schulpraxis und die empirische Schul- und Unterrichtsforschung​
    Willems, A. S.  & Becker, D.​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Bos, W.​ (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW" pp. 32​-66. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Buchbeitrag
    ​ ​Domänenspezifische Kompetenzen und Chancengerechtigkeit im Vergleich von Ganz- und Halbtagsgrundschultypen: Zur Rolle individueller Herkunftsmerkmale und der Komposition der Schülerschaft​
    Willems, A. S. ; Wendt, H.& Radisch, F.​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 221​-240. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Buchbeitrag
    ​ ​Individuelle Förderung und der Umgang mit Heterogenität im Fachunterricht an Ganztagsgymnasien: Unterscheidet sich die Wahrnehmung leistungsstarker und-schwacher Schülerinnen und Schüler?​
    Willems, A. S.  & Glesemann, B.​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Bos, W.​ (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW" pp. 414​-443. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2014 Buchbeitrag
    ​ ​Zur Bedeutung der Modellierung differentieller Schulentwicklungsverläufe am Beispiel der Entwicklung des außerunterrichtlichen Angebotes an Ganztagsschulen​
    Rollett, W.& Willems, A. S. ​ (2014)
    In:​Pfeifer, M.​ (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung: Theorien, Analysen und Potentiale pp. 175​-188. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2014 Zeitschriftenartikel | Research Paper
    ​ ​Befunde des StEG-Bildungsmonitorings 2012: Ziele und pädagogische Konzepte von Ganztagsschulen in Deutschland aus der Sicht von Schulleitungen​
    Willems, A. S. ​ (2014) 
    Beruf: Schulleitung8(2) pp. 10​-13​.​
    Details 
  • 2014 Buchbeitrag
    ​ ​Kalter Fischteich oder warmes Sonnenbad? Kontrolle von Mess- und Aggregationsfehlern bei der Schätzung von Klassenkontexteffekten auf das akademische Selbstkonzept in den Naturwissenschaften​
    Becker, D.; Willems, A. S.  & Bos, W.​ (2014)
    In:​Holtappels, H. G.; Willems, Ariane S.; Pfeifer, M.; Bos, W.; McElvany, N.​ (Eds.), Daten, Beispiele und Perspektiven pp. 321​-355. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2014 Buchbeitrag
    ​ ​Zum Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandelns und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien​
    Drossel, K.& Willems, A. S. ​ (2014)
    In:​Drossel, K.; Strietholt, R.; Bos, W.​ (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen pp. 129​-154. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2014 Buchbeitrag
    ​ ​Wie verändert sich die Schulqualität an Ganztagsschulen aus Sicht der Lehrkräfte? Zur Anwendung von latenten Mover-Stayer-Modellen​
    Spillebeen, L.& Willems, A. S. ​ (2014)
    In:​Drossel, K.; Strietholt, R.; Bos, W.​ (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen pp. 313​-331. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2014 Buchbeitrag
    ​ ​Pädagogische Prozessqualität an Ganztagsschulen: Ausgewählte Befunde des bundesweiten StEG-Bildungsmonitoring 2012 zu Zielen und Konzepten von Ganztagsgrund- und Sekundarstufenschulen​
    Willems, A. S.  & Holtappels, H.​ (2014)
    In:​Drossel, K.; Strietholt, R.; Bos, W.​ (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen pp. 333​-355. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2014 Buchbeitrag
    ​ ​Mehr Chancengerechtigkeit durch die Ganztagsgrundschule? Ein Vergleich selektionsbedingter Ungleichheiten in der Bildungsteilhabe bei Schülerinnen und Schülern an Ganz- und Halbtagsgrundschulen auf Basis der IGLU und TIMSS 2011 Daten​
    Willems, A. S. ; Wendt, H.; Gröhlich, C.; Walzebug, A.& Bos, W.​ (2014)
    In:​Holtappels, H. G.; Willems, Ariane S.; Pfeifer, M.; Bos, W.; McElvany, N.​ (Eds.), Daten, Beispiele und Perspektiven pp. 62​-100. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2014 Buchbeitrag
    ​ ​Schulqualitätsprofile von Ganztagsschulen im Zeitverlauf: Zur Anwendung von Latent-Class- und Latent-Transition-Analysen​
    Willems, A. S.  & Spillebeen, L.​ (2014)
    In:​Holtappels, H. G.; Willems, Ariane S.; Pfeifer, M.; Bos, W.; McElvany, N.​ (Eds.), Daten, Beispiele und Perspektiven pp. 101​-142. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2014 Sonderheft
    ​ ​Daten, Beispiele und Perspektiven​
    Holtappels, H. G.; Willems, A. S. ; Pfeifer, M.; Bos, W. & McElvany, N.​ (Eds.) (2014)
    Jahrbuch der Schulentwicklung18​.
    Details 
  • 2013 Forschungsbericht
    ​ ​Ergebnisse der bundesweiten Schulleitungsbefragung im Rahmen von StEG 2012​
    Willems, A. S. ​ (2013)
    Details 
  • 2013 Buchbeitrag
    ​ ​Der Einsatz von SprachFörderCoaches zur Förderung sprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Unterrichtssprache Deutsch: Wirksamkeit und Effekte eines Qualifizierungsprogramms für Lehrkräfte​
    Willems, A. S. ; Bos, W.; Wilmanns, I.& Platz, U.​ (2013)
    In:​Beutel, S.-I.; Bos, W.; Porsch, R.​ (Eds.), Lernen in der Vielfalt. Chance und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung pp. 155​-184. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2013 Buchbeitrag
    ​ ​Ausreichend geförderte Talente? – Zu den deutschen Ergebnissen von leistungsstarken Viertklässlerinnen und Viertklässlern in IGLU 2011 und TIMSS 2011​
    Wendt, H.; Willems, A. S. ; Tarelli, I.; Euen, B.& Bos, W.​ (2013)
    In:​Fischer, C.​ (Ed.), Schule und Unterricht adaptiv gestalten pp. 23​-34. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2013 Konferenzbeitrag
    ​ ​School Quality in All-Day Primary Schools – Relationships Between Social Composition and School Factors. Proceedings (full paper) of the 26th International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI)​
    Willems, A. S. ; Holtappels, H. G.; Jarsinski, S. & Rollett, W.​ (2013)

    Details 
  • 2013 Anderer Publikationstyp | Statement, Consultancy
    ​ ​Zwischenbilanz Ganztagsgrundschulen: Betreuung oder Rhythmisierung?​: Gutachten im Auftrag der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.​
    Willems, A. S. ​ (2013)
    ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2013 Zeitschriftenartikel | Research Paper
    ​ ​Schulische Qualitätsmerkmale von Ganztagsgrundschulen aus Sicht der Lehrkräfte – Zur Bedeutung der sozialen Komposition der Schülerschaft​
    Willems, A. S. ; Holtappels, H. G.; Jarsinski, S. & Rollett, W.​ (2013) 
    Zeitschrift für Grundschulforschung6(2) pp. 69​-84​.​
    Details 
  • 2013 Zeitschriftenartikel | Research Paper
    ​ ​Organisationskulturelle Bedingungen auf der Schulebene: Zur Beziehung von innerschulischer Kooperation, Beanspruchungserleben und Innovationsbereitschaft in Lehrerkollegien an Ganztagsgrundschulen​
    Lossen, K.; Rollett, W. & Willems, A. S. ​ (2013) 
    Zeitschrift für Grundschulforschung6(2) pp. 38​-52​.​
    Details 
  • 2013 Buchbeitrag
    ​ ​Interessenbezüge von Grundschulkindern – Eine inhaltsanalytische Auswertung von Kindertexten aus IGLU 2001​
    Tarelli, I.; Wendt, H.& Willems, A. S. ​ (2013)
    In:​Schwippert, K.; Bonsen, M.; Berkemeyer, N.​ (Eds.), Schul- und Bildungsforschung: Diskussionen, Befunde und Perspektiven pp. 71​-90. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2012 Lexikonartikel
    ​ ​Self-Determination and Learning​
    Willems, A. S.  & Lewalter, D.​ (2012)
    In:Seel, N. M.​ (Ed.), Encyclopedia of the Sciences of Learning pp. 2993​-2997. 
    New York​: Springer.
    Details 
  • 2012 Forschungsbericht
    ​ ​Förderung in der Schulsprache Deutsch: ​Abschlussbericht zum Projekt SprachFörderCoaches​
    Bos, W.; Platz, U.& Willems, A. S. ​ (2012)
    Details 
  • 2012 Forschungsbericht
    ​ ​Ausbau und Qualität der Kooperation von Schulen und außerschulischen Bildungspartnern im Heidekreis​
    Willems, A. S. ​ (2012)
    Details 
  • 2012 Forschungsbericht
    ​ ​Abschlussbericht des Projekts Play-Train-Gain​
    Knogler, M.; Willems, A. S.  & Lewalter, D.​ (2012)
    Details 
  • 2012 Lexikonartikel
    ​ ​Self-Esteem and Learning​
    Lewalter, D.& Willems, A. S. ​ (2012)
    In:Seel, N. M.​ (Ed.), Encyclopedia of the Sciences of Learning pp. 3003​-3007. 
    New York​: Springer.
    Details 
  • 2012 Zeitschriftenartikel | Research Paper
    ​ ​Ein videobasiertes Fortbildungsmodul zur Bild-Text-Integration​
    McElvany, N. & Willems, A. S. ​ (2012) 
    SchuleNRW2 pp. 68​-71​.​
    Details 
  • 2011 Abschlussarbeit | Doctoral Thesis
    ​ ​Bedingungen des situationalen Interesses im Mathematikunterricht: ​eine mehrebenenanalytische Perspektive​
    Willems, A. S. ​ (2011)
    Technische Universität München. 
    Münster​: Waxmann.
    Details 
  • 2011 Buchbeitrag
    ​ ​Welche Rolle spielt das motivationsrelevante Erleben von Schülern für ihr situationales Interesse im Mathematikunterricht? Befunde aus der SIGMA-Studie​
    Willems, A. S.  & Lewalter, D.​ (2011)
    In:​Schwarz, B.; Nenniger, P.; Jäger, R. S.​ (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung pp. 288​-294. ​Landau: ​Verlag Empirische Pädagogik.
    Details 
  • 2010 Rezension
    ​ ​Rezension zu H. Kiper & W. Mischke „Einführung in die Theorie des Unterrichts“​
    Willems, A. S. ​ (2010)
    Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57​(2) pp. 156​-158​.​
    Details 
  • 2009 Zeitschriftenartikel | Research Paper
    ​ ​Die Bedeutung des motivationsrelevanten Erlebens und des individuellen Fachinteresses für das situationale Interesse im Mathematikunterricht​
    Lewalter, D. & Willems, A. S. ​ (2009) 
    Psychologie in Erziehung und Unterricht56(4) pp. 243​-257​.​
    Details 
  • 2007 Forschungsbericht
    ​ ​Abschlussbericht: Besucherstrukturanalyse der Flugwerft Schleißheim, Deutsches Museum München​
    Willems, A. S.  & Lewalter, D.​ (2007)
    Details 
  • 2007 Abschlussarbeit | state_examination
    ​ ​Theoretische Überlegungen und empirische Analysen von Bedingungen des situationalen Interesses und der selbstbestimmten Lernmotivation bei Lehramtsstudierenden in Vorlesungen​
    Willems, A. S. ​ (2007)
    Details 

Publikationsliste

Typ

Untertyp

Erscheinungsdatum

Autorin/Autor

Projekt

Organisation

Sprache

Volltext

Optionen

Zitationsstil

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp110803
ID: 0000000
PREF: default TOKEN:

0

Sortieren nach

Erscheinungsdatum
Titel

Einbinden

JavaScript
Link

Export

Export Modus aktivieren
Export Modus deaktivieren

Wählen Sie einzelne oder alle Elemente aus der Publikationsliste aus (max. 800 Einträge bei Excel/CSV) und wählen Sie im Anschluss ein Exportformat aus.